VIA Time Machine

  • So Leute,


    ich habe ein Nagelneues VIA EPIA 800 gefunden, eins von den alten :)
    Damit werde ich mir nun ein EPIA Time Maschine bauen


    Unboxing:




    Nagel neu und Nie benutzt! :D


    Wenn ich Zeit hab.. gehts weiter :D


    Das hier gezeigte EPIA hat noch einen DOS Kombatiblen Soundchip, welcher mit VIAAUDIO.COM als SB Pro benutzt werden kann.
    Ausserdem lässt sich mit SETMUL der Multiplikator sowie L1 und L2 Cache aktivieren und deaktivieren im laufenden Betrieb.


    Der verbaute Grafikchip ist ein Trident Blade 3D mit 8Mb Shared Memory welcher über eine Ausgezeichnete VESA Kompatibilität verfügt.



    Grüße


    Matthias

  • Hab mir auch dasselbe "besorgt".


    Nur der "Lieferant" ist schnarch langsam, ...

  • Ist jedenfalls auch mal ne super Alternative zu den gezeigten Alternativen vom lieben Phil. Der hat ja auch schon des öfteren die HP-Geschichten gezeigt.
    :thumbup:


    Ich werde mich mal im Dezember ein an Projekt ranwagen... Nen Raspberry Pi 3 B+ als Emulatorstation einrichten...


    Das EPIA mobo gibts glaub ich auch in einer "stärkeren" Version und ist auch etwas teurer. Weiss aber nicht, ob dass dann auch noch die SB-Geschichte usw.
    kann...

  • Oh man,


    gebt euch mal diese beiden .OGG Stereo OPL3 Files - Direkt aus dem EPIA Brett aufgenommen.
    Der Hammer ist, dass der berühmte Adlib Tracker ohne Mucken funktioniert und läuft und normalerweise bei einer Emulation abkacken würde.
    Die SB Pro und der OPL sind in der Hardware in der Southbridge verankert!


    VIA_EPIA_OPL3_Hardware_Sound1.ogg
    VIA_EPIA_OPL3_Hardware_Sound2.ogg


    Hört und staunt!


    Übrigens ist der OPL3 Output richtig "Hardrockmäßig und wohl ungefiltert" Es hat richtig Biss!


  • Wozu dienen denn die roten Schleifchen unter den Befestigungsschrauben für die Schnittstellen? Abstandshalter? Sieht jedenfalls sehr weihnachtlich aus. :D

  • Die halten den I/O Shield.


    Läuft Grub4DOS als Bootloader aktuell mit FreeDOS, mit Audio Treiber und der Soundchip rennt wie ne 1! ;D


    Drauf stecken 2x4Gb CF Karten.


    PicoPSU hab ich leider noch keine.


    Das ganze Ding passt so in den Mainboard Karton wenn man die CF Karten abnimmt und lässt sich ultra kompakt verstauen.


    Duke 3D in SVGA macht damit richtig Fun ;)


    Die 1Gb RAM stecken nur temporär, normal steckt da ein 64Mb PC133 Modul.

    совок

  • Ja!


    Die "VIA PCI Audio Soundkarte in der Southbridge mit Legacy Unterstützung" ist garnicht zu verachten!


    War selber überrascht, wenn man sich oben meine .OGG Adlib Files reinzieht, auch ist der Soundausgang rauschfrei, ich höre nichts.
    Nur bei der Aufnahme die typischen leichten Störgeräusche (Masseschleife ohne Trennung PC-PC) aber selbst das hält sich in Grenzen ...


    Nur schade dass der Joystickport nicht rausgeführt ist (MIDI) aber ich denke da lässt sich doch sicherlich was Serial oder Paralell "basteln" zwecks MiDi Out.

  • Der gm sound ist ein soft synth und braucht des tsr.
    Unter 9x braucht der kein conventional unter dos gibts Probleme wenn man die caches abstellt. Hab auch noch eins bei mir gefunden :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Leider sind die verbauten Sanyo Elkos auf Badcaps.net gelistet und entleeren sich nach unten.


    War ja klar, 13 Jahre alt und NOS schützt eben nicht vor auslaufenden Elkos ;)


    Aktueller Stand:



    Also erstmal Pause bis neue Elkos da sind ;)

    совок

  • So ist es.


    Im Anhang habe ich eine grafische Elko-Liste gebaut. Vielleicht ist diese für welche vom Interesse.



    Edit: Übrigens ist der unbeschriftete Elko neben der Northbridge links ca. mittig auch Nr. 4 :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!