Fragen: XT-IDE "tutorial" und Anschluss eines CD-ROM an IDE-controller möglich?

  • Hi,


    ich habe zwei Anliegen.


    1. Wie funktioniert den das mit dem XT-IDE.
    Habe da eine 10 GB Quantum Fireball und die wird erkannt, jedoch kann ich die unter
    DOS nicht einrichten, also formatieren und gebrauchen. Wie geht das?


    2. Kann ich an einen Goldstar IDE-controller eine Festplatte und ein CD-ROM darüber
    laufen lassen? Wenn ja, wie ist vorzugehen?


    Danke im voraus.


    Chris ^^

  • 2. Kann ich an einen Goldstar IDE-controller eine Festplatte und ein CD-ROM darüber
    laufen lassen? Wenn ja, wie ist vorzugehen?

    Dranhängen reicht nicht? Gehts mit keinem CD-ROM? Ich hab das Problem, das einige Laufwerke nicht erkannt werden. Aber nur mit ein paar IDE Controllern. Aber das stempel ich unter inkompatibel ab.


    Ansonsten ausprobieren:
    - Anschließen
    - Treiber laden (config.sys)
    - Laufwerk einhängen (MSCDEX)
    - Profit


    Das meinst du doch, oder? Sag ja!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ja :D


    Also die Festplatte ist quasi Master und das CD-ROM Slave - an einem Kabel!


    Habe einen Goldstar IDE-controller mit Prime2 chip. Im Phil-Video scheint es
    zu funktionieren, daher mal meine Frage.

  • Brauchste?
    (Ist glaube ich, der gleiche wie der von Phil?)

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • An alten IDE Controllern funktionieren evtl. keine ATAPI CD-Rom Laufwerke (Inkombatibel), ältere IDE Laufwerke sollten aber laufen (2x,4x,8x..)
    Umgekehrt gehen diese Alten Laufwerke auch nicht an USB2IDE Adaptern.

    совок

  • Aso, hab ich Infos verschwiegen... ist ein Mitsumi 4-fach CD-ROM, also sollte es dann wohl funktionieren ;)
    Aber dennoch haut der Phil im Video ein DVD-ROM ran??? Macht mich neugierig... muss ich evtl. mal mehr testen!

  • Das hatte ich. Ein Teac 24x läuft, aber das Mitsumi 4x nicht. Sagt jetzt nicht viel aus, aber sowas gibts.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Mitsumi quad (das aus dem colani?) ist vermutlich nicht atapi oder ide sondern mitsumi proprietäres Interface.


    Xtide über die netzwerkkarte ?
    Dann nicht vergessen die hdd aus dem bios zu löschen!!

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Na, haste was rumprobiert?


    Dann nicht vergessen die hdd aus dem bios zu löschen!!

    @LeChris Das betrifft, zumindest für Boot in DOS, alle Storage Controller mit eigenem BIOS.
    Also die Platte, die nicht vom Mainboard gesteuert werden soll, nicht im System BIOS eintragen.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Nönönö... das ist dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein FX400 und definitiv IDE. Highscreen hat die jedenfalls verbaut.

    Das Mitsumi mags einfach net wenns als Slave hinter Festplatten hängt.
    Eigener IDE Port und dann gehts.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!