Mein 2. 486er - diesmal ausnahmsweise PCI ;)

  • Den kenn ich auch. Hab mir von ihm was zu schicken lassen. War alles ok.
    Kannste wagen. Der hat null Ahnung von dem was er da weg gibt....und das ist für uns erstmal nur gut.
    Versendet allerdings verzögert aber zuverlässig spät.

  • ich habe da mal (ohne für den Werbung zu machen) in der Bucht jemanden gefunden, der alte Hardware noch zu einem anmaßenden Preis verkaufte. Da waren auch für 10 Euro auch 5,25" FDDs dabei. Allerdings im 10er Stapel. Sprich gleich für 100€ 10 Stück.

    Du meinst wahrscheinlich "angemessenen" bzw "einigermaßenen" Preis. Und Ja, über diese Auktion bin ich auch schon mal gestolpert. Wäre halt was für nen Sammelkauf...!


    vG; Daryl_Dixon

  • Denkt man garnicht wieviel Geld man in sein Hobby legt. Ich will nicht wissen, was für Wertvolle Sachen wir stehen haben. Übersteigt auf jeden Fall die eine oder andere Modelleisenbahnplatte.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Also so viel hab ich nie für ein Laufwerk bezahlt. Eines hab ich mal auf mikrocontroller.net gekauft, eines hab ich von nicetux gegen ein Kombilaufwerk getauscht (das einzige, was ich zum laufen gebracht habe) und eines hab ich mal auf der Straße gefunden. Mit dem von nicetux hab ich alle Disketten gesichert, die ich so habe, also es geht ja um 5 1/4 Zoll Laufwerke.

  • Und das zickige Kombilaufwerk macht. Ich hab es nur einmal zerlegt und gereinigt. Man darf halt nicht an ein gedrehtes Kabel anschließen, da dass Laufwerk die 'Drehung' selber macht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Und das zickige Kombilaufwerk macht. Ich hab es nur einmal zerlegt und gereinigt. Man darf halt nicht an ein gedrehtes Kabel anschließen, da dass Laufwerk die 'Drehung' selber macht.

    oh, das geht bei meinem wunderbar. Wenn mans hinter die Drehung hängt, ist halt das 3,5er dann B und das 5,25er dann A. Vor der Drehung entsprechend umgekehrt. Geht das nicht mit jedem Kombilaufwerk?

    Der mit dem Keller

  • Mit Drehung im Kabel hat mein Laufwerk nur faxen gemacht und wollte keine Disketten lesen. Weder A: noch B:. Dann hab ich es ohne Drehung versucht, siehe da. A: ist jetzt das 3,5" 1,44MiB und B: das 5,25" 1,2MiB.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Du hast aber auch entsprechend im BIOS A und B richtig eingestellt gehabt? Wenns da andersrum steht, funktioniert lesen und schreiben nicht richtig oder gar nicht.

    Der mit dem Keller

  • :Clap Boah ey! Gleich sooo viele hilfsbereite Angebote, da bin ich mir gleich nochmal so sicher, hier im besseren Forum unterwegs zu sein :thumbup:


    Yo, also was das Diskettenlaufwerk angeht, welche Marke ist eig. egal, hauptsache es funktioniert und kann 1,2 MB Disketten lesen und formatieren. Hab noch ein paar alte Disketten, die ich gerne mal untersuchen moechte und ein 486er ohne 5,25" Floppy is iwie nur ne halbe Sache ;)


    Ich moechte dann das freundliche Angebot von @Heilbar annehmen. Aber wirklich nur das Floppy, das reicht vollkommen. Ein Bild vom Laufwerk waere noch schoen :Banana

  • Hi @Mr Vain,


    ...was macht der "Patient"? Ist das Floppy schon angekommen/verbaut?


    willwissen :Clap , Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also ich hab jetzt mal ein paar Kollegen raus gekramt.
    Bis auf das Schwarze müssten die anderen drei 1,2 formatig sein.


    Ein Zehn Euro Schein.....ist wohl unter uns angemessen.



  • Schöne Laufwerke, Heilbar. Besonders das Chinon-FZ-502 :D Werkelt in meinem IBM 286er 6 MHz AT 5170 wie geschmiert...

  • Oh, bei einem 360K Laufwerk könnte ich auch schwach werden. Würde gut zu dem XT Bridgeboard im Amiga passen. :love:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Kein Ding Vain....aber nicht meckern, wenn nur die darauf geschrieben Disk auch lesbar sind.
    Ich habe bis Dato nicht heraus bekommen, wie es Möglich ist eine Software ein zu setzen, die Justierung bei Floppies standartisiert.
    Oder ist das das nur über eine Blitzlichtlampe möglich?gefuehle_0106.gif

  • Ok....mein periodisches Verhalten nimmt auch gerade ab und eine fortwährende Veränderung zwischen zwei Zuständen zwingt mich zum ähh Filme raus suchen :)
    Ich häng mich jetzt vor die Glotze und freu mich auf ein schönes WE ab morgen mit Euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!