Compaq Portable 2 - Wiederbelebung

  • Hallo liebe DOSianer,


    wie bei meiner Vorstellung angedroht :D hier nun das Thema zur Wiederbelebung meines Compaq Portable 2.
    Ich fasse kurz zusammen. Ich habe hier einen Portable 2 den ich vor ca 15 Jahren vor der Entsorgung bewahrt habe, der aber meines Wissens bereits ca. 1995 ausser Dienst gestellt wurde. Sein Berufsleben hat der Gute bei der damaligen AEG verbracht, bei einem der Nachfolger arbeite ich auch heute noch.
    Ich glaube ich habe hier genau die richtige Truppe gefunden :Clap und hoffe uns gelingt hier gemeinsam die Wiederbelebung :super . Ich bin in meiner privaten Hobbywerkstatt mit allerlei Equipment und Messtechnik ausgestattet. Ich bin kein perfekter Elektroniker, bin es aber gewohnt mich irgendwie durchzubeissen und mit eurer Hilfe schaffen wir das schon denke ich.


    Der Compaq startet nicht mehr, wie es aussieht ein Netzteilfehler.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33993446nj.jpg]


    Der Kondensator hat fast keine Kapazität mehr und einen ESR Wert von 2,3 Ohm, ist also praktisch tot. Beschriftet ist er mit 1700µF/20V, hat aber 3 Anschlüsse. Hatte er nun 2 x 1700µF mit einer gemeinsamen Masse ? Hat evtl. jemand einen Schaltplan oder kann mir da Auskunft geben ?


    Vielen Dank im Voraus !


    Gruss
    Uwe

  • Ich häng hier erstmal das Service Manual an :)


    Hier gibt es ne sehr schöne Übersicht über das Gerät, sowie die PinOut aus dem powerSupply :
    https://oldcrap.org/2018/02/04/compaq-portable-ii/


    Ich gehe stark davon aus, dass es sich anbietet alle Kondensatoren zu tauschen unter angesicht des Alters.
    Ebenso aus dem Netzfilter, bzw. den Netzfilter komplett ersetzen. (Silberne Box neben dem Power Supply)


    Miss bei dem Kondensator mal beide Beinchen unten gegen den einzelnen auf Durchgang. Entweder er ist auf einem Pin durchgängig (Masse),
    dann dient er wahrscheinlich nur als Befestigung. Oder es ist ein gemeinsamer Masse Punkt.