Gameport auf I/O Card deaktivieren / Joystick an SB16 (CT2230) anschließen

  • Hi zusammen,


    ein am Gameport der Soundkarte (SB16) angeschlossenes Gravis Gamepad reagiert nicht auf das Steuerkreuz. Bei Turrican bewegt sich die Figur nicht, aber komischerweise gehen die Feuertasten.
    Ich hatte zuerst das Gamepad selbst im Verdacht, dann das Spiel, aber auch einJoystick (Competiton Pro Mini) und ein anderes Game (Wacky Wheels) funktionierten nicht bzw, wieder nur die Feuertasten.



    Es hat mich ca. eine Stunde gekostet, bis ich den Grund herausgefunden habe. Eher durch Zufall hab ich endlich auch mal hinter den PC geschaut und festgestellt, dass mein 486er zwei Gameports hat, die sich scheinbar gegenseitig beeinflussen.
    Einer befindet sich an der Soundkarte, ein weiterer am I/O Controller, wo sich auch der LPT-Port und sie seriellen Anschlüsse drauf befinden.
    Tja so gut kennt man seine PCs, die man selbst von Grund auf aufgebaut hat. :mist


    Ok, Problem erkannt, aber wie deaktiviere ich den Gameport des I/O Controllers?
    Ich denke, dies wird über einen Jumper gemacht. Leider finde ich natürlich keine Unterlagen mit den Jumper-Settings zu dem Controller.


    Es handelt sich um dieses Modell mit Winbond W86C450 Chipsatz




    Zur Not könnte ich evtl. auch den Gameport der Soundkarte deaktivieren, aber ich würde lieber den der Controller Karte abschalten.
    Habt Ihr da ein Idee, wo ich die Jumper Settings finden kann?


    Danke für die Hilfe
    Grüße
    eltrash

    Apogee means Action

  • Es sind 5 Jumper... setz ein nach dem nächsten einfach um.
    GamePort wird einfach nur Enabled/Disabled sein, wenn er sich überhaupt jumpern lässt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Der Gameport von der Soundkarte kann auch bestimmt mehr wie der auf der I/O-Karte. Sprich: Zwei Joysticks pro Port, was das Gravis Gamepad für das zweite Tastenpaar braucht. Ansonsten ja, ausprobieren und gucken was ausfällt. Es sind nur wenige Jumper und das schlimmste was passieren kann ist ein serieller Anschluss auf 3EB-3EF oder 2EB-2EF.
    :D

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Habs herausgefunden: JP1 aktiviert/deaktiviert den Gameport bzw. zumindest den Adressbereich, denn NSSI zeigt immer noch 2 Gameports an.


    Der Gameport der Soundkarte verhält sich aber trotzdem komisch: Der Competition Pro (Digital Joystick) wird gar nicht erkannt.
    Das Gravis Gamepad zittert sehr stark beim Kalibrieren und verzieht auch stark.
    Dann habe ich noch einen analogen Joystick (CH Mach3), der zittert zwar nicht, aber Bewegungsachsen verlaufen beim Testprogramm nicht geradlinig.


    Als Testprogramm verwende ich übrigens JOYCHECK (habs mal angehangen).



    Durch Drücken der Taste 1 und 2 auf dem Keyboard definiert man die Grenzen des Joysticks (links oben + rechts unten).


    Naja, jedenfalls hab ich dann einfach mal den I/O Controller komplett ausgebaut, um Wechselwirkungen auszuschließen. Am Verhalten der Joysticks änderte sich leider nichts.
    Dann hab ich die Sticks mal an einem anderen PC (P1-166) mit JOYCHECK getestet, dort funktioniere alle 3 butterweich und präzise. Kein Zittern, alle Bewegungen gerade.
    Die Joysticks sind also alle in Ordnung.


    Ich denke mal der Game-Port der Soundkarte hat irgendwelche Alterserscheinungen, evtl. zu schwache Kondensatoren/Potis?


    Dann war ich so schlau und wollte mal den Gameport der I/O Card ausprobieren und hab dafür die Soundkarte testweise ausgebaut und den JP1 der I/O Card wieder auf Enabled gesetzt.
    Bei angeschlossenem Joystick sitzt das Steuerkreut ober links fest, er reagiert garnicht auf Bewegungen, nur auf die Feuertasten. Also ist das auch keine Option.


    Das ist jetzt der Stand. ICh probiere jetzt nochmal einen anderen I/O-Controller mit Gameport und schaue mal, wie sich da die Joysticks verhalten.

  • Ich denke mal der Game-Port der Soundkarte hat irgendwelche Alterserscheinungen, evtl. zu schwache Kondensatoren/Potis?

    Bei mir wars mal eine unterbrochene Leiterbahn, welche vom Gameport der Soundkarte wegging.
    Da hatte ich ähnliche, wenn nicht sogar die selben Probleme.

