Mein erster DOS fähiger PC

  • Ich möchte euch meinen ersten Dos fähigen PC vorstellen:
    Soyo SY-6KB Mainboard (Intel LX Chipsatz)
    Pentium 2 233mhz (meine erster x86 CPU)
    Diamond Viper v550 (Riva tnt 16MB)
    Diamond Monster 3D 1 (Voodoo 1 4MB)
    Matrox m3D (PowerVR PCX2 4MB)
    Dlink Lan Karte
    256 MB Ram (2x128)
    32GB CF Karte
    und Awe 32 non pnp uhr modell mit (CT2760 1MB terratec Wavetable und 32MB RAM)
    Die AWE32 wird aber evtl von einer Sound Blaster AWE32 CT3980. ausgetauscht die ich momentan noch im 1,1ghz p3 (intel BX) verbaut habe... mal sehen.
    Das Ganze steckt immer noch in meinem vergilbten alten Fujitsu Gehäuse natürlich aus Nostalgie Gründen! :D


    Bilder werden noch folgen! (dauert aber etwas)

  • was ist der Vorteil auf eine AWE noch ein Wavetable zu setzen? Ersetzt das die Instrumente?! Weil das ja dann nur 1MB Instrumente sind. Ich hab mich eh noch nie mit diesen Instrumentenwechseln auseinandergesetzt und immer "default" gespielt

  • In dem Fall kannst du dir dann EZ im Setup aussuchen ob du den Terratec Synthesizer willst oder eben die AWE. Wobei das Geschmackssache sein dürfte, 1 MB Soundsets sind halt... zu klein? Außer das von der AWE natürlich, das klingt so wie es ist irgendwie urig. Wie Synthesizer ausn Siebzigern. Irgendwie... :x

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • naja ich hatte damals das Wavetable von meinen Cousin zusammen mit der AWE32 für ca 20 DM bekommen! Der Rechner war ein Komplettsystem von Ratio die eingebaute Trident 4mb Graka und ISA Soundkarte waren schrott hab dann irgendwann die eine ATI RAGE Pro 4mb von fujitsu als gratis austausch bekommen und von meinem verwanden eben die AWE er hatte sich eine Terratec mit 4mb gekauft...
    Bei einigen games konnte man damals kein GM auswählen, mit aufgesteckten WT ging das dann aber! Descent 1 und DOOM (1und2) klingen damit gar nicht mal so schlecht! Ich war damals was sound angeht durch den Amiga sehr verwöhnt da klang FM Sound für mich immer kacke, das habe ich schon am Mega Drive doof gefunden...

  • Bei einigen games konnte man damals kein GM auswählen, mit aufgesteckten WT ging das dann aber!

    Das ist ganz normal, AWE32/64 können ohne Zusatztreiber kein GM unter DOS (und mit dem Treiber geht kein Protected Mode mehr, bringt also herzlich wenig...).


    Die Spiele müssen die AWE32 direkt unterstützen, was die meisten ja auch gezwungenermaßen taten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!