Dallas / Odin RTC Modi... Zu Life Time Clock

  • Hallo meinen Vorstellungs Beitrag setze ich mal kurz aus und Poste erstmal meine RTC Modifikation !


    Wer kennt das Problem nicht man bekommt einen schönen 486 Pentium1 oder PentiumPro und nachdem ersten Start kommt das tolle CMOS Battery State Low
    Ok Ok denkt man sich dann Tausche ich die Cr3220 halt schnell . Ah Oh Ok ich finde keine Batterie dafür eine Tolle RTC von Dallas oder Odin ! Jetzt hat man zwei Möglichkeiten entweder man kauft eine NOS RTC die schon etliche Jahre auf Lager liegt und noch 30% oder weniger Batterie Kapazität besitzt oder man öffnet die RTC und entfernt die alte leere Batterie ! Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter wer fragen hat oder Hilfe benötigt kann mich gerne kontaktieren


    MfG Martin aus Nürnberg

  • Oh schön, dann sieht das nich so gekleistert aus, nett!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Cool, das sieht viel besser aus als der bekannte Mod von der Seite her. Nice.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • sehr coole Lösung! :thumbup: Sieht ein wenig nach Brecheisen-Methode aus aber wenn man aufpaßt dass man nicht abrutscht oder
    zu tief bohrt ist das ein schneller und einfacher Kniff! Werde das auf alle Fälle beim nächsten Fall mal probieren. Am besten
    natürlich vorher mal an einem Testobjekt. Mit einer Bohrmaschine auf ein Mainboard zielen hat was Dramatisches! Spannend! :D


    vG; Daryl_Dixon

  • Schön geschriebener Beitrag und die Bild für Bild Anleitung sieht auch sehr gut und verständlich aus.

  • Hallo


    Also man bekommt die Batterie auch so raus aber das Gehäuse leidet sehr darunter ... Also entweder mit dem dremel mittig anfangen sich in der tiefe zur Batterie vorzuarbeiten .. und danach den Durchmesser bis auf ca.15 bis 16mm auf arbeiten oder brutal mit dem Lötkolben auf 400° so lange schmelzen bis man die Batterie sieht ... Also alles nicht so toll


    Das "Werkzeug" ist ein umgeschliffener kegelsenker und die Führung ist ein Stück Baustahl das ich noch übrig hatte... Ich wollte von dem Werkzeug mal 5 Stück anfertigen und dann schauen evtl besteht ja Interesse daran ich habe bis jetzt 10 Rtc geöffnet und liefen danach wieder wie am ersten tag


    Mit dem Werkzeug brauche ich so 10 bis 15 Minuten inklusive heiskleber abkühlen bis alles erledigt ist


    Unten nochmal ein Umbau aus einem 486DLC Notebook den ich ohne Schablone gebohrt habe... leider ist das Gehäuse deswegen gesprungen ... Deswegen lieber mit der Führung / Schablone bohren


    Mfg

  • Die Bohrschablone und der Bohrer sind echt toll.


    Ich hab mich nur mit dem China Dr*m*l durch Dallase durchgekämpft...


    So ist das wohl echt sauber.

  • Ganz krass wäre es jetzt, wenn man noch den neuen CR2032 Sockel in den Chip einbettet, damit der eben ist.
    Dann Hut ab davor.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Alles machbar ich dachte an eine andere Knopfzelle z.b. cr1225 hat mit Halter 16mm würde also versenkt reinpassen ! Jetzt kommt das große ABER , sie hat nur 48mAh die cr2032 hat irgendwas um 220mAh ... müsste man dann wohl öfters wechseln . Ich bin jetzt quasi bei Revision 1.3
    0 war mit Gewalt öffnen
    1 war mit dem dremel
    2 Freihand bohren
    3 mit Führung bohren


    malschauen was die Zukunft noch so bringt


    Mfg Martin

  • Die original Zelle ist ja eine cr1225... ahhhh müsste ich mal probieren man weiß nie was Dallas und Odin für Zellen verbaut haben es kann zwar rein äußerlich eine Cr1225 sein aber eben Industrie Ware mit mehr mAh ... Wäre Ja nicht das erste mal


    Mir war und ist wichtig das nach dem umbau jeder die Zelle tauschen kann ! Ich habe noch gut 25 bis 40 Rechner in meiner Sammlung die ich nach der Scheidung und dem Verlust meines 80qm Kellers jetzt Stück für Stück abgeben muss ... und da ist es mir wichtig das der Käufer auch in 5 Jahren einfach die Batterie tauschen kann ohne das er viel Geld ausgeben muss das jemand ihm die RTC Auslötet und gegen eine andere tauscht


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von PentiumPro ()

  • Eine sehr interessante und schöne Methode für den Modul-Umbau! Hab mich ja selbst vor einigen zeiten um ein optisch besseres Ergebnis bemüht, mit einem Zwischensockel, sehr sauberem Feilen und schwarzem Textilband, aber deine Methode ist da nochmal eleganter.


    Alles ist besser als da mit dem Lötkolben ein Schlachtfeld hineinzubraten, wie es ein überteuerter Retrohändler auf seiner Webseite empfiehlt.
    (Bekannt wie ein bunter, dieser Hund) :D

  • Hallo erstmal, @LeChris hatte Deine Methode ja schon angekündigt ;)
    Keine Frage, ich finde sie gut und mit einer versenkbaren Knopfzelle fände ich sie umso besser.


    Alles ist besser als da mit dem Lötkolben ein Schlachtfeld hineinzubraten,

    Hier benötigt man aber auch eine geübte Hand und Spezialwerkzeug wie die Bohrschablone und den Forstnerbohrer
    Mit der bisherigen Methode habe ich auch schon sehr ansehnliche Ergebnisse hinbekommen, ganz ohne Spezialwerkzeug (nur mit einem Dremel).



    Wichtig ist natürlich, die alte im Modul verbleibene Zelle elektrisch zu trennen, ist aber alles kein Hexenwerk.


    Trotzdem bin ich natürlich gespannt, wie Du Deine Methode weiter optimierst.

    Apogee means Action

  • Mir war und ist wichtig das nach dem umbau jeder die Zelle tauschen kann ! Ich habe noch gut 25 bis 40 Rechner in meiner Sammlung die ich nach der Scheidung und dem Verlust meines 80qm Kellers jetzt Stück für Stück abgeben muss ... und da ist es mir wichtig das der Käufer auch in 5 Jahren einfach die Batterie tauschen kann ohne das er viel Geld ausgeben muss das jemand ihm die RTC Auslötet und gegen eine andere tauscht

    Sehr löblich!


    Die Methode ist hervorragend! Magst du eine Skizze mit den groben Maßen für die Bohrschablone machen?`


    Die allseits bekannte Methode habe ich auch schon ein paarmal durchgeführt, aber das hier finde ich wesentlich ansehnlicher.

  • Sehe ich das richtig, dass dabei der Dallas Chip komplett getauscht wird? Kann man mit der neuen Platine dann jeden ODIN/Dallas Typ ersetzen?
    Schwierig bzw. aufwendig wird das Ganze, wenn der Dallas verlötet ist, übrigens auch bei der Methode von der Seite.
    Dann finde ich die Aufbohrmethode von @PentiumPro am elegantesten.


    Magst du eine Skizze mit den groben Maßen für die Bohrschablone machen?`

    Das Loch sieht sehr mittig aus, kKönnte man das Bohrloch nicht noch etwas kleiner machen, um das Risiko des Splitterns am Rand zu verringern?

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!