Bestes Audio System für Wing Commander 1 und 2?


  • PC Speaker für SFX only
    Adlib & Soundblaster ist das selbe. Greift beides auf Adlib zu.
    Roland MT-32 und LAPC-1...was das auch sein mag.

  • Ach, haben die den auch falsch geschrieben? Sehr gut! :D
    Der LAPC-I (I für IBM, gabs wohl auch als N für NEC) ist so ähnlich wie ein MT32, nur als ISA-Steckkarte.


    @Ter Roshak war schneller :S

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • ich finde die cache disable methode einfach nur lächerlich und blöd. Für jedes Spiel dann was anderes rumprobieren?? entweder sauber per software oder gar nicht. Ein PC darf nur 1mal gestartet werden und dann muss alles laufen, nichts mit rumkonfigurieren ändern, neustarten etc. ein slowmo zuerst laden geht da noch, alles andere ist doch quatsch.

  • ich finde die cache disable methode einfach nur lächerlich und blöd.

    Hab ich auch schon damit versucht. Ich denke Wing Commander bleibt dann öfters hängen mit dieser Methode, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

  • Lapc-1 ist unbezahlbar...

    Kannst sonst auch ausschau nach ner EWS64 halten, da kann man den Roland Soundfont reinladen. Klingt nicht 100% danach, kommt dem aber sehr nahe und ist sicherlich besser als jedes einfache wavetable Modul, wahrscheinlich auch besser als das Terratec Modul.

  • Die Frage kann man auch nicht pauschal beantworten.
    Der eine Typ auf Ebay will 120 Euro dafür, der Vater von deinem Nachbarn tauscht einen gegen eine Kiste Bier.
    Häufiges Kleinanzeigen Durchsuchen sollte aber mit die beste Methode sein, günstig einen zu bekommen.
    Dann aber bitte nicht nach 386er suchen, sonder nach "alter Computer"
    Die meisten Leute die wissen dass es ein 386er ist, wollen auch Kohle sehen.

  • Kannst sonst auch ausschau nach ner EWS64 halten, da kann man den Roland Soundfont reinladen. Klingt nicht 100% danach, kommt dem aber sehr nahe und ist sicherlich besser als jedes einfache wavetable Modul, wahrscheinlich auch besser als das Terratec Modul.

    Ist eine Terratec mit Roland Soundfont nicht eher vergleichbar mit dem moderneren Sound Canvas SC-55 als mit einem MT-32 (bzw. Lapc-I)?

    Apogee means Action

  • Gibt es für mt32 und sc-55


    Problem bei der Terratec und auch den emu8000 Karten von Creative ist dass der Sampler recht einfach gestrickt ist und nicht multilayer fähig. Also nur ein Sampler pro Note in einer gewissen amplitude abspielen kann.
    Die mt32 ist recht ähnlich während der sc-55 bereits hüllkurven drüber legen kann und soweit ich mich erinnern kann mehrere samples übereinander legt?
    D.h. Soundfonts werden immer etwas anders klingen und eine etwas trockenere Dynamik besitzen.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Also nur ein Sampler pro Note in einer gewissen amplitude abspielen kann.

    Wenn das SBK Format das nicht kann, kann es SF2 (hab ich selbst gesehen und gemacht). Heißt natürlich...
    E-MU8000 = nay
    E-MU10000 = yay


    @eltrash Das Roland Soundfont stammt wohl von einem SC-55. Gerüchten zufolge!


    kann der sc-55 mt32?

    der SC-55 hat keinen LA-Synth. Also wenn der Emuliert, dann Sample basiert. Und MT-32 Samples hochladen kann er auch nicht.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich weiss nicht genau wie er es macht, aber es gibt eine Tastenkombi dann startet es im mt32 mode und spielt alles korrekt ab. Wenn du normal startest und dann mt32 im Spiel konfigurierst, klappt das im Prinzip, aber einige Spiele haben dann fehlende Instrumente,Spuren,Noten.

  • Also ich glaube er wollte dir sagen dass der SC-55 kein echter Synthesizer ist, sondern nur Samples abspielt. Und er keine digitalisierten Samples vom MT-32 und man diese nicht hochladen kann. Was dazu führt dass WC vermutlich mit der MT-32 Option startet, dies sich dann aber komplett anders anhört.

  • keine digitalisierten Samples vom MT-32

    Ja doch, das schon. Also der LA-Synth hat ja Samples für die Attack-Phase und das Schlagzeug sowieso. Der Rest (Sustain) ist künstlich, vergleichbar mit dem OPL. Diese Instrumente hat Roland aufgenommen, und als komplette Samples auf den SC-55 gepackt. Das heißt aber auch: Schlechte Stereobreite und unerwünschte oder fehlende Effekte bei der Nutzung von MIDI-Controllern (mal abgesehen vom Hall, der macht nichts kaputt!).
    Es gibt Spiele die Patches auf den MT-32 hochladen. Kann sein, dass sogar Stunts dazugehört. Statt der neuen Instrumente spielen dann in der Emulation die alten. Das kann dann auch ein Flügel sein, wenn die Reifen quietschen. Und daran kannst du leider nichts ändern.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!