Patientenbericht: Schneider MM12 Bernstein-CRT-Monitor

  • Grüß euch,


    @matze79 hat sich einen Bernstein Hercules CRT geschnappt aber der war schon quasi tot. Ein senkrechter Strich bedeutet nichts gutes, ...
    Also direkt zu meiner Klinik geschickt, ... :D


    Hier erst mal die äußeren Werte:


    :scared Man möchte meinen dass es die Post nicht gut gemeint hat :scared


    Die Auflösung:


    Mit nur Drei von Vier CRT Befestigungspunkten kann es eben nicht richtig halten, ... Wie zum Teufel kann man es schaffen die Stahl-Verschraubungsplatte wegzubrechen ...
    Dort wurde wohl bzw am CRT wurde wohl rumgebastelt aber nicht wirklich gut, ... Gut dass dieser CRT bei mir war!


    Normalerweise mache ich sowas nicht aber hier kann ich mal ein Auge auf eine externe Reparatur zudrücken :D


    Und hier die inneren Werte:


    Und hier die Gründe, warum der Schirm nicht richtig lief:


    BP Filterelko Horizontale aus dem PCB gebrochen, Pin flutschig - Elko schrott. Getauscht.
    Horizontal Deflection IC kalte Lötstelle, nachgelötet.
    Widerstand nachgelötet.


    Und nach ein bisschen Löten hier und etwas befestigen da:


    Operation erfolgreich. Patient lebt :thumbup:


    Gruß

  • Super Arbeit! Bernsteinmonitore haben etwas.
    Wobei mich wundert, dass du nicht alle Elkos direkt durch Japanerinnen ersetzt hast :thumbup:


    Das Netzteil von meinem 3D Drucker hatte auch sehr viele kalte Lötstellen. Leider hat es beim Wackler dann ein paar Bauteile der Primärseite in den Tod gerissen. In so fern Glück gehabt.

  • Wobei mich wundert, dass du nicht alle Elkos direkt durch Japanerinnen ersetzt hast

    Leider habe ich die Typen nicht in meinem Lager gehabt und so ist es eine fast geschenkte Reparatur für @matze79 geworden.
    Zwei - Drei wichtige Elkos getestet, die sind noch Top im Schuss (aber halt auch Alt und Auslaufgefahr könnte bestehen)


    Der Schirm ist sehr wenig gelaufen.


    @matze79 kann ja dann, wenn er mal Bock hat die Elkokur machen und die Leistungs-ICs neu bestreichen :D

  • Das Netzteil von meinem 3D Drucker hatte auch sehr viele kalte Lötstellen. Leider hat es beim Wackler dann ein paar Bauteile der Primärseite in den Tod gerissen. In so fern Glück gehabt.

    Joa, Glück gehabt.


    Dadurch dass der Horizontal-Elko quasi ausgebrochen war war die Horizontale nicht verbunden :D (Unter anderem)

  • ein 1D Bildschirm sozusagen?

    :-Darius


    Mit so einem Strich kann man nicht viel anfangen:


    *********************************************************
    * | *
    * | *
    * | *
    * | *
    * | *
    * | *
    * | *
    * | *
    * | *
    * | *
    *********************************************************


    :D

  • Ich habe gerade einen MM12 bekommen. Er funktioniert, aber das Bild ist nicht ganz stabil. Er hat so einen leichten Waber- oder Plasma-Effekt. Welches Bauteil ist da altersschwach oder war das normal?


    P.S. Beim Abfilmen mit dem Handy kann man es nicht erkennen. Da wackelt die Hand mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von robot1 ()

  • Er hat so einen leichten Waber- oder Plasma-Effekt.

    Sterbende Vertikal-Elkos bzw Filterung dessen, quasi du hast so ein S-Förmiges Bild was sich leicht hin und her bewegt...


    Bestes Beispiel den Schirm komplett (!) mit neuen Elkos zu bestücken und gleich auch mal den Zeilentrafo neu verlöten:D

    Klingt komisch, ist aber so ;)


    Man kann quasi die Vertikal-Elkos nur tauschen und dann wäre das Bild wieder viel stabiler, da aber die anderen Elkos altersschwach sind, ....


    Bitte nur tun wenn man ein klein wenig weiß was man tut:)

  • Mhmm, hast Du für Matze die Elkos in 5 Minuten getauscht und den Zeilentrafo auch gleich neu verlötet? Das klingt extrem effizient

    Bin ich Jesus, hab ich Klapperlschuah? :D


    Nur einen Wackler behoben und paar Elkos nach Test trotz Alters für OK befunden und Retoure...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!