Was lange währt, wird endlich gut.

  • Hi @Ranger85,


    ...Gegenfrage: Wie kann man MIT diesen Dingern leben?!? Die meisten FloppyDisks haben nach einiger Zeit, manche schon nach Monaten der Licht- und Staub-geschützten Lagerung nen Schuss. Kaputte Sektoren, nicht lesbar, weiss der Teufel was noch alles. Hatte ich mit LPT- und IDE - ZIPs noch NIE, kein einziges mal. Und meine ZIP-Disketten sind inzwischen über 25 Jahre alt......


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Die meisten FloppyDisks haben nach einiger Zeit, manche schon nach Monaten der Licht- und Staub-geschützten Lagerung nen Schuss. Kaputte Sektoren, nicht lesbar, weiss der Teufel was noch alles.

    Du hast wahrscheinlich einfach Pech, sie mögen dich nicht oder deine Laufwerke haben nen Schuss.
    Ich hab hier Disketten, die ich vor 10-15 Jahren selber erstellt hab (BILLIGE Discounterdisketten) und die kann ich heut immer noch eiwandfrei lesen. All meine Originaldisks, sei es 3,5" oder 5,25", in HD und DD, teils sind sie 30 Jahre alt, funktionieren bis auf ein paar Einzelfälle (wo eben der Zahn der Zeit nagte - oder ein kaputtes Laufwerk) noch immer ohne ein Problem. Und ich lagere die nur in stinknormalen Diskettenboxen, wenn sie nicht wochenlang auf meinem Basteltisch herum liegen. Also keine besondere Behandlung etc. Sie werden ganz normal genutzt.


    Im Großen und Ganzen sind bei mir Disketten allgemein (ZIP Disks natürlich eingeschlossen) die zuverlässigsten Datenträger gleich nach Festplatten. Selbst CD-R und co. fallen hier häufiger aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Bei Disketten gibts solche und solche, Und bei Laufwerken auch. Ich habe auch ein paar ZIP-Disketten mit defekten Sektoren, die kann man mit vielleicht 20 MB beschreiben und wieder zu lesen, und bei mehr gibts Fehler. Und das hört sich dann an wie Click-of-Death, das arme Laufwerk! Ein Diskettenlaufwerk braucht man an jedem PC, und wenn es nur ist, um den initial mit einer gewissen Grundausstattung zu betanken, so dass man anders weiter kommt. Die ZIP-Disks lege ich weg, weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die mal richtig neu zu formatieren. Und wenn man - wie ich - den PC dazu nutzt, andere exotischere Systeme (CP/M) mit Software zu versorgen nutzt, ist ein Floppylaufwerk mit PC-Alien, IMD, Teledisk, usw. unabdingbar.


  • ich stimme Ranger85 schon zu. Als ich letztes Jahr anfing mir meine RetroRechner zusammenzubauen war es schon ein emotionales Highlight, nach Ewigkeiten, wieder 3,5 und 5,25Zoll Diskettenlaufwerke rödeln zu hören :D .


    Neulich hatte ich erst noch spaßhalber danach gegoogelt ob sich nicht irgendwo auf der Welt ein kleines Unternehmen mal daran macht wieder gewisse Stückzahlen an Disketten zu fertigen und online zu vertreiben.
    Ich denke, ein Markt dafür ist doch sicherlich noch da oder? Also auch nicht zuletzt aufgrund von Peoples wie wir hier im Forum :D .


    Ich frage mich ob da wohl viel dahintersteckt wieder Disketten produzieren zu wollen? Also an technischem Aufwand der da betrieben werden muss....Oder ob es reicht bei Basf, oder sonst wo, 2 verstaubte Maschinen ausm Keller zu holen und wieder in Betrieb zu nehmen...?

  • Viel Aufwand ist es nicht. Aber dann kommt zu 100% das raus was man bei neu produzierten Kassetten sieht. Billigste Formel, schlechtes Material, dropouts. Beim Tapes hört man halt Tonaussetzer, bei der Floppy sind ein paar KB weg.
    Wenn man sowas produziert will man heute die Kosten niedrig halten und wenn ein Medium nicht mehr das Hauptmedium ist besteht keinerlei Anreiz mehr was Ordentliches zu bringen.


