Mein 2. 486er - diesmal ausnahmsweise PCI ;)

  • Mit JP 13 auf 1-2 wurde der Cache dann richtig erkannt.

    bei mir genau umgekehrt - ich kann nicht oft genug betonen, was die Produzenten a) der Boards und b) der Manuals für A*schlöcher waren.


    Sorry für unangemessene Sprache, aber hier ist sie nicht nur angebracht, sondern nötig.


    Was auffällt: Jetzt ist der L2 und der Hauptspeicher etwas langsamer als vorher, der L1 aber seeehr deutlich schneller. Wie sich das im "Tagesgeschäft" auswirkt bin ich mir nicht ganz im Klaren,


    Und wenn du mal deine mit meinen Werten vergleichst - bis hinter´s Komma die gleiche Leistung ;)


    Hast mir ne Riesenfreude damit gemacht, dankende Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Na das wars doch wert! :super Im Vergleich zu deinen Jumpern hab ich bei meinem insgesamt 5 Stueck entfernt. Als Manual hab ich das von stason.org genommen, aber scheint wirklich alles sehr uneinheitlich zu sein. Ist bei meinem ASUS VL/I 486SV2GX4 auch so. Bei vogons hab ich mal die Jumpersettings gefunden, die funzen sollen.


    Bei meinem eingestellt und ... bootet nicht :Aufreg


    Jedenfalls beim PAIO kann das Phoenix BIOS ja so schlecht nicht sein. Hab es jetzt paar Stunden schon vor sich hinlaufen lassen, paar DOS-Spiele und Windows 95 Programme laufen lassen. Bisher kein Absturz oder sonstwas. Laeuft wirklich stabil.


    Die Leistungsdaten vom L2 und vom RAM gehen ein wenig (!) in die Knie, wenn L1 WB aktiviert ist. Das ist aber nicht schlimm. Es kommt halt auch auf die Programme selbst drauf an, wie die die CPU nutzen. Manche profitieren davon, anderen is es wurscht.


    Was immer mal behauptet wird, dass DOOM mit L1 WT schneller laufen soll: Das stimmt definitiv NICHT!


    L1 WriteBack: 1538 realtics = 48,6 fps
    L1 WriteThrough: 1611 realtics = 46,3 fps


    Wenn das kein gelungener Abschluss fuers Wochenende ist, dann weiss ich auch nich... :Clap:Bier:gaming

  • Du weisst schon, dass es allein bei statson 3, in Worten DREI verschiedene Manuals gibt, wimre OHNE das für´s 2.0 - der absolute Wahnsinn.


    Das Phoenix ist nicht per se schlecht, für mich ist es furchtbar ungewohnt, und die Zuordnungen diverser Einstellungen ist für mich nicht unbedingt logisch.


    Schade, dass es kein 3DMark96 gibt, würde ich gerne mit der Mystique drüberlaufen lassen ;)


    Ich freu mich auch für dich und wünsche dir ne schöne Woche Gruss duncan


    ..hab das gerade verifiziert mit den Manualen: 1x ohne Angabe der Rev, 2x angeblich Rev:1.0, 1x angeblich Rev:2.0......und ich hab alle viere gebraucht, um meine passenden Einstellungen zu finden - die für die 512kb Cache, die bei mir funktioniert, ist vom 2.0er.......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • Jetzt die versprochene Nachreichung der Benchmarks :sabber mit der stabil laufenden L1 WriteBack-Einstellung.
    Zum Vergleich mal die Werte von L1 WriteThrough in Klammern.


    PCPBench:
    /vgamode @320x200 = 20,8 fps (20,2)
    100 /nolinear @640x400 = 9,3 fps (9,2)
    101 /nolinear @640x480 = 8,2 fps
    100 @640x400 = 7,9 fps (7,7)
    101 @640x480 = 6,8 fps


    DOOM:
    -timedemo demo3 -nosound = 1538 realtics = 48,6 fps (1611 realtics = 46,3 fps)


    Beim Dr. Hardware Video Benchmark scheint er iwie nicht richtig zu messen. Vielleicht liegt das am VRAM, weil die VLB Trio64 mit DRAM von meinem VLB-Monster schafft hier fast 40 MB/s. Evtl muss man den Wert der Vision968 hier mal zwei nehmen (?)



    Werden denn noch Benchmarks unter Windows 95 gewuenscht? Oder sind fuer euch nur DOS-Benches interessant? :wizard

  • Ein wunderschöner 486er! Glückwunsch dazu! :respekt

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • also ich weiss nicht, wenn da nicht die Graka wäre würd ich denken das sind die Werte meiner Kiste ;) sehr schön!!!


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • :unno was ist Quark1?!? :unno:mrgreen


    nööö, ehrlich, hab sowas nicht, musst du mir irgendwie zukommen lassen oder sagen wo ziehen


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • danke auch von mir, gerade runtergeladen. Muss aber erst wieder "fliegenden Aufbau" betreiben, das wird morgen bis was kommt - auch wenn sonst ich derjenige bin der drängelt ;)


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Kein Ding Micha....hab solche Sachen immer gelagert.


    .... übrigens lese ich mich immer mehr in dein/sorry Euer ähh UNSER Forum ein.


    Macht voll Laune das Ding hier. Jeden Tag entdecke ich was Neues. Und glaube mir :) Nur Gutes.


    Die Sammlung an Smilies alleine.....könnte ich stundenlang betrachten.


    Aber richtig angenehm ist es....wie angstfrei man sich hier bewegen kann.
    Großes Kompliment von mir, für diese neu erschaffene Welt.
    Auch das hochladen von zusätzlichen Medien-Typen...einfach nur saugeil. Und es nimmt kein Ende!


    Wenn ich mir jetzt vorstelle neue Threads auf zu machen.... :Clap


    .............DANKE...........

  • Wenn ich mir jetzt vorstelle neue Threads auf zu machen....

    aujaaaujaaaujaaawillauchvondirwasneueslesen :D:mrgreen:*


    Schön dass du immer wieder reinschaust, Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • :) duncan :)


    immersinnigmitdenjungenpferden


    Es wird langsam. Ich gebe ganz offen zu, dass ich nicht wusste, was ein Gravatar ist.
    Komme mir manchmal vor wie ein Fossil :beerdigung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!