• weil da einige Diktatoren waren die Leute rausgeekelt haben mit ihrer bornierten Einstellung. Lassen sich nichts sagen und sind auch nicht für Fortschritt zu begeistern, z.b dass man Bilder ins FOrum einbinden kann....ZZzzzz

  • Aber bitte keine Diskussionen zu dosreloaded und dem dosforum. Das Thema wurde jetzt oft genug durch gekaut und soll nicht wieder hoch kochen weil jeder seine Meinung hat oder sogar sauer auf Personen im anderen ist. Danke.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich würde gerne ein reines MS Dos auf meinem p2 Installieren, kann mir dabei jemand helfen? :-)Hab bis jetzt immer nur 95 und 98se genutzt, wo gibt es das MS Dos von Win ME glaube das ist das aktuellste von M$ oder?

  • Dos 7.1
    wobei die Frage ist was du unter "reinem Dos" verstehst, vll. Dos ohne Windows ?
    Du könntest auch Dos 6.22 installieren, allerdings kann das kein Fat32 nutzen und dadurch kommen auch ein paar Partitionsgrößengrenzen mit hinzu..


    Guck dir das mal an :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • 6.2
    ist aber genauso gut. Was soll das .02 bringen?
    Ich habs noch nie gebraucht. Den Unterschied kenne ich auch nicht. Sollte aber mikroskopisch sein.

  • in erster linie wurden nur die bugs mit chkdsk und scandisk bereinigt, die auftreten, wenn man komprimierte partitionen nutzt.
    also datenverlust :D


    ja naja .. bei vielen alten boards ist das sowieso kein problem, weil die großen platten erst garnicht erkannt werden :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • OK. Hinzugefügte Frage:
    Wie kann man unter DOS eine Partion komprimieren?
    Diese Funktion / Tool ist mir auch noch nicht unter gekommen.
    FDISK macht sowas doch nicht....

  • OK.
    Aber in jeder Hinsicht eine überholte Funktion.
    IDE Festplatten für die DOS Rechner bekommt man ja jetzt mit genug MB.
    Doublespace hab ich früher auch nie gebraucht und hatte damals auch nie Platzprobleme bei den kleinen Festplatten.

  • 6.2
    ist aber genauso gut. Was soll das .02 bringen?

    Es gab wohl Probleme mit der Namensgebung von "Doublespace" weil die Leute wirklich glaubten, dass man damit seine Festplattenkapazität verdoppeln kann / oder waren es Patentprobleme? :grübel
    Der Komprimierungsfaktor war ja abhängig von Ausgangsmaterial. Ich kann mich da eher an einen Faktor 1,5 erinnern.
    MS musste es jedenfalls umbenennen und bei DOS 6.22 hieß das Programm "Drivespace".

    mit doublespace z.b frisst aber unmenen an Speicher, hab was mit 120 im Kopf (meien info ist 20 Jahre alt^^)

    Nicht zu vergessen die CPU-Power, die für die Echtzeit-Komprimierung nötig ist und die PC massiv verlangsamt.

    Apogee means Action

  • Version 7.1 gibts als ISO von der CDU und ist auf archive.org zu finden. Ist aber englisch. Deutsch wenn Du die 7.1 willst mußt Du
    Dir wohl den Umweg über die Windows-CD machen.


    vG; Daryl_Dixon

  • Doublespace war damals als ich nichts als meinen guten alten 286er hatte ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Ohne war die kleine Platte zu schnell voll...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • CDU bitte nicht mit CDU verwechseln.. das ist die chinese dos union :D


    mir war das cdu dos halt immer etwas zu aufgeblasen .. und nen halbes freedos deshalb
    hab ichs bisher nur clean von den boot disketten installiert und dann die zusätzlichen
    programme hinterher, die ich gebraucht habe.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Danke, ich hab mich wirklich gefragt ob der Daryl damit eine Bundestags Version des Betriebssystems meint. Echt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!