Sockel7 Board (PICMG) läuft nicht mit MMX?

  • Cyrix hab ich nur M1er hier ... also welche ohne MMX - der mit dem IBM rebranding wird auch als "unknown" erkannt, weshalb ich gehofft hatte, dass das beim MMX ähnlich aussehen würde.
    Bis vor Kurzem war noch mein Stand, dass der MMX bis auf die Erweiterungen (und die anderen Anforderungen was die Spannungen angeht) "quasi" mit einem Pentium gleich ist.


    Soweit ich weiss sind die MMX Overdrive so konzipiert, dass sie auch in Boards laufen "sollten" die deutlich vor dem MMX entstanden sind.

  • Is absoluter Schmarrn BIOS hat mit MMX nix zu tun.
    Das is ja nur eine Erweiterung. MMX CPU's laufen normalerweise problemlos z.B. mit Spannungswandler Sockeln wie man sie auch von 486ern kennt.


    Der Sinn vom 180Mhz MMX Overdrive von mir ist ja einen Pentium 90 aufzurüsten.


    Das BIOS hat bestimmt ein Problem mit der CPUID oder ähnlichen.

    совок

  • Ich hab inzwischen die Vermutung, dass das Problem womöglich damit zu tun hat, dass sich die "Insertion Tables" beim MMX verändert/vergrößert haben ... hatte da im Datenblatt bzw. irgendnem Forum was gelesen (MMX Register sind soweit ich das verstanden hab ja immer 64bit, während die bei früheren Architekturen unterschiedlich groß sein konnten). Das würde dann auch erklären, weshalb die CPU hängt sobald jener Schritt ausgeführt wurde und den Sprung in den Protected Mode nicht schafft (via ISA Postcode Karte festgestellt) - wenn da im BIOS irgendein Array fix ist statt es dynamisch anzupassen oder durch die veränderte Größe im Folgeschritt Werte überschrieben werden, wäre das für mich ein schlüssige Erklärung (Assembler kann ich leider nicht, sonst hätte ich mich schon dran versucht das BIOS partiell zu verstehen und diese Theorie zu bekräftigen/widerlegen).
    CPUID is dem BIOS vermutlich egal ... der IBM Cyrix läuft ja auch obwohl er als "unknown" erkannt wird. Ebenso hatte ich extra 2 MMX besorgt mit unterschiedlichen CPUIDs (laut CPUworld unterscheiden die sich wohl teilweise minimal je nach verwendeter Maske/Fertigungstechnik).


    BIOS Update könnte das vermutlich fixen, allerdings bin ich nicht sonderlich zuversichtlich, dass es da jemals offiziell eins gab (hatte in die Richtung schon mehrere Stunden gegooglet und auf Archive.org gesucht) oder ein BIOS von nem anderen Board kompatibel ist (hatte probeweise mal ein BIOS von einem Acer Board mit dem gleichen Chipsatz probiert).

  • Folgende CPUs laufen leider nicht:


    - WinChip C6 / 2
    - Pentium MMX
    - Pentium Overdrive MMX
    - Cyrix 686 MX
    - AMD K6-2 / K6 (Powerleap Adapter..)


    Laufen tun:
    - K5
    - Pentium 1
    - Cyrix 6x86


    Ergo ist es wohl ein Software Problem, blöd nur das VGA ROM ist ja mit im Hauptbios :/


    Damit ist ein einfacher Austausch gegen ein Chipset Kombatibles BIOS nicht ohne weiteres gefummel machbar.



    Dafür gehen 256Mb RAM drin.. aber da es wohl kein 1Mb COAST Modul gibt :O..

    совок

  • Hoffentlich bereitet Dir das nicht Kopfschmerzen, also die SBC-Geschichte. Sehe
    da Tabletten :D


    Sofern Du das weghaben willst, also das geschreibsel mit dem Edding: Taft (Haare)!


    Das Ergebnis sieht schon cool aus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!