Probleme mit XT-RTC

  • Hallo Leute,


    da ich wohl noch nirgendwo anders schreiben kann, tobe ich mich halt hier aus!;-)


    Also... ...habe einen Profex XT 111 hier, der sich seine Systemzeit nicht merken will!:-(


    CMOS-Batterie habe ich bereits getauscht - brachte nichts!


    Das Board hat einmal gerade zwei Jumper (JP3 - 3 Pins und JP4 - 2 Pins), wovon nur die derzeitige Konfiguration läuft (JP3 - Pin 1 und 2 geschlossen, JP4 - geschlossen). Rechner besitzt ein Phönix-BIOS und meldet sich beim Start mit 3-1-3-1 Piepsern (...wenn ich das richtig gehört habe).


    Das Umstecken der Jumper bringt nichts... ...bzw. die Piepser bleiben dann aus, aber dafür fährt der Rechner nicht hoch!:-/


    Bin ein bisschen ratlos und erwäge schon den Austausch des BIOS. Hat jemand bessere Vorschläge?


    Gruß - Sysop!:-)

  • Hallo Leute,


    jetzt, wo das mit dem Tippern klappt, noch 'ne kurze Info zum seltsamen Piepsen des Profex... ...versuche einmal, eine Audiodatei (aufgenommen mit 'nem Smartphone) dranzuhängen. Vielleicht hat ja jemand sowas schon einmal gehört und weiß es einzuordnen?


    Hatte übrigens gestern für längere Zeit die BIOS-Batterie raus - in der Hoffnung, dass sich da was resettet... ...aber nach Wiedereinbau dieselbe Situation (bzw. BIOS-Piepserei)!:-/


    Gruß - Sysop!

  • Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber ich habe in Erinnerung, dass XTs nicht unbedingt über eine gepufferte RTC verfügen. Daher wäre vielleicht zu klären, ob das was du siehst, nicht das normale Verhalten ist.


    Für die meisten XTs musste die gepufferte RTC über eine Erweiterungskarte nachgerüstet werden (z.B. Quadram-Karte).


    Sonst wäre noch ein Hardwaredefekt denkbar, z.B. mit dem RTC-Modul selbst oder etwas mit der Verbindung zwischen RTC und Batterie stimmt nicht (Kontaktprobleme im Sockel?). Ein Handbuch zu dem Gerät gibt es leider online nicht.


    Falls es sich um einen Klon eines anderen XTs handelt, könnte man da vielleicht nach Gemeinsamkeiten suchen.

  • ...
    Für die meisten XTs musste die gepufferte RTC über eine Erweiterungskarte nachgerüstet werden (z.B. Quadram-Karte).
    ...

    Hallo,


    kenne ich von meinem ersten XT (einem Plantron) auch so. Er hatte eine Multi-I/O-Karte mit einer batteriegepufferten Uhr.


    Der Profex (XT 111) hier hat aber die Batterie (übrigens eine BR2325) auf der Hauptplatine und ist auch ansonsten sehr sparsam ausgestattet. So hat er nur vier ISA-8-Bit-Slots und die serielle und parallele Schnittstelle (wie auch der Floppy-Controller) sind direkt auf dem Motherboard angeordnet (erinnert so ein bisschen an einen P-I). Scheint einer der letzten XT's gewesen zu sein... ...offensichtlich von 1989(?).


    Gruß - Sysop!

  • Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber ich habe in Erinnerung, dass XTs nicht unbedingt über eine gepufferte RTC verfügen. Daher wäre vielleicht zu klären, ob das was du siehst, nicht das normale Verhalten ist.
    ...

    Hallo,


    fällt mir gerade noch so ein: Wonach (nach welchem Chip) müsste ich denn auf dem Board suchen, wenn ich eine RTC finden wollte?


    Gruß - Sysop!

  • Gute Frage, da gibt es verschiedene Typen.


    Am einfachsten würde man das herausfinden, indem man die Beschriftungen der einzelnen Chips in eine Suchmaschine wirft.


    Würde da mit den größeren (gesockelten) Bausteinen anfangen, und dann nach und nach die kleineren abklären.


