Grüsse aus Sachsen !

  • Hallo an alle DOS Freaks hier !


    kaum angemeldet will ich es nun nicht versäumen mich nun gleich mal vorzustellen. Mein Name ist Uwe und ich bin 53 Jahre jung. Von Beruf bin ich Service Techniker in der Elektro Branche und bin meist in der Verkehrs/Tunneltechnik unterwegs. So gehören Computer privat und beruflich zu meinen ständigen Begleitern. Inzwischen ausschliesslich Laptops, früher noch teilweise Desktop PC`s. Die hatte ich teilweise selber zusammengebaut, bzw. auch ständig irgendwie umgebaut ;-).


    Warum habe ich mich nun hier angemeldet ? Das ist eine lange Geschichte, die eigentlich vor ca. 15 Jahren begann. Im Betrieb wurde eine Abteilung aufgelöst und ein Lager geräumt. Mir fiel so ein komisches Dingens in die Hand was für mich aussah wie eine Koffernähmaschine :D . Ich liess mich von einem Kollegen eines besseren belehren und wusste nun, es ist ein Compaq Portable 2. Tat mir irgendwie leid die Kiste und so habe ich das Teil erstmal vor der Entsorgung bewahrt und mitgenommen, er hat zu dem Zeitpunkt auch noch funktioniert. Bei der Sicherstellung blieb es dann auch. Jahre und mehrere Umzüge später wiedermal probiert, nun hat er nicht mehr gebootet :-(. Wiederum Jahre später fiel er mir kürzlich bei Aufräumarbeiten wieder in die Hand, nun scheitert er schon beim Versuch zu starten, Netzteilfehler :-(.
    Was nun ? Entsorgung ist keine Option, dafür habe ich den Compaq nicht so lange aufbewahrt ! Verkauf als defekt ist irgendwie auch keine Option. Also bisschen rumgegoogelt und mein Interesse war geweckt ! Und da bin ich nun, und ja, ich möchte den Compaq gerne wiederbeleben !


    So das wars erstmal, zum Compaq werde ich sicher noch ein Thema im passenden Bereich starten.


    Also bis bald !


    Gruss
    Uwe


    PS: Der Netzteilfehler scheint gefunden

  • Hi. Dann bist du hier genau richtig. Hier wird Ihnen geholfen. Herzlich Willkommen in der Runde. Auf die Fotos und den Reparaturbericht bin ich gespannt. Du hast genau die richtige Einstellung, Entsorgung ist keine Option. :thumbup:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ebenfalls ein herzliches Willkommen von meiner Seite.
    Eine schöne Geschichte, ich hoffe auf ein Happy End..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich Sachse grüße dich, du Sachse :D


    Dein Name :super


    Jedenfalls, herzlich Willkommen und gute Besserung für den Portablen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • hallo und herzlich Willkommen DOSachse / Uwe ! :Bier


    ja so schnell hat einen der Retrocomputervirus! :) Ich glaube mit so einem Compaq Portable II macht mein Hausarzt immer noch Ultraschall-Untersuchungen *g* - sieht
    jedenfalls genauso aus! Jedenfalls hast Du da ein schönes erhaltenswertes Gerät! Freue mich schon auf den Thread dazu! Jedenfalls hast Du die ersten Pluspunkte hier
    schon eingefahren als Du geschrieben hast:


    Im Betrieb wurde eine Abteilung aufgelöst und ein Lager geräumt. Tat mir irgendwie leid die Kiste und so habe ich das Teil erstmal vor der Entsorgung bewahrt und mitgenommen...

    Das ist UNSER Herzschlag! :Clap


    Allzeit viel Spaß hier! Auf viele derartige Momente;


    vG; Daryl_Dixon

  • Hrzl_wlkmn
    Bald sind wir 300... und aus dem Loch ohne Boden kommt ständig äußerst interessanter E-Schrott!
    Und Interessantes wirft man nicht einfach so weg. :thumbup:

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Willkommen Uwe!


    Schön das Du hier her gefunden hast. Das Problem mit dem Compaq Portable 2 und dem Netzteil kenne ich zu gut... Aber nun läuft er wieder...

    Hallo Struuunz,


    ja das Thema habe ich gelesen. So schlimm scheint es bei meinem nicht zu sein, sieht nach simplem Kondensatorproblem aus, mal schauen...


    Gruss
    Uwe

  • Herzlich willkommen hier bei uns :D


    Ich denke, hier lässt es sich aushalten :super:duck:

  • Hallo ! DOSachse, da ist der Name ja Programm :) ich denke bei der Reparatur kann man dir gut helfen, mach einfach einen Thread auf in dem entsprechenden Unterforum.


    (Techniker @Tunnel, das erinnert mich immer daran dass die bei uns ewig lange Tunnel auf 1 Spur öffnen oder ganz sperren und nie ein Mensch drin arbeitet haha)

  • Hallo DOSachse und Hrzl_wlkmn hier bei dieser tollen Truppe!

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Willkommen und viel Spaß Hrzl_wlkmn

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Vielen, Vielen Dank für die nette Begrüssung hier, das kann ja nun eigentlich nur noch gut werden ! :thumbup:


    Also dann , auf geht`s, an die Arbeit ! :Banana


    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!