Software zum managen meiner Retro Sammlung

  • Holla .. ja das war bestimmt ne Menge Arbeit... wie hast du den Kram gelagert bzw archiviert (physisch) ?

    ich sags mal so...
    im elternhaus war noch eine wohnung leer, die war das lager...

  • Wäre einen Versuch wert, wo findet man das Tool denn ?

    https://factotum-tcl.blogspot.com/


    Gibts auch ein kleines Video zur Demo


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe das natürlcih sehr spartanisch eingerichtet.
    Wenn man möchte kann man es natürlich auch voll nach eigenem Geschmack einrichten :D


  • Hm okay,
    hab die version mal angeschmissen.. scheinen aber zumindest unter windows nicht alle funktionen zu funktionieren, die im video gezeigt werden.
    wirkt leider alles in allem wie eine QT demo und scheint auch seid 2 jahren nicht mehr weiter entwickelt worden zu sein.
    was mir besonders fehlt sind liste mit vorauswahl also wie z.b. Bus Typ : ISA, PCI, ...
    das macht es natürlich einfacher.


    ansonsten recht viele coole ideen dabei, vor allem der Info grabber für die ganzen DB seiten.
    Aber das projekt ist dafür, dass es in python geschrieben ist, garnicht mal schlecht.
    Nur leider scheint das eher eine Art Launcher Oberfläche für Games zu sein.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • am coolsten wäre natürlich ein DOS-Datenbankprogramm. Mit Bildeinbindung! :flirtysmile
    vG; Daryl_Dixon

    animation_mode = none
    :bananadance:bananadance:bananadance:bananadance:bananadance:bananadance:bananadance


    hm ja ich hatte da auch schonmal drüber nachgedacht meine pascal skills wieder aufzufrischen.. aber das ist ganz schön ätzend sowas zu realisieren.
    vor allem, wenn man da einigermaßen flexibilität reinzaubern will... für manche leute sind dann einige attribute eher überflüssig und manche super wichtig,
    oder die wollen noch irgendeinfeld für die farbe oder den zustand der verpackung haben.. dann wirds kompliziert und
    man ist da ewig am tüfteln.. nicht zuletzt wegen db.
    wenn man dann tatsächlich mal ne online datenbank anzapfen will um infos zu dem spiel zu holen oder so... dann geht das unter dos auch nur über umwege..
    also naja ob das so optimal ist :D .. ich weiss nicht.


    aber cool wäre es keine frage !

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Macht ja nichts :) wir sind hier etwas liberaler. Über eine Vorstellung freuen wir uns natürlich.
    Trotzdem schon mal ein
    Hrzl_wlkmn


    Da sind dann mehrere Presets drin, elektronik lager und warenlager?
    hm also die Idee kam mir auch schon mich im Bereich ERP umzusehen.. ist ja mein job mehr oder minder..
    aber das ist halt auch wieder so ein thema, weil dort meist die warenwirtschaftsprozesse nachgebildet werden und
    der content nur schmal abgebildet werden kann.. oder das programm so komplex ist, dass man erstmal 3 jahre leergänge besuchen kann bis
    man das customizing drauf hat :D...
    Ich schaus mir auf alle Fälle mal an!

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

    Einmal editiert, zuletzt von Ter Roshak ()

  • Gedacht dafür ja aber kann man sich halt komplett anpassen.
    Ist ja auch nur eine Ideen von vielen.


    ;)

    Ne die Idee ist auch super.. wirkt nur bisschen unfertig.. also ich denke die Idee war da sone Eierlegendewollmilchsau mit aufzubauen..
    nur irgendwann haben die Features gelangt, der Programmierer war zufrieden und dann ist es in ner Ecke gelandet..
    Zuwenig Marketing und Feedback der User..
    Eigentlich schade finde den Ansatz echt gut.. aber man kommt auch sehr schwer rein.. das Customizing ist echt okay.. aber ich muss dann für die Dinger auch Ordner anlegen..
    also ne RomSammlung z.b. oder Spielesammlung auf Platte dafür ist das bestimmt super...
    Filmesammlung :D