    Auch geht Wissen verloren wenn man es Jahre oder gar Jahrzehnte nicht abruft, Ingenieure gehen in Rente und das wars.
    Heute schafft es die Nasa nicht mal mehr zum Mond wenn Trump ihnen persönlich 10 Milliarden $ überreicht. Die alten Triebwerke und Systeme waren von Leuten entworfen die ihren Job verstanden, das waren keine Mausschubser die sowas erst mal im CAD entwerfen. Darum können sie die alte Technik nicht nachbauen, keine Chance.
    Floppies oder Tapes sind natürlich ne ganze Nummer simpler als Raketentriebwerke aber das Prinzip ist leider das gleiche. Es wäre auch schön wenn mal jemand neue SID Chips produzieren würde. Oder einen vernünftigen CRT. Kannste vergessen.
    Das einzige Retromedium das in hoher Qualität bedient wird ist die Schallplatte. Hier gibt es auch viel Billigdreck aber auf Wunsch eben auch höchste Qualität.
    Für alles andere reicht es den Firmen heute wenn man etwas rausbringt was entfernt an früher erinnert. Das kann man semigut machen wie Nintendo mit dem (S)NES mini oder richtig schlecht wie die PS mini oder der C64 Mini. Der Trend geht leider immer mehr in Richtung Emulation.
    Die Gruppe von Leuten die wirklich eine echte Floppy oder Kassette wollen ist leider zu gering, der Masse reicht ein Image aufm Gotek oder SD2IEC.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ich stimme Ranger85 schon zu. Als ich letztes Jahr anfing mir meine RetroRechner zusammenzubauen war es schon ein emotionales Highlight, nach Ewigkeiten, wieder 3,5 und 5,25Zoll Diskettenlaufwerke rödeln zu hören

    Unübertroffen im Sound bei den Diskettenlaufwerken ist natürlich die Commodore VC1541 mit Knebelverschluss (ALPS-Laufwerk) - schaut mal auf dem Bild oben, seht ihr es...? Genau hingucken.... Dieses Textverarbeitungssystem mit dem dunkelbraunen Monitor verwendet diese Laufwerke auch... Schön klingen tun auch die Laufwerke im Amiga 500 oder die großen Mitte-Knopf-Laufwerke von Chinon oder Epson in Atari-ST-Rechnern, da konnte man noch den Finger aufs Gehäuse legen und fühlen wie es steppt - oder hat er sich mal wieder aufgehängt...?


    Noch schöner als Diskettenlaufwerke hören sich aber MFM-Festplatten an. Mein Favorit ist die Olivetti OPE Lexikon 5520, die in vielen M24 drin ist, die heult, klappert, zirpt, quietscht und flattert vor sich hin, das ist eine wahre Pracht. Und obwohl sie sie sich doch so sehr bemüht, gefühlt ist die nicht schneller als ne Floppy. Butterfly-Test in Checkit, hört sich wunderbar an - sollte aber bei so alten Schätzen nicht zu oft machen. Schade dass ich voir 20 Jahren die zwei 700 MB Fullsize ESDI-Trümmer weggeworfen habe...

  • Noch schöner als Diskettenlaufwerke hören sich aber MFM-Festplatten an.

    Ja auf jeden Fall! :) Mein Liebling ist hier die ST-225. Deren Sound ist für mich für immer und ewig mit meinem Zenith PC verbunden.


    So eine Olivetti hab ich jedoch auch schon "zu Ohren" bekommen dürfen. Einzigartiger Klang. Gefällt mir auch sehr.

  • Das weckt halt einfach die Nostalgie.


    Der 286er aus meiner Kindheit, erst ein gaaanz gemächliches Ticken des RAM-Tests, ESCAPE - Brrrrrrt, dann Laufwerk A:, Laufwerk B:, ein Piepston, KLACK, Rödel, Eingabeaufforderung.


    Als ich mir dann etwa 15 Jahre nachdem ich diesen Rechner das letzte Mal eingeschaltet hatte, eine ungefähre Replika von jenem Rechner zusammengebastelt hatte, die Sounds wieder in der gleichen Abfolge gehört habe, war das der Flashback schlechthin. :) Alles von damals war wieder da, als würde ich für einen Moment wieder in den 90ern vor der Kiste sitzen.
    Da habe ich mich auch wieder an alles andere erinnern können, auch an das Knistern des Hyundai-CRTs den ich damals hatte. Einfach herrlich.


    Leider hält so ein Moment nur gefühlte 100ms an. X/
    Beim nächsten Mal ist das schon wieder ein alter Hut.

    Zilla sends his regards

  • Als ich mir dann etwa 15 Jahre nachdem ich diesen Rechner das letzte Mal eingeschaltet hatte, eine ungefähre Replika von jenem Rechner zusammengebastelt hatte, die Sounds wieder in der gleichen Abfolge gehört habe, war das der Flashback schlechthin.

    Ich weiß was du meinst. Mittlerweile ärgere ich mich schon wieder, dass manches einfach doch sehr träge läuft. Aber es macht trotzdem unheimlich viel Spaß mit der Kiste Dinge auszuprobieren, als Teenager hätte ich mir nicht träumen lassen, was ich heute mit dem Ding anstelle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!