MicroSD an LPT Port

  • Ich habe mal noch ein paar Fragen.^^
    Aus dem Rechner wollte ich die Spannung möglichst nicht holen, da mann z.Bsp. bei Laptop's ja nicht so einfach da ran kommt. Ich würde gerne ein Batteriepack mit 3x1,5V AAA Batterien benutzen.
    Beim MicroSD-Reader steht als Betriebsspannung "Stromversorgung: 4,5V - 5,5V, 3,3V". Sollte doch also mit 4,5V von den 3 Batterien funktionieren, oder?


    In dem Schaltplan sind zwei Anschlüsse "X3-1" und "X3-2". Ich vermute mal, das ist der Baterrieanschluss. Der Batterriekontektor in dem Bild ist aber für so eine 9V-Blockbaterrie, sind die 9V nicht viel zu viel für den Card-Reader?

  • Man kann auch alternativ mit einem PS/2 zu USB Adapter (Die Mäuse die das beherrschen, ansonsten sind diese USB Mäuse tot) sich dann die 5V aus einem PS/2 Port ziehen.
    Hat dann den Vorteil dass der Port abgesichert ist (sollte bei Markenboards - mittels resetable Fuse oder Einmalfuse) :D


    Speziell auch bei Notebooks interessant ;)

  • Basierend auf den Schaltplan von matze habe ich zum Zeitvertreib 2 PCB-Varianten für den Adapter in KiCad nachgezeichnet:



    Dabei werden die Kontakte vom µSD-Card Adapter direkt mit den Kontakten auf den LPT-Board verlötet, zusätzliches verschrauben ist auch möglich, aber das alignment ist nicht ganz perfekt. In der einen Variante ist der SD-Slot hinten und einmal seitlich angebracht (ich glaube die seitliche Variante müsste nochmal gedreht werden, da der Slot bei einigen Konfigurationen sonst nach unten zeigt und nur schlecht zugänglich ist). Das ganze habe ich Gestern kurz mit einer 64 MB Karte getestet (NC100SD-Treiber) .


    KiCad-Files:

    SDLPT.7z

  • Cool... Wenn es das mal als Bausatz gibt bekunde ich Interesse daran. 😊😁 Sowas ist immer gut zu haben.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Probier lieber erst mal mehr herum :)


    mit dem GPL Treiber gingen nur 32Mb Partitionen korrekt, und viele SD Karten gingen gar nicht.

    Ich hab so 50+ SDCards zum testen gekauft war relativ durchwachsen.

    совок

  • Ich teste gerne auch noch weiter. Auf der anderen Seite kosten die SPI fast nichts, zumindest weniger als µSD-Karten. Aber zu viel erwarten sollte man von diesen Adapter nicht - für alte Laptops aber sicherlich interessant.

  • Kurzes update nach langer Zeit:


    #Mit dem Nilquader Treiber konnte ich bis 1GB µSD lesen (25 KB/s) und beschreiben (23 KB/S). 2GB ist wahrscheinlich auch möglich, habe ich aber noch nicht hier. Ab 4GB gibt es nur noch SDHC-Karten - bei mir haben die zumindest nicht mehr am LPT funktioniert.


    #Mit dem SDPP v1.0 bzw. v 1.1 habe ich überhaupt keine µSD-Karte initialisieren können. Mit einen modifizierten SDPP v1.2 Treiber von klaly (https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/19036-sd-card-am-paralellport-ms-dos/&postID=219421#post219421) konnte ich auf µSD-Karten mit max. 256 MB zugreifen (read 26 KB/s, write 36 KB/s). Der Treiber ist aber wohl nicht 8088-kompatible.


    Getestet habe ich erstmal auf einen 486er, möchte das ganze aber auch noch auf einen PC/XT wiederholen.


    Aber wie Matze schon gesagt hat ist das ganze wohl auch sehr abhängig von der SD-Karte und schnell ist auch was anderes.

  • Aber wie Matze schon gesagt hat ist das ganze wohl auch sehr abhängig von der SD-Karte und schnell ist auch was anderes.

    Jap, dem kann ich nur beipflichten. Als ich früher (TM) das Testkit von Matze bekommen hab trotz Widerstands-Mod lief eine alte SD Karte mal so lala, aber ne sdhc ist schon mal Essig...

    Hatte dann auch keinen Bock mehr - da mir damals die einzige 1gb normalo sd karte dann doch irgendwie abgefackelt is und ich keinen Ersatz hatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!