Was lange währt, wird endlich gut.

  • Hi Leuts, ich kann mich schon garnicht mehr erinnern, wann ich mich mich mal hier angemeldet habe, aber heute ist endlich die Freischalt-Mail eingetroffen.



    Zwei meiner DOSen... Olivetti M24 und M4 Modulo P100. (Und mein Falcon)



    Und auch das ist eine DOSe, eine "Bildschrimschreibmaschine" aus der Olivetti ETV Serie. Da steckt ein 8088 drin und das Ding"rennt" unter MS-DOS 3.20 und ist dank CGA-Graffikarte auch Spiele-tauglich.

  • Hallo und herzlich Willkommen @1ST1 :)


    also eine Freischaltung gibts hier nicht. Anmelden-und-loslegen ist hier das Motto. Angemeldet hast Du Dich am 10. Juli 2017 !
    Warum die Bestätigung zur Anmeldung erst jetzt gekommen ist...interessant...da geb ich die Frage mal an unsere Admins weiter...!
    Da gehörst Du ja praktisch zu den "alten Hasen" hier! Zu den extrem raren "alten Hasen" ^^


    Schöne DOSen hast Du da in Deiner Sammlung! Sieht nach einem richtig schönen gemütlichen Hobbyarbeitsplatz aus! Der Olivetti ETV ist ja obercool!


    Dann wünsch ich Dir mal allzeit viel Spaß hier!


    vG; Daryl_Dixon

  • Hey @1ST1


    Da kringelt's doch in der Glocke, oder ? *Insider*


    Willkommen bei uns. Der Green Screen ist toll ... :D

  • @1ST1
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Willkommen im Club, hier ist zwar weniger Atari aber trotzdem nett :D

  • Ebenfalls ein herzliches Willkommen..
    Schicker Atari, also irgendwann muss ich mir auch
    mal einen ST zulegen..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Hallo, danke für die vielen netten Worte. Ich stelle gerade fest, ich war schon wieder lange nicht hier... Mal ein Bildchen vom letzten Samstag auf der HomeCon...



    M21, M240, M24SP und M24 auf der HomeCon. Demnächst baue ich noch eine Variante der M24 wieder auf, und zwar die mit schwarzer Frontblende und 2x 640k Laufwerken, mit "sidecar", also einem zusätzlichen Gehäuse, was links angeklemmt wird, um noch 1-2 Festplatten einzubauen.


    Sind eigentlich sonst irgendwelche Olivetti-Fans hier?

  • Sind eigentlich sonst irgendwelche Olivetti-Fans hier?

    Hallo erstmal!


    Ich bin auch ein kleiner Olivetti-Fan. Momentan besitze ich leider nur einen M290S mit 286/16 und einen leicht defekten M10.
    Mein Vater hatte früher ein Bildungszentrum geleitet, in dem alle PCs Olivetti's waren :) Von M240 bis 486er M4 waren da vertreten über die Jahre...


    Schöne Geräte!

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • An der M24, zweite von rechts auf dem Bild, ist ein originaler, seltener Farbmonitor angeschlossen.... Ich habe auch noch einen NEC Multisync (die erste Variante, also noch vor 2A und 3D, die man noch von Hand regeln muss), für den muss ich mal einen Adapter für den M24 Videoanschluss basteln. Am Atari PC3 und am Prodest PC1 ist der bereits toll.


    Ich bin damals am Atari ST mit dem Monochrom-Monitor glücklich gewesen, da geht das hier auch. Vor allem der Bernsteinmonitor in der M21 ist hammergut.



  • Sind eigentlich sonst irgendwelche Olivetti-Fans hier?

    Mir gefallen die Olivetti Maschinen auch. Besonders dieser Portable ganz links in deinem Bild hat es mir angetan.
    Leider konnte ich bisher keinen solchen ergattern. Hatte auch mal ne Hand voll Olivetti Desktops, aber aufgrund wenig Platz hab ich die weitergegeben. Man kann halt nicht alles Sammeln.

  • Die M21 ist superselten und folglich schwer zu bekommen. Ich habe auch ganz lange warten müssen, bis ich tatsächlich eine bekommen habe.

  • Jetzt hat meine M24Sp doch glatt im Alter von etwa 35 Jahren noch ein CPU-Upgrade bekommen...



    So eine NEC V30 mit 10 Mhz ist ein ziemlicher Renner... Wichtiger ist aber, dass damit der IOMEGA-ZIP GUEST Treiber mit der M24 läuft. (Das selbe kann man übrigens auch mit 8088 XTs machen wenn man da ne V20 reinstopft.)

  • Hi @1ST1 ,


    ist überhaupt nicht meine Welt - aber wenn einer die Kiste hochrüstet, um ein IOMEGA ZIP ans laufen zu kriegen ist das ein Bruder im Geiste.


    Ich schmeiss aus jeder Kiste wo machbar die 1,44er *#%&-Dinger raus und IDE-ZIPs rein ;)


    Keep going, Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!