Darius DOSen-Resurrection: Ein koreanischer tragbarer Luggable

  • Echt vielen Dank. Von deiner Warte aus fühle ich mich höchst geehrt :super Mit diesem Posting werde ich noch "Extra" Bilder hinzufügen, wie ich mit dem Board gekämpft habe.
    Die 21MB IDE Conner Festplatte ist auch alle erste Sahne! Die Festplatte läuft als wäre diese wie neu. Vor allem wollte ich mal testweise wissen, wie warm die Festplatte nach zwei Stunden ist.
    Dazu habe ich links die HDD-Kunststoffabdeckung mit den Lüftungsschlitzen abgemacht und mit den Finger-Meter (TM) getestet. Die Platte war Eis-Kalt (!) Und natürlich 100% fehlerfrei.
    Oh ja, eine Alps Klick Tastatur, ... Mich wundert es immer wieder wie so diverse Schätze den Weg zu mir finden :D Vor allem war es irgendwie Glück. Ich hab denjenigen Herren angerufen
    und gefragt, was er für dieses Notebook denn haben möchte, da es als VB angeschrieben war. Derjenige hat sich gefreut und wollte zu erst ein paar DOS-Befehle wissen und als ich die korrekt
    wiedergegeben hatte war dieses gute Stück für etwas mehr als die Portokosten zu haben.


    Das Tolle am ganzen Mainboard ist wirklich, dass alle Logikbausteine beschriftet sind, sprich sollte mal ein Chip sterben was eher selten/unwahrscheinlich ist bei stabiler Spannung, ist gleich daneben
    die richtige Bezeichnung. Dann etwas SMD Rework und neuen drauf, alles gut, für den Fall der Fälle.


    Hier würde ich mal sagen, höchste Eisenbahn:


    Man stelle sich hier vor, der alte Elko hätte geblüht, ... Die Leitungen hätten das nicht überlebt:


    Oder hier:


    Ich weiß nicht was mich antreibt aber wenn ich solche Schätze sehe führt daran kein Weg vorbei es zu restaurieren zu wollen und auch zu benutzen. Bin nämlich schon am überlegen ein RS232 Gateway zu basteln um mit einem Terminalprogramm unter DOS meine Linux-Server damit zu steuern, sprich SSH over RS232 quasi :D Kommt bestimmt cool, ...


    Wieder ein schönes Gerät gerettet! Klasse und auch noch mit Klick!
    Ich hab eine AT/XT Tastatur mir Klick... leider darf ich die nicht im Wohnzimmer verwenden. Meine Frau würde mich beim ewigen Klicken töten!

    Oh ja, das Gerät läuft nebenbei neben meinem Haupt-PC ständig mit und dankt es einem mit einer tollen Stabilität. Nur das Epson-SMD 400 Diskettenlaufwerk macht mir noch etwas Probleme, wobei ich die Erfahrung beim Epson SMD-400 HD Laufwerk gemacht habe, dass die alten Elkos da auch sauen oder Kapazität verlieren. Das Laufwerk liest nämlich nur noch DD Disketten einigermaßen bis gut. HD Disketten werden mit Datenfehler beim Lesen quittiert. Die Kontaktpins wurden schon mit Kontaktspray behandelt und ich muss mal beim Schalter prüfen ob der Kontakt führt, nicht dass das Diskettenlaufwerk meint, ey aldda ich nix HD ich DD, du Vollpfosten :i_s_G


    Gruß

  • Sehr schön, habe mir gerade das Ganze noch mal reingezogen und dabei den Geruch ausgelaufener Eklos in der Nase verspürt <X:puke
    Wie ich diesen Geruck, besonders beim Auslöten hasse... der klebt einen Stundenlang in der Nase...


    Aber die Restauration ist :mrburnsgs7


    :-Darius

  • @Beckenrand-schwimmer,



    Sehr schön, habe mir gerade das Ganze noch mal reingezogen und dabei den Geruch ausgelaufener Eklos in der Nase verspürt
    Wie ich diesen Geruck, besonders beim Auslöten hasse... der klebt einen Stundenlang in der Nase...

    :-Darius
    Mich würgt es jedesmal dabei. Das Schlimme dabei ist, dass sich das Hirn (TM) den Geruch wohl extra einprägt. <X:puke


    Aber die Restauration ist

    Vielen Dank :D Das Gerät dankt es mir auch mit einer Stabilität. Das Netzteil pfeifft auch nicht mehr und wird kaum warm nach Stunden des Betriebes.

  • ...ich seh schon, wohin die Reise geht, wenn bei mir elektronischem Analphabeten irgendwo ein Blähbauch auftritt ;)


    Tolle Arbeit, ich kann sowas nur bewundern!!


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @Beckenrand-schwimmer,


    ich mach das immer so, dass ich immer mehr bestelle als ich benötige. Und quasi pro Projekt halt etwas mehr, ausser bei teurern Elkos über einem Euro, die werden einzeln geordert.
    Irgendwann mal hat man dann so eine schöne Sammlung :mrgreen


    My Blue Box, passend zu den dunkelblauen Japanern und mittelbraunen Nichicons und schwarzen Extra Long Life Japaner:

    (Klick zur Vergrößerung - Verdammt ein paar Schächte sind frei)


    @struuunz,


    wäre sicher cool aber eine Euro-Palette ist echt zu groß und wäre auch sehr teuer ;)


    @duncan,


    hihi vielen Dank, aber ich habe auch noch viel zu lernen :D


    Gruß

  • Toll gemacht Darius. Ein absolut schönes Gerät.


    Und nach typischer Dr. Darius Art instand gesetzt. Es ist immer wieder eine Freude deine Berichte zu lesen, Danke.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Danke @nicetux,


    immer wieder gerne ;)
    Also von der Lauffähigkeit bin ich 100% überzeugt. Stabil und Stabil, und immer nebenbei laufenlassen während ich was anderes gebastelt habe.
    Muss mich nur noch um das Epson SMD-400 kümmern, mit HD Disks hat dieser noch ein Problem, wobei der Kontaktpin ja bei HD glaub eh offen ist und bei DD zu :)
    Deswegen wundert mich das ziemlich stark, da müsste dieser DD Disks eher nicht lesen können und HD ja, hier gerade umgekehrt :crazy
    Aber auf der Motorsteuerungs-PCB ist noch ein Elko und auf der Hauptsteuerung drei kleine, die muss ich einfach mal tauschen, aber erst mal später :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!