rsyncd+Diskstation Authentifizierungsfehler

  • Moin,


    ich versuche grad rsyncd einzurichten - scheitere aber irgendwie an der Authentifizierung, immerhin erkennt er das Modul (BU, wenn ich etwas anderes angebe, gibts eine entsprechende Fehlermeldung - siehe Bild)


    Die rsync.conf sieht aktuell so aus:


    die /etc/rsyncd.secrets existiert und enthält "diskstation:HierKönnteIhrPasswortStehen"



    gibt:




    ssh gibts noch nicht - mal schauen ob ichs einrichte, das Ding soll eh nur vom LAN aus erreichbar sein - ein versuch ohne Passwort hat leider auch nicht funktioniert...


    EDIT: ok, mit uid/guid=root läufts, das hatte ich doch schonmal probiert...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware () aus folgendem Grund: Loifd

  • 777 - hatte mir das Ding erst als Netzwerkfreigabe eingerichtet - läuft auch, das die Diskstation mit den neueren DSM-Versionen nicht mehr auf Netzwerkfreigaben sichern kann habe ich erst später gemerkt...


    /Hmm, jetzt muss ich erstmal dem HyperBU wieder beibringen ein Dateibasiertes BU zu erstellen - wurde wohl in DSM6 entfernt - ist sonst blöd wenn man nur imagedateien hat mit denen man nix anfangen kann...


    Edit: Ok, geht wieder, heißt jetzt nur "rsync (Einzelversion)"

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • d.h. es geht jetzt ?
    je nach kernel und owner/group reicht rwx nicht also gucken dass diskstation in der richtigen gruppe ist.
    glaube da gabs bei einigen distros die rsync gruppe? bin mir aber nicht mehr sicher ..
    nutze rsync nur ohne auth für mirror oder nur intern über vpn/lan.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!