  • Zwei Gameports vertragen sich nicht. In einem meiner Hardwarebücher steht, das es sogar zu Schäden kommen kann, wenn man einen von beiden nicht deaktivert. Das habe ich zwar immer bisher im Reich der Sagen und Legenden eingeordnet, aber evtl. ist doch was dran?
    Der auf deiner Controllerkarte scheint zumindest gewaltig zu spinnen.
    Zittern etc. habe ich immer wieder mal bei Joysticks beobachtet, über Testprogramme oder die Win9x Systemsteuerung.
    Das halte ich jetzt für weniger problematisch solang es sich in Grenzen hält.


    Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Gameport


    Hier kannst du mal die Belegung und die Versorgungsspannung deiner Gameports überprüfen.

  • Sorry, wenn ich es evtl. überlesen habe, also der gameport der sound-Karte macht probleme, funktioniert der der
    controller-Karte zumindest?

    Der Gameport der Controller Karte funktioniert gar nicht, auch nicht wenn er nur alleine im PC steckt.
    Der Gameport der Soundkarte funktioniert zwar grundlegend (wenn sie alleine steckt oder die GP der Controller Karte deaktiviert ist) aber die Joystick+Gamepad arbeiten unpräzise und zittern.

    Zwei Gameports vertragen sich nicht. In einem meiner Hardwarebücher steht, das es sogar zu Schäden kommen kann, wenn man einen von beiden nicht deaktivert.

    Ich hoffe, dass ist hier nicht der Fall.


    Wenn Du die SB16 in den anderen Rechner steckst (den, bei dem die Joysticks laufen), funktioniert es dann mit dem Gameport der SB16?

    Das wäre auch noch eine Idee, der ich nachgehen werde.
    Jetzt teste ich erstmal eine andere Controller Karte mit Gameport.

    Apogee means Action

  • So, ich hab alle Querchecks abgeschlossen.


    Eine andere I/O Card gleicher Bauart mit Gameport funktioniert einwandfrei.



    Allerdings macht der SB16 in dem anderen Rechner (der, bei dem die Joysticks auf Anhieb liefen) leider Probleme, gleiches Zittern + die gleichen ungleichmäßigen Bewegungen.


    Fazit: der Gameport des SB16 hat vermutlich etwas abbekommen, der Gameport der ursprünglichen I/O Card ebenfalls.
    Also könnte @Ranger85 leider Recht haben, dass es zu Schäden kommen kann, wenn 2 Gameports aktiv sind. ?(


    Ich werde jetzt den Gameport des SB16 deaktivieren und den Gameport der anderen Controller Karte verwenden.
    Eigenltich sehr schade drum. Vielleicht hat ja jemand noch eine zündene Idee :wizard

    Apogee means Action

  • Ja, du muss schon nochwas gehen.
    Ich hab bei meinem Rechner auch 2 Gameports aktiviert und passiert ist da noch nie was.

  • Ja, da muss schon nochwas gehen.


    Das wäre schön, aber viel zu Konfigurieren gibts da leider nicht.


    Ich hab den SB16 jetzt nochmal in einem weiteren Rechner unter Win98SE getestet.
    Die dort installierte AWE32 macht alles wie sie es soll. Beim SB16 zittert das Fadenkreuz wieder wie verrückt.
    Genau das gleiche Verhalten wie in den anderen PCs.

    Apogee means Action

  • @streets
    Das ist aber keine Garantie - beide Bausteine fühlen sich im gleichen Moment angesprochen, liefern aber unterschiedliche Daten - der eine versucht eine Leitung auf Hi zu ziehen, der andere versucht die Leitung auf Lo zu ziehen. Das kann die Ausgangstreiber durchaus überlasten.


    Hatte ich z.b. bei meinem NOS MFM-Controller - wobei die ICs hier gegen 22/33Ohm ankämpfen mussten (da wurden ab Werk die falschen Widerstände verbaut, die sollten eigentlich 220/330Ohm sein)


    @eltrash


    Das hört sich aber eher so an als ob der ADC Probleme macht, bzw. Störungen in den Analogteil des Gameports kommen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das klingt einleuchtend. Welches Bauteil ist denn dafür zuständig?


    Hier ein Foto von dem SB16 in maximaler Auflösung




    P.S. Alles Quark, die beiden 8-Bit I/O Controller unterstützen nur 2-Button Sticks/Pads. Button 3 und 4 vom Gravis Gamepad werden gekonnt ignoriert. @Cpl. Rex Barkin hatte es vorausgesagt.

    Der Gameport von der Soundkarte kann auch bestimmt mehr wie der auf der I/O-Karte. Sprich: Zwei Joysticks pro Port, was das Gravis Gamepad für das zweite Tastenpaar braucht.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Kann ich dir nicht sagen, jedoch ist der digitalteil höchstwarscheinlich in Ordnung. Vmtl. wird der Timer (NE558) als ADC missbraucht, ebenso kann es Probleme mit dem passiven Hühnerfutter um den Port geben...


