Sockel7 Board (PICMG) läuft nicht mit MMX?

  • Ich hab hier ein Sockel7 Board welches zwar einen Betrieb mit 2 Spannungen erlaubt (3.3V + 2.9V) allerdings MMX CPUs scheinbar nicht mag.
    Das Board ist entweder (vorsicht, uneindeutige Angaben) von Acquire Inc. (Laut Anleitung), IEI (Laut Internet) oder Boser Technologies (Laut c't BIOS Tool), Bezeichnung auf der Platine is PSC-586VGA, im BIOS KU33C-03. Chipsatz ist ein ALI Aladdin II (M1511, 2x M1512, M1513). BIOS Updates hab ich leider keine gefunden, ist aktuell ein AMI WinBIOS datiert auf den 10/10/94
    Das Problem ist, dass der Rechner zwar anspringt (Tastatureingaben gehen, BIOS Meldung erscheint) allerdings vor'm Speichertest hängen bleibt. Mit P54C oder Cyrix CPUs läuft der Rechner problemlos. Laut Postcode-Karte bleibt der Rechner beim Sprung in den Protected Mode bzw. nach dem einlesen der "Insertion Tables" hängen.


    Was ich bislang erfolglos probiert hab:
    - anderen Tastaturcontroller (Signal !A20M wird vom Chipsatz erzeugt wie ich später gesehen habe)
    - Reset vom CMOS
    - Abknippsen der INC/NC Beinchen vom MMX (keine Sorge, die CPU läuft trotzdem - in nem anderen Board ausgiebig getestet)
    - Prüfen der BF0/BF1 Multiplikatoren (sind richtig auf 2.5 bei 66MHz Bustakt)
    - Prüfen dass !FRCMC via Pullup gesetzt ist
    - Probieren eines anderen BIOS von einem anderen PC mit selbem Chipsatz (Acer V50LA - gibt 'nen Beep, aber kein Bild/Tastatur-Init)
    - Setzen der Spannung auf 2.5V (!VCC2DETECT wird bei beiden Spannungen richtig gesetzt)


    Hat wer von euch noch 'ne Idee ausser zu hoffen irgendwann 'nen Pentium MMX Overdrive zu bekommen (testweise fänd ich 'ne Leihgabe super)?

    Einmal editiert, zuletzt von shock__ ()

  • Achja ... andere RAM/Cache-Konfiguration hab ich auch exzessiv ausprobiert.

  • Das Angebot würde ich gerne annehmen :) Adresse haste noch?
    Schick dir den Overdrive dann nach 2-3 Tagen wieder zurück und pack 'nen 5er für'n Versand mit dazu.

  • Schon den Betrieb mit Minimaltakt/Ausstattung probiert?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Jap ... 50MHz Bus * 1.5 is leider das niedrigste der Gefühle und der MMX braucht ja iirc seinen 66MHz Bus um glücklich zu sein (kann da nur 100MHz, 133MHz oder 166MHz testen)


    Wenn es sich um dieses Board handelt:
    https://www.voxtechnologies.co…/half-size-sbc/psc-586vga


    https://www.dhresource.com/0x0…tungstafel-psc-586vga.jpg
    https://www.dhresource.com/0x0…tungstafel-psc-586vga.jpg


    dann werden laut Hersteller bzw. Wiederverkäufer offiziell folgende CPUs unterstützt:

    CPU Intel Pentium P54C/P54CT 75/90/100/120/133/150

    Jo ... die Voxtechnologies Seite is allerdings Müll. Das Datenblatt welches ich hier hab beschreibt auch 'ne 166MHz Einstellung auf dem Board womit ich meinen 133MHz Pentium auch schon erfolgreich übertaktet hab.

  • Der Overdrive ist ein Pentium 180Mhz MMX (60Mhz FSB)


    Alias P54CTB


    Ich habe den auch schon in reinen P75/P90 Brettern getestet.. Wenn da was dicht macht dann das BIOS.
    Diese Bretter haben ein BIOS von 1994..

    совок

  • FSB von 60MHz kann ich auch einstellen (50, 60, 66 kann das Board) - von daher sollte das passen.
    Würde mich halt interessieren ob selbst beim Overdrive das BIOS streikt (ich vermute ja irgendwas in die Richtung, dass Register für den Sprung in den Protected Mode nicht richtig gesetzt werden).


    Is halt dezent scheisse, dass es kein Update vom Hersteller gibt (oder ich das zumindest nicht finden kann), wenn der Rechner schon anspringt, Tastatur, ROM und Grafik initialisiert kriegt, kann ja _eigentlich_ nicht all zu viel schiefgehen (oder andersrum, der Rechner schafft schon ne Menge).

  • Wenn nicht auch nicht schlimm ... mir geht's nicht primär um die MMX Instructions sondern den größeren L1 Cache ;)

  • Für alle die's interessiert ... das Board macht die selben Faxen mit nem Pentium Overdrive.

  • Ich habe Sockel 5 Bretter der ersten Stunde die können nur Pentium 75 und 90.
    Das Brett is von 1993/94 und läuft mit Pentium Overdrive MMX.
    Dafür wurde der Overdrive ja entworfen.


    Dagegen hab ich einen HP Vectra der sich jeglichen Upgrades wiedersetzt, Powerleap, Overdrive, Kingston Turbo 233MMX..
    Der gleiche Powerleap lief mit K6-2 400Mhz astrein auf dem Sockel 5 Brett.

    совок

  • Dass die MMX CPU ein bisschen moderner ist als das BIOS ist mir durchaus bewusst - dennoch sollte ja _mindestens_ ein MMX Overdrive laufen da diese ja so konzipiert sind, dass diese für das Mainboard "transparent" sind.
    Ebenso wird in dem Datenblatt für's Board ausdrücklich von Support für P55C CPUs gesprochen.

  • Ist es nicht so, dass ein MMX Overdrive ein normaler MMX mit Spannungswandler ist?
    Die „neueren“ MMX Pentiums haben ja eine geringere Betriebsspannung.


    Wenn das BIOS kein MMX kennt, kann es auch mit einen MMX Overdrive nichts anfangen, oder sehe ich das Falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!