Mein baldiger AMD K6-III Whitebox Microrechner

  • <hihihihihi> so langsam kommen die Dinge in Bewegung < die Peitsche schwing> und wenn sie nicht bald fertig sind <muahaaahhaaahaaa>

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also eine einsame Voodoo1 bringt das System nicht zu Höhenflüge. Hier solltest du schon mind. auf eine Voodoo2 setzen. Da hier auch die PCI-Plätze das Platzangebot bieten, was bei vielen Sockel7 Platinen leider nicht der Fall ist, wäre sogar SLI möglich.
    Aber auch eine Rage128 in der PCI Version würde sich anbieten! Die hat auch gut Power und wäre mal etwas anderes und abseits von der Voodoo3. Mit ihr lässt sich auch schön die Voodoo1 paaren. :Banana

  • Hey @struuunz,


    hihi ich weiß ja, eine einsame Voodoo1 bringt das System wirklich nicht zu Höhenflüge. Leider habe ich ja keine Voodoo2 geschweige denn zwei davon + SLI Kabel. Mit der Rage128 PCI hast du wirklich Recht, wobei es interessant wäre in wiefern gut oder schlecht sich die Integrated SIS AGP mit Shared Memory gegenüber eine PCI mit dediziertem RAM macht :D

  • Soooo Leute von Heute, ...


    der fliegende Testaufbau mit heute angekommener K6-III+ CPU kann nun in kleinen Schritten beginnen :D Die VCore liegt bei stabilen 2,08 Volt und ist somit das Maximum, was das Board bereit stellen kann. Da das Board 4 VCore Jumper hat und die 2,1V Einstellung 1X Short, 3x Open bedeutet und 2.0V theoretisch 4x Open sein könnte, lieferte das Board bei dieser Einstellung 0 Volt :mrgreen Aber die K6-Kerne sind ja bis 2.2 Volt zertifiziert und erst darüber kann der Kern schneller altern.


    Hier meine neue K6-III+ CPU:


    Hier das TFX-300W Test-Netzteil, da mein mATX Netzteil noch nicht hier ist:


    Hier der fliegende Stromkabel-Aufbau um das System mit Volts zu versorgen:


    Gerade läuft eine original Installation von Win ME (Nicht schlagen) auf der tollen ExcelStor 80GB IDE 7200er HDD. Die Platte ist in diesem System wie eine SSD!


    SpeedSys und Co folgen dann demnächst.


    Gruß

  • mein lieber B-B-One...ich glaube DU WILLST geschlagen werden *g* sonst würdest Du das nicht immer wieder schreiben! Es gibt Schlimmeres als ME...
    zBs...äh...ähm....Masern...oder.....ähm....keine Ahnung....die Pest...*g*


    Neee, ich hatte ME auch längere Zeit auf meinem damaligen Hauptrechner und war... *nicht schlagen!!*...*g*....sehr zufrieden!


    Ansonsten B-B-One: wow, die CPU war ja wieder rasend schnell in der Post! So wie bei mir! Das macht Spaß! Also dann...viel Spaß beim 98SE
    installieren *blöööök* und ich mach dann am WE weiter!


    vG; Daryl_Dixon

  • Hey B-B-Two,


    lustigerweise läuft ME mit allen Patches und Updates auch einigermaßen stabil :D Und du hast Recht, die CPU war verdammt schnell hier und natürlich ungebraucht.
    Und diese CPU hat richtig (!) Dampf!


    Und damit Duncan die Füße stillhalten kann :mrgreen :


    It's Benchmark Time !


    Ich finde die CPU und das ganze System hat *richtig* Dampf (!):

    Man beachte hier den RAM Durchsatz sowie den Cache Durchsatz. Natürlich darf auch die Festplatte nicht von der Bettkante gestoßen werden!
    Die UDMA-66 Schnittstelle ist bis zum Anschlag ausgereizt *g*


    Auch macht hier die AGP OnBoard Grafikkarte mit Shared Memory keinen schlechten Durchsatz.