    PS. mit einem Oszi könnte man die Ausgänge des NE558 belauschen - da dürfte es Frequenzwackeln geben welches direkt mit dem Cursorwackeln übereinstimmt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Soundblaster 16 CT2230:
    Microsoft Sidewinder 3D Pro Kalibrieren DOS/WIN 3.11?


    Das Problem konnte ich nie beheben, ich glaube der Gameport von der 2230 ist einfach schei*e. Ich habe 2 von den 2230 getestet, beide sind identisch.
    Funktioniert weder mit meinem 8810PAIO noch mit meinem Tomatoboard.


    Auch das umschalten von Digital/Analog am Joystick bringt nichts.


    Manche Spiele wie Red Baron, Descent oder Wing Commander 2 funktionieren einwandfrei, aber bei Raptor Zieht der immer nach oben, und bei A-10 Tank Killer kann ich den Joystick nicht aktivieren.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • @Johnny Bravo Vielen Dank für Deine Wortmeldung. Ich habe mir den verlinkten Thread angesehen und kann schon einige Parallelen zu meinem Problem entdecken.


    Unter DOS ist es ja so, dass jedes Spiel seine eigene Joystick Kalibrierungsroutine mitbringt, die man entweder einmalig im Setup oder vor jeden Spielstart durchführen muss.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich glaube, bei Raptor gibt es sowas nicht und dann geht es schon mit der Mittenzentrierung in Ruhelage los.)


    Allzu viel tut so eine Kalibrierung auch nicht, sie übergibt dem Spiel nur die Eckpunkte und die Zentrierung in Form von X/Y Koordinaten.
    Das funktioniert augenscheinlich auch mit dem SB16 (CT2230). Das Zittern sieht man ja nicht während der Kalibrierung nicht, nur sind die übergebenen Werte nicht präzise und die Spielfigur macht sich selbsständig.
    Andere Spiele reagieren nicht so empfindlich auf Joystick Bewegungen und funktionieren dadurch trotz des Zitterns? Es gibt bei manchen Spielen glaub ich auch Kalibrierungen, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann. (evtl. NFS, GP1?)


    Einige Spiele sparen sich die Kalibrierung komplett und haben stattdessen einfach Standardwerte von digitalen Joysticks hinterlegt.


    Hast du die CT2230 noch im Betrieb und könntest mal das weiter oben verlinkte Programm JOYCHECK testen und schauen, wie sich das Fadenkreuz verhält.
    Es wäre ja ein kleiner Trost, wenn ich den Gameport der SB16 doch nicht zerschossen hätte. :saint:

    Apogee means Action

    4 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ich hab noch einen interessanten Artikel zum Thema Joystick gefunden http://nerdlypleasures.blogspo…-my-digital-joystick.html
    Dort wird unter anderem erläutert, wie Gameport und Joystick miteinander kommunizieren.


    Zitat

    In IBM's design, a joystick is a pair of potentiometers which are turned by moving the joystick. Each three-terminal, 100 kOhm potentiometer is connected through the joystick cable to a +5v line and a capacitor on the game control adapter. This capacitor is tied to an input on the NE558 Timer IC. The Timer compares the capacitance on its input with a reference capacitance, and outputs a 1 when the capacitance is not equal and a 0 when the capacitance is equal. The resistance value from the potentiometer determines how quickly the capacitor on the input will be charged. If the capacitor is turned to a lower resistance, the capacitor charges more quickly, and if turned to a higher resistance, the capacitor charges more slowly.


    @Dosenware Du hattest mit Deiner Vermutung schonmal recht, dass der NE558 Timer IC mit in die Sache involviert ist :super Es ist aber auch die Rede von Kondensatoren und da werde ich natürlich hellhörig. Eventuell sind diese ja auf meinem SB16 nicht mehr ganz so frisch.
    Die Frage wäre natürlich, welche Kondensatoren sind da beteiligt? Hat jemand eine Idee?


    Interessant ist auch, wie das Gravis Gamepad funktioniert. Eigentlich ist es ja ein digitales Pad, aber intern werden die Signale im Pad analog umgewandelt und dann erst an den Gameport übermittelt. Später gab es dann Pads, die reine Binärwerte übermittelten.


    Zitat

    The Gravis Gamepad was very popular in the early 90s because it provided four buttons and a NES-style D-pad. However, inside the Gravis Gamepad were transistors to convert the digital values of a D-pad into the analog resistance values expected by the PC gameport. Essentially pressing one side of the pad would give the maximum resistance value of the axis, the other side would give the minimum resistance value and not pressing the pad would give the middle of the resistance value.

    Apogee means Action

  • Es ist aber auch die Rede von Kondensatoren

    Das ist das passive Hühnerfutter was ich erwähnte ;) (zumindest ein Teil davon) - sind die kleinen SMDs um den NE558 herum...


    BTW. der NE558: ich glaube Pin 1 brauchte irgendwie einen Kondensator zur Stabilisierung... schau mal im Datasheet


    Edith: es war Pin 5: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!