Mein VLB-486er Aufruestprojekt aka VLB-Monster

  • Hi zusammen,



    jetzt moechte ich euch auch mal meinen 486er zeigen, an dem ich schon seit einiger Zeit immer wieder was geschraubt und verbessert habe. Angefangen hat es bereits vor 9 Jahren, als ich zum Experimentieren und Kennenlernen alter PC Hardware den Entschluss gefasst habe, einen solchen AT Desktop anzuschaffen. Welche Prozessorgeneration es sein sollte, war schnell klar -> 486er 8)



    Pentium 1 war mir zu langweilig, 386er und aelter dann doch "etwas" zu alt fuer mein Vorhaben. Aus der elektronischen Bucht habe ich dann fuer den sagenhaften Preis von 1 Euro (+Versand natuerlich) einen kompletten Desktop PC mit Monitor, DIN-Tastatur und serieller Maus erhalten. Die Ausstattung war recht unspektakulaer, ein Standard Sockel 3 VLB Board mit Intel 486DX2/66 und 16MB RAM, Cirrus Logic VLB GraKa mit 1MB und eine (defekte?) Netzwerkkarte. Die Conner Festplatte hatte mickrige 340MB, immerhin wurde der PC schon mit zwei Diskettenlaufwerken und einem CD-ROM ausgestattet.



    Nach und nach kannte ich mich mit der alten PC-Hardware immer besser aus und hatte dem System leistungsmaessig Beine gemacht, in dem ich im BIOS etwas nachgeholfen habe ;) Doch in erster Linie war mir die Grafikkarte zu lahm, der RAM zu wenig usw. Also kam nun folgende Zusammenstellung zu Stande, die ich schon als High-End bezeichnen wuerde :mrgreen



    - Mainboard: ASUS VL/I 486SV2GX4 Rev 2.1 mit aktuellstem 0402.001er Beta-BIOS (11/19/97)
    - CPU: Am5x86 P75 133-ADW
    - 1024 KB L2 Cache 10 ns
    - 64 MB 60 ns FPM RAM
    - S3 Trio64 VLB GraKa 2 MB DRAM (Diamond Stealth 64 DRAM T VLB)
    - Future Domain IDE-32000 VL Dual IDE Controller
    - Creative SoundBlaster AWE64 Gold
    - 3Com EtherLink III 10 MBps ISA-Netzwerkkarte



    Der PC selbst ist ein TARGA Desktop, der frueher nach meinen Informationen mal von einem Discounter angeboten wurde
    [Blockierte Grafik: http://image-share.de/images/cfc781caca893faf4b3bac35951dbfc3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/1003898936/20150828_143259.jpg]



    Das Mainboard habe ich mal nach einer halben Ewigkeit der Suche aus einem gewissen Forum bekommen ;)
    [Blockierte Grafik: http://image-share.de/images/dd276799ae5b2b896946b9e39e4c8f4b.jpg]


    Mittlerweile natuerlich mit sagenhaften 1 MB (!) L2 Cache, die auch leistungsmaessig gegenueber 512k nochmal etwas bringen :Banana
    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/485680589/20150828_143125.jpg]



    Diese Vesa Local Bus Karten arbeiten im PC
    [Blockierte Grafik: http://image-share.de/images/1faff110fbbc99b5a332ed09d4768e00.jpg]



    ISA Karten gibts natuerlich auch
    [Blockierte Grafik: http://image-share.de/images/5f7c5ec82b4f3a9bbdfcbb1bcd712568.jpg]



    Als Festplatte ist eine 2 GB Western Digital Caviar 22100 verbaut. Eine 2 GB Compact Flash Karte in Industrial Qualitaet ist dazu gekommen, welche in einem Adapter am Slotblech von der Rueckseite steckbar ist.
    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/1118576429/20150828_143203.jpg]



    Als Betriebssysteme nutze ich auf dem Rechner DOS 6.22+Windows fuer Workgroups 3.11 und parallel auch Windows 95. Dazu habe ich zwei primaere Partitionen eingerichtet, die mit XFDISK 0.9.3 Beta verwaltet werden. Die Grafikkarte ist bereits VBE 1.2 kompatibel, um VESA 2.0 zu erreichen, verwende ich mit guten Erfahrungen den S3VBE20.EXE in der Version 3.18. Unter DOS laufen auch viele 3D-Spiele ziemlich gut. Weiterhin verwende ich den Rechner auch mal zum Programmieren mit Borland Pascal und C++. :tasskaff
    In Windows 3.11 und 95 ist der Office Bereich mit Word, Excel und PowerPoint komplett abgedeckt, sogar PDFs kann ich mit Acrobat 3.0 auf dem 486er erstellen. Mit dem PC kann ich viele Sachen machen, die ich mir ganz am Anfang dieses Klassikerbauprojekts nicht mal vorstellen konnte. Wer weiss, was mir noch so einfaellt :Glaskugel



    Nun wisst ihr also, wie meine VLB-Rakete aussieht ;) Ein wahres VLB-Monster :smiley_emoticons_frankenstein_lol
    :-Darius

  • Hey Mister,


    :D was ham´se denn da für´n Dingens?! :mrgreen


    Also wenn VLB so aussehen kann will ich vielleicht doch auch mal einen - ist ja geradezu spektakulär. WO in sämtlicher Götter Namen hast du den Cache her?!? 1MB 10er?!? In nem 486er? Ich sags ja immer wieder,


    8ohier sind alle komplett verrückt!



    geniess das Kistchen, erfreute Grüsse duncan



    ps: speedsys screenies!!!!!


    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja horchamal ! 8o Mein lieber Mr Vain da hast Du aus einem Golf 1 GTI tatsächlich einen Golf 1 GTI 16V G60 gemacht!* - und das trotz allem optisch und mit VLB stilsicher!
    Wirklich ein schönes Gerät! Herzlichen Glückwunsch und Danke für die tolle Vorstellung!



    *Damit erinnere ich an das limitierte Sondermodell von VW das es vom 2er Golf gab...



    vG; Daryl_Dixon

  • ...einfach mal so zur Anregung: ASUS PVI-486SP3, Cx5x86-100GP, 32MB FP, ELSA Winner 1000 T2D



    Komischerweise zeigt speedsys den Takt der CPU falsch an, keine Ahnung warum. Der Rest kann sich sehen lassen, glaub ich ;)


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • :mrgreen:mrgreen:mrgreen mit 40FSB :mrgreen:mrgreen:mrgreen


    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    ...auch hier:check doch mal die L1-Einstellungen - mit 10er Cache hintendran fehlen hier so ca. 30MB an Durchsatz, der L2 ist wieder erste Sahne ;) und hilft deinem Hauptspeicher ordentlich auf die Sprunge, das geht richtig ab ;) Toll, dass du die Sachen reingestellt hast,
    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Maaaaaan! *haben will*, woher nehmt ihr immer diese geilen Gehäuse? @Mr Vain, ich beneide Dich!! :Geil:Geil


    Ich habe mir jetzt auch mal 20 Stk. 1MBIT 10ns SRAM bestellt bei Alibaba, kann kaum warten bis die ankommen! :D

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!