Bestes Audio System für Wing Commander 1 und 2?

  • Das kann dann auch ein Flügel sein, wenn die Reifen quietschen. Und daran kannst du leider nichts ändern.

    Ich glaube etwas ähnliches kenne ich von Star Control 1 (nicht 2) unter Dosbox.
    Das Programm sucht sich beim Starten irgendwie Automatisch die "beste" Soundkarte aus.
    Am echten DOS PC mit Soundblaster Adlib, nimmt er sich natürlich die Adlib Funktion der Karte und alles passt.
    Unter Dos Box schaltet sich das Programm aber irgendwie in (General)Midi und alle Sound effekte (Laser Schüsse, Explosionen ect.)
    sind auf einmal Musikinstrumente. Eben wie du meintest - Klavier, Flöte ect.

  • Wing Commander: Roland MT-32
    Wing Commander II: Roland MT-32 + Sound Blaster


    Interessantes:
    Nur mit der MT-32 (Old) klingt Wing Commander 100% korrekt. Unter anderem übersteuern alle anderen Roland Varianten beim Intro.


    Wing Commander hat zwar Einträge für Adlib und Sound Blaster, es gibt aber keine digitalen Effekte. Das sieht man auch wenn man WINGCMDR.CFG and CRUSADE.CFG sich anschaut.


    No Sound:
    v z


    PC Speaker:
    v p z


    Adlib: or Sound Blaster
    v a904 z


    Roland MT-32:
    v r z


    Wing Commander II war eines der ersten, wenn nicht das erste, Spiel welches zwei Sound Standards simultan unterstützte.

  • WOW Phil höchst Persönlich meldet sich zu Wort! Danke! :)


    Hab jetzt zum MT32 (erste Version) Heute endlich das Midi Kabel aus China bekommen.


    Als Isa Karten habe ich zur Verfügung:
    AWE32 CT3980
    AWE32 CT2760
    AWE64 Gold
    AWE64 Ohne Gold :D
    Vibra 16 CT4180
    1MB Terratec GM Wavetable (Keine SK aber wollte ich mal erwähnen)
    Logitech SoundMan WAVE (2MB GM)


    kann mir jemand eine für WC 1und2 empfehlen und mir erklären wie ich das MT32 mit der SK verbinde? wäre nett.

  • Link bitte :)


    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    meinste das?



    ich hab dieses Kabel gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/MIDI-n…ksid=p2060353.m2749.l2649


    kapier aber nicht wie ich alles konfigurieren muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von APOLLON ()

  • das ist ja witzig, wäre ich ja im Leben ned drauf gekommen, dass der Phil Deutsch schreibt... wobei der Akzent schon ned so "original" klang :D

  • Kabel - warum nicht das, bischen teurer, dafür aus DE:


    https://www.ebay.de/itm/MIDI-G…c7a6e5:g:VscAAOSw7pZbbDCZ


    Ja, das Video ist auch cool, aber "How to connect your Roland to your soundcard" wärs gewesen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch noch interessant "ScummVM with Roland":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe die AWE64 Gold in meinem DOS PC :)


    Für Wing Commander musst du SoftMPU laden: http://bjt42.github.io/softmpu/


    Ich empfehle dir das ganze Stück für Stück anzugehen. Also zuerst Wing Commander mit Sound Blaster zum Laufen kriegen, das alleine kann schon Zeit kosten. Für die MT-32, zum testen kannst du jedes Spiel mit General MIDI verwenden. Die Instrumente werden falsch klingen, aber so kann man einfach testen ob alles richtig angesteckt ist.

  • Also zuerst Wing Commander mit Sound Blaster zum Laufen kriegen, das alleine kann schon Zeit kosten.

    Mit welcher Begründung?
    Ich hab Wing Commander die letzten 25 Jahre auf verschiedenen Systemen installiert und noch nie Probleme gehabt.
    Ganz früher, als der Speicher noch knapp und teuer war, hat WC manchmal den Cockpit Joystick ausgeblendet. Das war es aber auch schon.
    Probleme mit zu wenig konventionellem Speicher hat dann eher Privateer gemacht. Das sollte aber in Zeiten mit CuteMouse und Keyb2 ect. auch kein Thema mehr sein.
    Ansonsten Install -> Pfad wählen -> Grafik und Sound auswählen und los :)

  • Mit welcher Begründung?Ich hab Wing Commander die letzten 25 Jahre auf verschiedenen Systemen installiert und noch nie Probleme gehabt.
    Ganz früher, als der Speicher noch knapp und teuer war, hat WC manchmal den Cockpit Joystick ausgeblendet. Das war es aber auch schon.
    Probleme mit zu wenig konventionellem Speicher hat dann eher Privateer gemacht. Das sollte aber in Zeiten mit CuteMouse und Keyb2 ect. auch kein Thema mehr sein.
    Ansonsten Install -> Pfad wählen -> Grafik und Sound auswählen und los :)

    Dir richtige Geschwindigkeit, EMS, SoftMPU, MT-32, MIDI Kabel, Audio Kabel, Mixer Einstellungen. Ich gehe sowas immer in Etappen an und mache nicht alles auf einmal. Aber jeder so wie er es mag.