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Was mir bei MMVisual EleLa nicht gefällt ist die strikte Ausrichtung am klassischen WaWi System, also Einkauf, Lagerung, Verkauf usw..
    Die Artikelfelder lassen sich garnicht ändern und sind auch 0815 WaWi sowie ein paar felder für elektronische Artikel.
    Keine Ahnung ob man das in der sqlite DB anpassen kann aber denke das ist fix vom Programm vorgegeben.
    Man kann je Artikel auch nur ein Bild hinterlegen und wenn man son einer Sache mehrere Ausführungen hat, muss man einen Artikel kopieren
    das eine Bild ändern und dann unter anderer Artikelnummer ablegen.
    Ich hab ja keine 100 gleiche Netzwerkkarten z.b. (wobei das vll sogar noch am wahrscheinlichsten ist).
    Für nen kleinen Elektronik Laden oder die private Teilesammlung bestimmt cool.. wobei ich da vermutlich
    auch zu nachlässig bin und die 470uF 16V aus sind und im Programm noch 25 drin stehen .. :D quickfix

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • am coolsten wäre natürlich ein DOS-Datenbankprogramm. Mit Bildeinbindung! :flirtysmile
    vG; Daryl_Dixon

    Das wäre traumhaft. Sowas gibt es aber bestimmt schon?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Na zumindest bei den Bildern muss ich Dir widersprechen, da gehen auch mehrere

  • Ah stimmt, ich dachte zuerst er ersetzt immer das zuletzt eingefügte,
    aber das macht er nur mit dem default Bild.
    Die Bilder werden leider auch nur in original Größe eingefügt und lassen sich anschließend nicht
    in Vollbild ansehen. Also wirklich nur als Referenz für den Artikel. Das ist für die eigentliche Anwendung auch ausreichend.
    Wenn ich aber z.b. den Zustand eines Teils dokumentieren will, ist es sehr umständlich damit eine gute Übersicht zu bekommen,
    bzw. auch sehr schwierig jemandem so eine Info zukommen zu lassen (detaillierte Bilder Beschreibung usw..)


    Ich habe jetzt nochmal eine Google Suche angestoßen und bin auf ein paar Programme gestoßen.
    Lukrativ scheint das Geschäft nicht zu sein, da viele davon schon recht alt sind.
    Viele sind auf bestimmte "Collectibles" zugeschnitten und es wird oft keine Test Version angeboten.
    Wenn ich etwas mehr Zeit hatte und etwas brauchbares dabei ist, werde ich es hier auf alle Fälle anfügen.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Nun für größere Bllder hätte man die Option ein Handbuch als PDF oder anders hinzuzufügen.
    Aber ich nutze das Programm auch nur für meine elektronischen Bauteile, dort ist es recht gut.

  • Ja das glaube ich.
    Kannst ja mal nen Screenshot einstellen wie das bei dir dann aussieht, könnte
    einige hier auch interessieren, also das Thema Bauteile Management.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Zum Thema Dos und Datenbanken:


    http://www.bttr-software.de/freesoft/dbase.htm


    Hat sich jemand diese Sachen schon angesehen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja das glaube ich.
    Kannst ja mal nen Screenshot einstellen wie das bei dir dann aussieht, könnte
    einige hier auch interessieren, also das Thema Bauteile Management.

    Hab mal paar Bilder gemacht,


    e1 zeigt die Bauteil Übersicht, also eine lange Liste aller Teile
    e2 ein ausgewähltes Bauteil im Detail
    e3 die Suche, hier suche nach "Dale"
    e4 ist Übersicht nach Typ
    e5 nach Lagerort
    e6 nach Gehäuse

  • Ich bin mittlerweile über ein Programm gestolpert welches meine Ansprüche nahezu vollständig erfüllt. Es nennt sich 'Cherry Tree'. Über sogenannte Knoten hat man die Möglichkeit, sich eine Baumstruktur aufzubauen und zu pflegen. Das ganze geht sehr bequem. Die Software gibt es für Linux und Windows. Es können Bilder, Tabellen, Aufzählungen, Texte, Dateien angefügt werden. Prima ist, dass man das ganze dann auch als PDF, html, usw. exportieren kannAls Beispiel habe ich euch mal einen Screenshot angehängt.


    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!