Gameport auf I/O Card deaktivieren / Joystick an SB16 (CT2230) anschließen

  • @Dosenware

    Das Problem konnte ich nie beheben, ich glaube der Gameport von der 2230 ist einfach schei*e. Ich habe 2 von den 2230 getestet, beide sind identisch.

    Ich konnte das Problem nun endlich lösen, da ich nach langer Suche :tasskaff günstig an einen anderen SB16 gekommen bin (ebenfalls ein CT2230 aber eine spätere Revision).
    Der neuere SB ist zwar nicht mehr Multi-CD fähig, aber die Creative/Panasonic Schnittstelle wurde zum Glück noch nicht wegrationalisiert, so dass ich mein Creative Double-Speed CD-ROM weiterhin daran anschließen kann. :thumbup:



    Der Problem SB16 war ein CT2230 Rev.29417, der neue ist ein CT2230 Rev.49432



    Das zuständige Bauteil für den Gameport NE558.. schaut auf dem neueren SB auch etwas anders aus.


    Jedenfalls lassen sich nun sämtliche Joysticks und Gamepads an dem SB-Gameport sauber kalibirieren (in alle 4 Ecken und ohne zu Zittern) und die 4-Buttons der Gravis Gamepads werden auch unterstützt.
    Ich bin zufrieden und das Problem ist für mich gelöst. :)

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • aber die Creative/Panasonic Schnittstelle wurde zum Glück noch nicht wegrationalisiert

    Das kannst du aber ganz schnell in 20 Minuten nachrüsten, also den anderen Port für das andere CD ROM :)

  • Stiftleiste einlöten?
    ein paar Jumperplätze (unten) hätten dann auch noch eingetzt werden müssen.
    ...aber zum Glück blieb mir diese Arbeit erspart. ;)

    Apogee means Action

  • Ja, ich denke das die Jumper Pins genau die gleichen sind, wie am CD ROM Anschluß. Die gibs dann in so einer 20er Leiste und mein schneidet sich so viel ab wie man braucht.
    Als Arbeit würde ich das jetzt nicht bezeichnen, ist doch schnell gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!