    Nachtrag: Vielleicht könnte es auch ein Gebilde sein, wie auf der Quadram-Karte (http://minuszerodegrees.net/ma…n%20Manual%20-%201982.pdf)? Bei späteren Boards wäre allerdings schon ein gesockelter Chip zu erwarten.

  • ...


    Am einfachsten würde man das herausfinden, indem man die Beschriftungen der einzelnen Chips in eine Suchmaschine wirft.


    Würde da mit den größeren (gesockelten) Bausteinen anfangen, und dann nach und nach die kleineren abklären.
    ...

    Hallo,


    habe einmal das Motherboard gesamt und im Detail geknipst - Bilder anbei!


    Eigentlich habe ich den Betreff des Themas falsch gewählt, da es um die RTC geht und nicht ums BIOS... ...bei XT's wird doch, wenn ich mich da recht erinnere, das BIOS über die Dip-Switches eingestellt und somit ließe eine vorhandene Batterie doch auf eine RTC schließen, oder?


    Das Gerät ist übrigens von September 1988 - habe ich auf dem Gehäuse entdeckt. Trotzdem m.E. ein recht später XT, oder?


    Gruß - Sysop!

  • Kurzer Einschub:

    Eigentlich habe ich den Betreff des Themas falsch gewählt, da es um die RTC geht und nicht ums BIOS... ...bei XT's wird doch, wenn ich mich da recht erinnere, das BIOS über die Dip-Switches eingestellt und somit ließe eine vorhandene Batterie doch auf eine RTC schließen, oder?

    Du kannst übrigens den Thementitel als Ersteller nachträglich verändern, wenn gewünscht. Dazu ganz oben unter dem Thementitel auf den Button "Thema Bearbeiten" klicken und in dem Pulldownmenü, welches dann herunterklappt, auf "Erweitert" klicken. Damit öffnest Du das "Thema Bearbeiten" Fensterchen, in dem dem Du den Titel ändern oder Tags hinzufügen bzw. löschen kannst.

  • Schön kompaktes Board!


    Die Chips oben links sind wohl vor allem für I/O und den FDD-Controller. Eine RTC ist allerdings nicht zu finden.


    Eventuell würde ich versuchen, das Handbuch zu bekommen. Eventuell findet sich dort ein Layout des Boards, welches mehr verrät.

  • Schön kompaktes Board!


    Die Chips oben links sind wohl vor allem für I/O und den FDD-Controller. Eine RTC ist allerdings nicht zu finden.


    Eventuell würde ich versuchen, das Handbuch zu bekommen. Eventuell findet sich dort ein Layout des Boards, welches mehr verrät.

    Auf dem Bild "Profex - detail2.jpg" ist bei "Y3" ein Bauteil zu sehen, welches evtl. ein wenig angekokelt oder ausgelaufen aussieht; weiß nicht, ob das damit etwas zu tun hat?


    Ich hatte vor ein paar Wochen im I'net einen Österreicher gefunden, der ein Handbuch zum Profex XT 111 angeboten hatte - für € 20,- (plus Versand). Was meint Ihr - kann man das geben?


    Letzten Endes stellt sich noch die Frage, welchen Zweck die Batterie auf dem Board hat. Speicherung der BIOS-/CMOS-Daten? ...glaube ich nicht! Auch die Festplatte (MFM) wird ja auch über den (OMTI-)Controller direkt gesteuert/angesprochen... ...ist die Batterie nicht vielleicht doch für die Systemzeit?


    Gruß - Sysop!

  • Kurzer Einschub:
    ...
    Du kannst übrigens den Thementitel als Ersteller nachträglich verändern, wenn gewünscht. Dazu ganz oben unter dem Thementitel auf den Button "Thema Bearbeiten" klicken und in dem Pulldownmenü, welches dann herunterklappt, auf "Erweitert" klicken. Damit öffnest Du das "Thema Bearbeiten" Fensterchen, in dem dem Du den Titel ändern oder Tags hinzufügen bzw. löschen kannst.

    Du meinst: /Antworten /Erweiterte Antwort /Titel "Hier steht der neue Titel"?


    Gruß - Sysop!