  • Dir richtige Geschwindigkeit, EMS, SoftMPU, MT-32, MIDI Kabel, Audio Kabel, Mixer Einstellungen.

    Ja gut, du hast aber geschrieben "erstmal mit Soundblaster"
    Dann fällt die Hälfte deiner Antwort schon mal weg.
    EMS lässt sich ja so viel ich weiß im Setup/Installation wählen, ob das der Rechner verwendet oder nicht. (EMS Speicher verweden oder nicht)
    Die Richtige Geschwindigkeit bekommst du nur mit dem richtigen Rechner hin. Mit den AT-Slow Programmen ist das eigentlich nicht möglich, da selbst wenn man die richtige Geschwindigkeit gefunden hat, das Spiel pro gelanderer Mission immer langsamer wird, am bald sehr schnell nerven wenn man immer wieder neu starten muss.

  • Phil hat recht ich sollte langsam anfangen... ich habe sogar spiele unter dos zu laden... hab fast alles vergessen, wo bekomme ich CD und Maus Treiber? gibt es einen universal maus treiber?


    Als Soundkarte habe ich mich für die AWE32 CT3980 entschieden es sind 32mb ram und ein Terratec 1MB GM WT installiert, damit ich auch da weniger stress mit habe.


    Muss ich die Treiber sowohl unter windows 98se als auch unter dos installieren? wäre cool wenn mir jemand hilft.

  • wo bekomme ich CD und Maus Treiber?

    Für das CD ROM nimmst du am besten den VDD-SYS Treiber.
    Und für die Mouse den CTMOUSE.


    Beide gibts einfach unter Google zu finden.

  • Am besten benutzt er erstmal das, was bei dem System dabei ist.
    Sprich: MSCDEX in Verbindung mit oakcdrom.sys für CD-ROM. Funktioniert oft genug. Müsste auf der Win98-CD sein unter oldmsdos (hoffentlich?).
    Erst wenn der Speicher knapp wird oder der Treiber nicht geht, sollte er sich was anderes suchen. Ich weiß aber auch nicht mehr wie man Win98 und DOS parallel pflegt...


    Cutemouse, was du hier findest: http://cutemouse.sourceforge.net/ findet deine Maus je nach System nicht, also Hilfe mit /? aufrufen!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • mit oakcdrom.sys

    Was sind da die Vorteile gegenüber dem VDD-SYS?
    Viele CDROM Treiber sind ja wirklich mit die größten Speicherfresser.
    VDD kenne ich nur so:
    - Schnell und automatisch installiert.
    - War immer 100% Kompatibel zu jedem CDROM.
    - Verbraucht am wenigsten Speicher.
    - Kein Nachteil bekannt.


    Den Oak kenn ich auch noch, hab den aber so in Erinnerung dass er zwar gut läuft, aber ein gewaltiger Speicherfresser ist.

  • Ziemlich groß ist er, ja. Was will der haben, 38K? :D
    Ich hab den im hohen Speicher untergebracht, aber ich hab auch ~128K (C800-EFFF) die ich nutzen kann.
    Du fährst sicher wenn du erstmal beim absoluten Standard bleibst, auch wenn du den hohen Speicherbereich komplett belegst.
    Hauptsache untenrum ist frei! :P
    Fummeln kann man dann immer noch...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Den Konventionellen frei zu räumen wird ja irgendwann, wenn man mal rausgefunden hat wie der Hase läuft, auch zu einer Art Adventure/Puzzle Spiel.
    Ich glaub ich hab mal 614 geschafft, mit allen Treibern.
    Muss aber auch dazu sagen dass ich MSCDEX verwende, dafür aber auch auf Smartdrive verzichte. Smartdrive ist, so wie gehört habe eigentlich nur für wirkliche Steinzeit Platten gedacht.
    Mittlerweile ist es aber so, dass wenn der Konventionelle über 600 ist, ich damit zufrieden bin. Dann sollte alles laufen.

  • Ein Adventure zu dem es kein Lösungsbuch gibt... :puke
    Vielleicht sollte ich Smartdrive auch mal rausschmeißen? Wird einem ja auch eher untergejubelt.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ja! Mach das Bitte. Ausser du hast eventuell wirklich noch so eine 20/30MB Festplatte drin.
    Ich habs überall immer aus und das hat noch nie Probleme gemacht.
    Du kannst auch noch eine Zeile in der Config.sys raushauen...irgendwas mit Conpages oder so...musst du aber nicht unbedigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!