Software zum managen meiner Retro Sammlung

  • Ich bin mittlerweile über ein Programm gestolpert welches meine Ansprüche nahezu vollständig erfüllt. Es nennt sich 'Cherry Tree'. Über sogenannte Knoten hat man die Möglichkeit, sich eine Baumstruktur aufzubauen und zu pflegen. Das ganze geht sehr bequem. Die Software gibt es für Linux und Windows. Es können Bilder, Tabellen, Aufzählungen, Texte, Dateien angefügt werden. Prima ist, dass man das ganze dann auch als PDF, html, usw. exportieren kannAls Beispiel habe ich euch mal einen Screenshot angehängt.

    oh, das gucke ich mir mal an. Das könnte passen.


    https://www.giuspen.com/cherrytree/

  • Link vergessen.... :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hab mir dieses facTotum auch mal installiert und angefangen meine Filmchen und Spielchen zu archivieren. Ich find das Programm eigentlich ganz cool, weil man schöne viele Bildchen einfügen kann.
    Die Option Spiele oder Filme direkt aus dem Programm zu starten find ich auch interessant, auch wenn ich diese erstmal nicht nutze.


  • Hab mir das Cherry auch schon angesehen. Hat mich nicht so angesprochen.


    Für Hardware ist das facTotum auch geeignet. So kannst du links z.B. Fotos vom Rechner und rechts unten Fotos vom Innenleben hinzufügen.
    Somit weißt man genau was man hat. Und da es oben eh wie Excel ist, kannst du da ja alle Teile Einzeln aufführen.

  • Ja leider funktionieren nicht alle Funktionen so Konsistent wie das Video vorgibt, scheinbar wurde das Programm zwischenzeitlich seinem Schicksal überlassen.
    CherryTree ist extrem cool .. eigentlich eine 0815 Notiz App.
    Leider fehlt mir die Möglichkeit die Items nach Eigenschaften zu sortieren oder eben eine Listenansicht. Das kann zwar FacTotum, dafür
    funktionieren Suche und die Individuellen Eigenschaften nicht richtig .. (wäre auch cool wenn man nach Eigenschaften nicht nur Alphabetisch sortieren kann usw...)
    Bin auch kurzfritsig auf OneNote (ja MS) gestoßen, was auch extrem coole Features hat, vor allem das Geräte übergreifende Synchronisieren und App Support.
    Allerdings solls da je nach Version auch Probleme mit der Formatierung und Sortierung geben.. Außerdem auch keine Listenansicht.


    Hm schätze mal die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht :(
    Es sei denn man baut sie sich selbst ^^

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Fix ne alte Access-Datenbank und ein VB Programm dazu... Alles schön oldschool für Win95 schreiben. Sollte nicht so der Akt sein...

    Access, vb, win95 ...
    Ne Danke X/


    Klar geht das aber dann lieber .net
    Problem ist der suchbare nosql Anteil..
    Nicht ganz trivial.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Zeitschriften archivieren geht ja auch ziemlich simpel.



    Da fällt mir ein, ich hab die CD-Images von PC-Player Jahrgang 1996 noch hier auf der Platte. Bei 2-3 Cds kann es allerdings sein, das ein paar Dateien nicht funktionieren, da die CDs leider tiefere Kratzer hatten :/
    Bei Archive.org wollte ich mich aber ungern anmelden. Gibt es noch ne andere Möglichkeit, wo man die Hochladen kann ?

  • Jahrgang 1996 sind gezipped 6,12 GB
    Weiß ja nicht, wieviel Speicherplatz so da ist ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!