[Erledigt] Toshiba Tecra A11 - Boot/BIOS Password + Tastatur reagiert nicht

  • Meine erste Vermutung ist auch immer noch das BIOS.


    Mini PCI vorhanden? Ich würde mir für einen schmalen Taler folgendes Gerät zulegen:
    https://www.ebay.de/itm/Digit-…e8ac6b:g:Xz4AAOSwbdpWYkFi


    Damit kann man schon mal feststellen ob das BIOS hängt und woran es liegen könnte.
    Falls es um das auslesen und brennen vom EEPROM geht, kann ich dir auch helfen.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Heute habe ich einen Austausch RAM Chip bekommen. Leider ändert sich mit diesen nichts am Verhalten.
    Im RAM-Slot 1 zeigt er Password = an, in RAM Slot 2 passiert gar nichts.
    Jetzt, wo ich zwei RAM Module habe und beide stecke, passiert auch nichts. Power LED leuchtet zwar, aber Lüfter dreht nicht und am Bildschirm wird auch nichts angezeigt.
    Also immer, wenn RAM-Slot 2 mit ins Spiel kommt, geht gar nichts mehr.


    Zum Schluss habe ich nochmal alle Kontakte und Lötpunkte der RAM-Slots sichtgeprüft, sieht alles auch wie es soll.
    Im Zuge dessen auch mal alle externen Schnittstellen (LAN, USB, SD-Card Reader usw.) auf eventuellem Kontaktschluss geprüft.
    Alles Tippi toppi. Ich glaube ich muss an der Stelle aufgeben. Mein letzter Strohhalm ist gerade abgeknickt.


    Ein Gutes hat die Sache: Ich muss den Haufen E-Schrott nicht wieder zusammenbauen.


    Mini PCI vorhanden?

    Leider nein :(


    Meine erste Vermutung ist auch immer noch das BIOS.
    Falls es um das auslesen und brennen vom EEPROM geht, kann ich dir auch helfen.

    Ich danke Dir und den anderen vielmals für die Tipps und Hilfestellungen. Aber BIOS Auslöten und neu Bespielen ist mir zu auswendig und sicher, dass es daran liegt ist es ja auch nicht.
    Ich schaue mich lieber nach einem funktionstüchtigen Modell um, solange lasse ich das Chaos hier noch liegen.
    Vielleicht gibt es ja noch einen bahnbrechenden Hinweis, den ich hier mit meinen Mitteln umsetzen kann. ;)


    Danke erstmal soweit.

    Apogee means Action

  • Hmm die Kiste muss doch zu überreden sein :D , wobei ich mittlerweile auch denke das er einfach ne Macke hat die sich nicht ohne weiteres beheben lässt (Nr.1 Bios Flash).


    Vermutlich hast du es schon getestet: https://www.techwalla.com/arti…y-restore-a-toshiba-tecra
    Das gleiche kannste auch mal mit anderen Tasten probieren sprich F1, F8 und O (nicht Null), hab ich glaube auch iwo gesehen.
    Immer ausschalten, Taste XY gedrückt halten und einschalten sonst gehts glaube nicht...

  • Ich kann es nicht mehr testen, die jämmerlichen Überreste der Schlachtung befinden sich bereits in einem Karton für den E-Friedhof.


    Aber ich glaube es hätte auch nichts gebracht, weil das BIOS Passwort nichts mit der RTC Batterie zu tun hat.
    Die letzten 2 Tage war diese die ganze Zeit schon abgeklemmt.


    Ich hab mir jetzt ein Thinkpad 15" mit i5 2,66 GHz und SSD geholt, dort kann ich noch das 4GB Modul aus dem Toshiba weiter verwenden.


    Danke trotzdem für den Tipp.

    Apogee means Action

  • Ein T510?
    Sind die nicht noch... "teuer" ???

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Das passwort ist als md5 hash in einem EEPROM, das am EC angeschlossen ist, welches wiederrum via Challenge Response mit dem BIOS kommuniziert.
    Steht alles in der netten Hacker PDF.
    Leider wie gesagt sind die Kollegen dort etwas IRRE, weshalb Sie nachdem Sie das alles Reverese Engineered haben etwas Off Topic geraten sind und
    ein Root Kit für den EC entwickelt haben, welches allerdings nicht frei "downloadbar" ist.


    Der Weg dahin ist jedoch gut beschrieben, und auch wie man den Passwort Check in der Verschlüsselten EC Firmware aushebelt.
    Jedoch muss man dafür das EEPROM und den EC auslöten und "umflashen", sowie ggf. ein Bios Update durchführen (EC wird immer mit Bios ausgeliefert).
    D.h. im Zweifelfall auch nochmal das Bios EEPROM auslöten.
    Also extrem viel Aufwand mit ungewissem Ausgang...
    Toshiba hat mitgeteilt dass alle Bios Updates, die ab Ende 2017 ausgeliefert werden, diese Backdoor nicht mehr haben werden.
    (letztendlich geht es den Leuten ja darum, dem Hersteller die Möglichkeit zu bieten, das Produkt abzusichern BEVOR dieses für illegale Zwecke genutzt werden kann)


    D.h. es wäre möglich gewesen, wenn dies der einzige Fehler ist, mit erheblichem Aufwand das Passwort zu entfernen.
    Was unter Umständen absolut unwirtschaftlich ist, aber technisch durchaus interessant und leerreich.
    (Sonst würden ein paar findige Studenten ihre ganze Freizeit nicht dafür "opfern" um das Ding zu knacken?!)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!