Komisches verhalten von Am5x86-133 CPU @160 MHz

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier eine Am5x86-133 CPU die sich seit kurzem komisch verhält wenn sie warm ist und mit 40 MHz FSB läuft. Wenn ich den Befehl „dir“ eingebe, bekomme ich dieses Ergebnis in Endlosschleife:




    Programme starten aber ganz normal. Kennt jemand sowas?
    Bei 33MHz FSB passiert das nicht, andere Am5x86-133 CPUs haben das Symptom nicht.
    Manchmal kann ich es mit CTRL+C unterbrechen und manchmal hilft nur CTRL+ALT+ENTF bzw. Reset.

  • Ich sehe da auch keinen Sinn eine solch alte CPU zu übertakten zumal die ja auch nicht 'mehr' werden.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Auszuschließen ist es nicht dass die CPU einen Hau ab bekommen hat dadurch.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Jain und ja....


    ein ähnliches Verhalten kenne ich von meinem TB 1000B - lief seinerzeit dauerhaft auf 1,3GHz, zeitweise auch 1,4GHz. Irgendwann ist NFSU immer wieder abgestürzt (alles andere lief)... lag am Prozessor... mittlerweile (ist ein paar Jährchen her) läuft NFSU auch bei 1GHz nimmer und bei 1,3GHz ist das System instabil. 1,4GHz ist ohne jede Hoffnung...


    In kurz: noch isser io. - zumindest beim Standardtakt - wird/kann aber wohl in den nächsten Jahren auch dort Probleme machen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Komisches Verhalten?
    Ich würde das ein Luxusproblem nennen!
    :dududu

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Alle Elektronik altert. Alte Hardware natürlich langsamer als moderne, bedingt durch die größeren Strukturbreiten. Aber irgendwann ist auch da Ende im Gelände.
    OC führt immer zu einer geringeren Lebensdauer und bei einer 25 Jahre alten CPU kann das jetzt durchaus mal vorkommen das man die Auswirkungen sofort sieht.


    Ich frage mich ohnehin oft wie lange wir uns noch an den alten Rechnern erfreuen können bevor sie sich innerlich selbst auflösen, auch ohne OC.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ein paar Jahrzehnte denke ich schon noch. Dann wird es schwierig. Oder die alten Sachen überleben alles neue.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Eben. Ich würde eine alte CPU nie übertakten, speziell 486er. Wenn mehr Leistung benötigt wird einen Pentium nehmen.


    Die obigen Fehler sehen u.a. nach Cache übern Limit aus...

  • Die obigen Fehler sehen u.a. nach Cache übern Limit aus...

    Was meinst Du da genau damit?


    Diese CPU war bis jetzt meine Test CPU gewesen. Damit habe ich ein paar Experimente mit dem UM8810PAIO gemacht. Normalerweise lasse ich die alten CPUs auch in ruhe.
    Überspannung habe ich dieser CPU auch nie zugemutet. Höherer Takt ist ok aber von Überspannung halte ich nichts.

  • Da beim Overclock auch der L1 Cache mit 16 kByte über dem Limit läuft ist das halt auch nicht gut.

  • Ein paar Jahrzehnte denke ich schon noch. Dann wird es schwierig. Oder die alten Sachen überleben alles neue.

    Wir bauen uns einfach "neue" :D A la Xi 8088-Projekt oder Micro 8088 von Malinov/Sergey.

  • Das Silizium wird nicht so schnell defekt gehen. Ich hab hier noch Transistoren aus Anfang 1960er und Nand Chips von 1969. Die laufen alle noch. Doch irgendwann sind die EPROMS leer. BIOS kann man ja noch neu brennen, aber irgendwelche custom Chips mit Software drin oder FPGAs? Die sind nach 30...100 Jahren einfach leer.

  • Darius hat sehr einen guten Tip - den Cache.
    Wenn Du es nicht schon probiert hast, dann schalt einmal den 2nd- und nachher vielleicht auch 1st level cache im bios ab.



    Bei meinen "cache Test Orgien" hatte ich mit ICs, die den Takt nicht mitmachten, oft solche "Zeichen"bildschirme. Auch konnte oft die Kommandozeile nicht mehr ausgefuehrt werden, ein andermal ging alles normal... nach Tausch der srams war alles wieder 100%.



    Wenn du Angst wegen der cpu hast, dann kannst Du DIr ja einen "voltage mode" zulegen und CPUs mit der Mindestspannung betreiben.

  • Das Silizium wird nicht so schnell defekt gehen. Ich hab hier noch Transistoren aus Anfang 1960er und Nand Chips von 1969. Die laufen alle noch. Doch irgendwann sind die EPROMS leer. BIOS kann man ja noch neu brennen, aber irgendwelche custom Chips mit Software drin oder FPGAs? Die sind nach 30...100 Jahren einfach leer.

    PAL/GAL... findet sich recht häufig.
    Selbst mein diskretes 286 Board hat die drauf.
    Und Tonnen Logic IC's.

    совок

  • L1 oder L2 der nimmer mitkommt und dann saugt er falsche werte ausm cache und dadurch kommt es zu sonem müll.
    evtl. auch das ram je nach timings.. bei sowas würde nur overvolten etwas bringe... bis etwas brennt oder stirbt.
    oder die cpu einfach auf 133 betreiben und sich freuen.
    Dir am5x86 sind auch nicht alle gleich.. manche laufen auf 160... manche nicht.. oder brauchen die 3.45 oder gar 3.6 volt (glaube ist die grenze aus dem datasheet)
    ne garantie dass er auf 160 läuft gibt es nicht.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!