    Und hier nochmal eine Detailansicht:

    Gruß

  • So die Chipset und OnBoard VGA Treiber sind installiert und eingerichtet. Läuft. Leider mit einem Bildproblem.
    Das Bild ist ab 800x600 ziemlich verrauscht. Es kann natürlich sein dass mein TFT hier überreagiert aber sollte es an einer CRT Röhre kein scharfes Bild geben
    werde ich mir mal die uralten Elkos auf dem Board näher ansehen. Und wenn ich noch immer nicht zufrieden mit der OnBoard VGA bin, überlege ich mir noch was.
    Das muss perfekt sein :D

  • YYYYEEEEAAHHH das sind doch mal Werte da kriegt man´s grinsen nicht mehr aus dem Gesícht. Leider hat ja mein ALI die Zusammenarbeit mit speedsys verweigert, ich verwende es sonst sehr gerne, um die "rohe" Rechenpower rauszutesten.
    Muss mal gucken, vom T2P4 hab ich glaub einen gemacht, oder vom MVP3 - irgendwo abgespeichert.....


    Was für ne originäre Auflösung hat dein TFT? Sieht auf meinem 4:3 1280x1024er auch furchtbar grauslig aus, wenn ich IRGERNDwas anderes einstelle - auf originär cooles Bild


    Schön dass du dabei bist, jetzt fehlen noch die Windows-Tests ;) Da darfst du aber bei der Grafik keine Wunder erwarten....


    neugierige Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ist das nicht mein altes Board? :Clap Hmm, mir ist ehrlich gesagt nix aufgefallen an der onboard-Grafik. Hatte sie aber auch nur mal kurz ausprobiert. Bin gespannt was Du dazu herausfindest :tasskaff


    Und eine tolle CPU! So eine steht auch noch auf meinem Zettel ans Christkind :saint:

    Der mit dem Keller

  • Hi 6502,


    willst du nicht "mitspielen"? Die CPUs gibt´s seit über nem Jahr beim selben Typen in der Bucht für unter nem Zwanni - und nein, ist nicht mein Schwippschwager oder so ;)


    Diese "Mittelklasse"-Kisten machen einfach Laune - schnell genug, um unter Win98SE zu spielen und zu arbeiten, und derart vielfältig was die Hardware angeht - da kann man einfach nur Spass haben dran ;)


    Sei also herzlich willkommen im "Club der verrückten 400er" (warum muss ich da an den Gruppe-B-Manta 400 Rallyewagen denken?!? Ich lese zu viel Oldtimermarkt ;) ), und bau uns was schönes!!!


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hehe, würde mich ja schon reizen, da mal mitzuspielen. Die knappen 20 sind mir aber aktuell leider zu viel. Das wärs mir zumindest im Moment nicht wert, wo ich doch K6-2 400 und K6-2 550 hier liegen habe :) Aber vielleicht bau ich aus einem dieser auch ein schönes System die Tage. So mit voodoo 2 sli und tnt2 pro :D liegt hier alles rum ;)

    Der mit dem Keller

  • Hi,


    also ich weiss nicht, was ihr habt - mein MVP3 spielt hier ja auch mit (und ist, obwohl es sich auch mit dem neuesten BIOS beharrlich weigert einen K6III+ korrekt zu erkennen, eines meiner Lieblingsboards), mit "nur" nem K6-2/400 bestückt - und sieht garnicht soooo schlecht aus im Vergleich ;) okay, die Matrox400 reisst da natürlich auch ein bissel was ;)


    TNT2Pro plus V2-SLI?!? Da können wir dann, zumindest was die Grafik/"Multimedia"-Leistung angeht, abstinken - lass sehen das Dingens!!!


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hihi,


    so, heute Abends der neue Masterplan bei mir:


    6502: Genau, das war mal deins :D


    @All:
    Also ich checke mal den VGA Ausgang am CRT, und wenns da auch nicht scharf rüberkommt (ab 800x600) DOS/640x480 alles super hätte ich eventuell zwei Interessenten zum Tauschen.
    Also falls Duncan das Board nicht haben möchte da ich mal weiter oben erwähnt hab, hey Duncan willst haben ? Wenn nicht, dann hebt Matze79 die Hand drauf und ich suche mir dann eine AGP Alternative.
    Da kann ich dann eine GF2 Medion Edition mit 32MB VRAM und T&L reinklatschen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!