  • Du meinst: /Antworten /Erweiterte Antwort /Titel "Hier steht der neue Titel"?
    Gruß - Sysop!

    Nicht ganz, siehe Beitragstitel. :D


    Der Button "Thema Bearbeiten" liegt stattdessen ganz oben über deinem Eröffnungsbeitrag. Dort änderst Du den Titel des gesamten Themas, nicht nur des jeweiligen Beitrags.

  • Ansonsten kann dir ein Mod den Titel auch noch ändern wenn du genau mitteilst was drin stehen soll. ;)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nicht ganz, siehe Beitragstitel. :D
    Der Button "Thema Bearbeiten" liegt stattdessen ganz oben über deinem Eröffnungsbeitrag. Dort änderst Du den Titel des gesamten Themas, nicht nur des jeweiligen Beitrags.

    Ich bekomme das angezeigt, was im beigefügten Screenshot zu sehen ist... ...vielleicht fehlt dieser Button, weil das Thema aus einem anderen "Brett" hierher verschoben worden ist?


    Gruß - Sysop!

  • ...
    Ich hatte vor ein paar Wochen im I'net einen Österreicher gefunden, der ein Handbuch zum Profex XT 111 angeboten hatte - für € 20,- (plus Versand). Was meint Ihr - kann man das geben?
    ...

    So, habe den Sportsfreund aus Österreich kontaktiert und wir sind uns einig geworden. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Handbuch auch die gewünschten Infos preisgibt!:-o ...werde Euch auf dem Laufenden halten!;-)


    Gruß - Sysop!

  • 20 für das Handbuch? :bump Ich würde 20 für den Rechner geben. Das Hsndbuch wär mir 3 Euro wert, wenn ich es denn suchrn würde :D


    Aber letztlich musst Du wissen, was es Dir wert wäre. ;)

    Der mit dem Keller

  • 20 für das Handbuch? :bump Ich würde 20 für den Rechner geben. Das Hsndbuch wär mir 3 Euro wert, wenn ich es denn suchrn würde :D


    Aber letztlich musst Du wissen, was es Dir wert wäre. ;)

    ...nunja, sagen wir einmal: Verkehrte Welt!:-) ...hatte seinerzeit (vor ca. 10 Jahren) den Rechner in der Bucht für 1,- € "geschossen"... ...und wenn nicht diese blöde Sache mit der RTC wäre, würde ich auch nur Kleingeld für Handbücher zahlen. Aber - auf der anderen Seite - wo würde ich sonst noch eine Original-Doku herbekommen? Wenn ich sehe, wie manche Sachen angeboten werden...!:-o


    ...hatte da letztens Kontakt mit einem Besitzer eines Halikan XT-Laptops, der anfangs einen vierstelligen Betrag für sein Gerät haben wollte! Nach langem Hin und Her hatte ich ihn dann auf € 60,- 'runtergehandelt, aber da war dann sein Trennungsschmerz größer als der Wunsch des Verkaufens... ...naja, was soll's... ...habe noch so einen XT-Laptop im Keller!:-D


    Gruß - Sysop!

  • erstes Bild U10 OKI M5832: Ist die RTC


    http://www.datasheetcatalog.co…s_pdf/M/5/8/3/M5832.shtml


    Schau mal mit dem Multimeter wo Pin 9 (CS) hingeht, evtl. findest du so die Adresse des Chips heraus
    RTCs waren beim XT noch kein Standard, d.h. RTCs hängen meist nicht an der üblichen Adresse und wurden häufig mit Hilfe eines Programms angesprochen.
    _____________________
    Hmm, irgenwie ist der Thread mit meinem Turboxt von Heilbar verschollen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich bekomme das angezeigt, was im beigefügten Screenshot zu sehen ist... ...vielleicht fehlt dieser Button, weil das Thema aus einem anderen "Brett" hierher verschoben worden ist?

    Ja, das wäre gut möglich, daß das daran liegt. Dein Faden lag ja ursprügnlich in dem eingeschränkten Gästeforum. Der Button "Thema Bearbeiten" wäre normalerweise links neben dem "Neues Thema"-Button zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!