Mein 2. 486er - diesmal ausnahmsweise PCI ;)

  • Meinen Like hast du gerade bekommen. Ein tolles System, besonders das Gehäuse :D

    Ich habe lustigerweise das gleiche Gehäuse in schwarz. Drin ist mein Turbo XT. :D


    Das Board ist aber schon ein feines. Vielleicht läuft mir so eins auch mal über den Weg. :mrgreen

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe lustigerweise das gleiche Gehäuse in schwarz. Drin ist mein Turbo XT. :D
    Das Board ist aber schon ein feines. Vielleicht läuft mir so eins auch mal über den Weg. :mrgreen

    Das Desktop Gehaeuse hab ich auch aus einem gewissen anderen Forum. Hab das auch schon mal in der Version mit MHz Anzeige gesehen. Da waren alle Schalter auf der linken Seite angeordnet. Haben wohl viele Hersteller die gleichen Gehaeuse verwendet und nur ne andere Blende draufgesteckt :mrgreen

  • Die 3DBench-Werte der Kiste sind echt beeidruckend. Ich habe gerade mal gegengebencht. Dein 486er schlägt meinen Gateway 2000 Pentium 90(!) mit Mach64 PCI Karte hier um ca 5%. Meinen Am5x86 mit Trio64v+ PCI schlägst Du sogar um fast 15% bei den 3DBench Werten. Ist das die V-RAM Karte?

    Der mit dem Keller

  • Da stimmt aber was mit deinem P90 nicht.


    Mein AMD 5x86 133 mit WB-Cache (256kb) schafft mit einer 1mb Trident VLB Karte (TGUI 9440 AGI) im 3D-Bench 81,7 FPS. Mit einer guten S3 Trio32 und einer guten ET4000 VLB Karten waren es sogar 81,9 FPS.

  • Hi,


    hab jetzt den Packen mal mit meinem Cyrix "durchgespielt" ;) hier ein paar Ergebnisse:


    superscape: 71,4fps


    chris´s 3d: 79,3 = 47,6fps


    PC Player: 17,5


    doom: 2143 gametics 1940 realtics


    Quake: 969frames 73,0 sec 13,3fps


    System info: CPUspeed 316,8, overall 163,0


    Landmark: CPU 832 FPU 1144,97 Vid: 11170.91 chr/ms


    Topbench: 273


    Ich selbst kann mit diesen Zahlen nix anfangen, da die Benchmarks für mich zum grössten Teil neu sind - macht euch selbst ein Bild ;)


    aktuellste speedsys478 werden nachgeliefert...


    Gruss duncan



    ...wo diese Macke bei der HDD herkommt weiss ich auch nich so richtig - dass irgendwo im ersten Drittel ein beschädigter Sektor ist, weiss ich - ob´s daran liegt?


    Das UMPAIO kriegt heute wohl noch ein Häuschen, da gibt´s dann morgen was ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von duncan ()

  • PC Player: 17,5


    doom: 2143 gametics 1940 realtics


    Quake: 969frames 73,0 sec 13,3fps


    PC Player in VGA? Da hab ich 20,1. Bei Doom 1408 realtics. Also noch nen Ticken schneller :)



    Bei Quake hab ich max: 12,6fps... da sieht man schon, dass der Cyrix kein reiner 486er mehr ist.


    Und der Einbruch bei der HHD: Das hatte ich auch bei mir im 486er. Kurze Zeit später ist die HDD gestorben. :beerdigung

  • Bei Doom 1408 realtics

    :mrgreen:mrgreen lies meins nochmal :D:D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...achsoooo ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • :D habe irgendwo 120er-Werte, da wird ein P90 blass :mrgreen



    et voilá :thumbup:

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wow! Da müsste ich den DX4 auf 160MHz prügeln...

    Vielleicht versuch ich mein UM8810PAIO auch nochmal auf 40 MHz FSB einzustellen. Beim letzten Mal (noch mit den falschen Jumpereinstellungen) wollte die ELSA Grafikkarte nicht mehr mitspielen. Unter DOS alles astrein, aber bei einem DirectDraw Test von Dr. Hardware unter Windows 95 is der Rechner dann eingefroren...

  • Hi,


    ....also ich mach solche Sachen (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur noch zu Testzwecken - auf Dauer übertakten mute ich vielleicht nem Celeron (um den wär´s nicht schade) oder nem 233MMX (der verträgt das nachgewiesenerweise jahrelang) zu, aber nicht meinem einzigen Cx5x86, auch nicht dem Am5x86 (der das besser vertragen würde).


    Dass ausgerechnet eine ELSA ne Übertaktung nicht mitmacht halte ich für seeeehr unwahrscheinlich - da war, meiner Meinung nach, eher die Kommunikation CPU-Graka gestört. Ich kenne ELSAs als sehr übertaktungsstabil....


    Welche hast du drin - Winner 1000T2D ?!?


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • In dem Rechner steckt die ELSA Winner 2000 AVI-4 drinne, mit dem S3 Vision968 und dicken 4 MB VRAM 8o


    Werde mal nen anstaendiges Foto von der Karte machen. Im Eingangspost ist die Karte doch nicht so richtig zu sehen... Ansonsten gibts auch sehr gute Bilder und Informationen auf einer gewissen ***retro Seite zu sehen ;)

  • Hi Folks and Friends,

    Da gab es aber öfters Jumper für >33MHz , um einen Waitstait einzuführen

    Ist auf meinem PVI-486SP3 auch so, ist für den VLB in dem Fall. Dass viele Boards bis zu 50MHz mitmachen ist schon klar - da stellt sich dann aber die Frage nach nem PCI-Teiler, 50 würd ich auch meiner Winner 1000T2D nicht zumuten, trotz extrem schnellem RAM auf der Karte. Im UMPAIO kann man im BIOS ja nen Teiler setzen, wenn man über die 33 rausgeht - hat nicht jedes Board, und dann kanns kritisch werden - mein PVI hat keinen, deshalb isses dann so schnell ;-). Manche setzen den automatisch, dann sind 40 richtig lahm....

    In dem Rechner steckt die ELSA Winner 2000 AVI-4 drinne, mit dem S3 Vision968 und dicken 4 MB VRAM

    http://daryldixonretro.111mb.d…r%202000PRO%20X-PCI-4.JPG


    Sowas in der Richtung? Schöne Karten, hab leider keine mit dem Vision-Chip - dafür reichlich mit VirgeDX mit 35er RAM ;)


    Im PVI hab ich inzwischen ja die MiroMagicPremium mit Riva128 und 4MB verbaut, im UMPAIO steckt die Ur-Mystique mit ebenfalls 4MB. Die sind beide von der DOS-Leistung her nicht die schnellsten, aber unter 95c geht die Post ab ;)


    auf einer gewissen ***retro Seite zu sehen

    Habe mir von FGB ausdrücklich bestätigen lassen, dass er nichts gegen die Verwendung seiner Bilder hat - solange man nicht den Verweis auf seine Seite aus den Bildern rauslöscht. Don´t panic !


    Grüsse aus´m 486erLand :mrgreen , duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!