Bestes Audio System für Wing Commander 1 und 2?

  • Ich würde Adlib + Soundblaster sagen. Unter der Vorraussetzung dass kein schlechter FM Clone verbaut wurde (AWE64 ect.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rein technisch gibt es doch nur original OPL, Klone und Chipsätze die das zwar wiedergeben aber dabei anders klingen. Awe64 wäre eher letzteres, schlechte Klone gibt's nicht.


    Wenn das Spiel mit general Midi umgehen kann dann sollte das sogar noch besser klingen (je nachdem wie gut das Modul ist)

  • Rein technisch weißt du aber wie ich das gemeint habe ;)


    "schlechter" Nachbau

  • PC-Speaker natürlich!

    das dachte ich bis dahin auch immer, bis ich WC1 beim Freund mit Soundblaster erleben durfte...


    Dann war EoL für den Speaker .D

  • General Midi ist halt...zu "generell"

    Admiral Midi ist noch etwas besser.


    Aber mal im Ernst, das ist doch wieder eine dieser Fragen die man nur selber beantworten kann, da die Antwort eh subjektiv ist und nicht objektiv beatwortet werden kann.

  • MT32:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geschmackssache würde ich sagen.

    совок

  • Ich würde Adlib + Soundblaster sagen. Unter der Vorraussetzung dass kein schlechter FM Clone verbaut wurde (AWE64 ect.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist ne schöne zusammen Fassung, kann daran liegen das ich es immer auf nem AGA Amiga gespielt habe aber mir gefällt irgendwie die MT32 und AMIGA Version am besten! WC 1 hab ich damals immer auf den Amiga CD32 gezockt da diese Version die einzige mit Deutschen texten war! WC 2 und die ganzen mission packs von WC 1 und 2 möchte ich gerne auf den PC nachholen! Werde dann wohl ein MT32 Modul kaufen müssen :/ ich würde gerne wie Ter Roshak wissen was der Komponist für expander benutzt hat? :o

  • Wie schaut das dann eignetlich bei den SFX aus?
    Ich meine zu denken dass diese auch rein über die Musikausgabe laufen. Also bei SB Karten rein über den YM Chip und keine digitalen Samples sind.
    Wie würde sich das dann bei Roland anhören?

  • PS:
    Wenn du Wing Commander 1 & 2 am PC spielen willst, also an der echten Maschiene und nicht in DOSBOX, dann musst wahnsinnig auf die Rechner Config aufpassen. WC 1&2 wurden sehr nah an der CPU Clock geschrieben.
    Das heißt es gibt quasi nich den richtigen Rechner für beide Spiele. Entweder ist er zu langsam oder zu schnell.
    SlowMo Programme gehen zwar, sind aber nicht optimal, da es dann zu viele Geschwindigkeitsunterschiede wärend des Spiels auf dauer gibt. Darauf bezogen wie viele Sprits gerade aktiv sind.
    Der beste Rechner für WC1 und 2 ist meiner Meinug nach ein Intel SX-25. Für WC1 dann mit gedrückter Turbotaste.

  • Wie schaut das dann eignetlich bei den SFX aus?
    Ich meine zu denken dass diese auch rein über die Musikausgabe laufen. Also bei SB Karten rein über den YM Chip und keine digitalen Samples sind.
    Wie würde sich das dann bei Roland anhören?

    Also SFX läuft doch weiterhin ganz normal über die Soundkarte, nur Midi wird dann halt nicht von dem Soundfont der AWE oder des Terratec Moduls abgespielt sondern vom MT-32.

  • Schon, ja.
    Aber das heißt ja dann soviel dass man zusätzlich zum MT-32 noch eine Adlib/Soundblaster Karte braucht.
    Alleine mit der MT-32 würde man nicht alles hören.

  • Opn2

    Also ein OPN2 ist wohl kaum der richtige Chip um Wing Commander Musik abzuspielen.
    Finde den viel zu kalt und zu kratzig. Vorallem wenn man sich die Stücke vom Mega Drive anhört.
    Die Guten gehen wirklich mehr in die Elektro oder Techno Richtung.
    Wusste auch gar nicht dass der im FMTowns verbaut ist. Weil gegen OPL2 stinkt der schon etwas arg ab, wenn man beide vergleicht.
    Da finde ich den OPLL soger noch besser.

  • Ich suche wie bekloppt nach der Mac version von WC wtf? Gab es das auch für mac? ich dachte es gibt lediglich Super WC dafür?! Habe mal einen power mac 4400 200mhz aus den Sperrmüll mitgenommen, und frage mich gerade ob ich WC dafür finde und ob es dann auch läuft?!
    Und ja die SNES version kling auch nicht schlecht, aber wenn man mal side by side die snes und Amiga AGA Version stellt will man die AGA Version zocken wegen den 256 Farben! ;)

  • Ich suche wie bekloppt nach der Mac version von WC wtf? Gab es das auch für mac?

    Wäre es nicht gescheiter erstmal zu schaun ob es überhaupt eine MAC Version gab, anstatt vergeblich nach einer zu suchen? ;)
    So viel ich weiß, gab es nämlich gar keine.
    PC-Amiga-SNES-SEGACD-FMTowns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!