INDY - Indiana Jones and the Last Crusade / Box-Versions-Unterschiede

  • Hier mal ein grober Vergleich 2er INDY3 Boxen. Einmal die US Version und einmal die Deutsche Version


    Die US Version hat eine stabile, normgroße Bigbox. Die deutsche ist deutlich kleiner und schmäler und besteht dazu noch aus sehr dünner Pappe.
    Die US Box besteht aus 2 Teilen, wärend die Deutsche nur an der oberen Kannte öffnen kann.




    Auf der Rückseite gibt es auch ein paar Veränderungen im Gegensatz zur US Version.
    Ein paar Begriffe im Text wurden todgeschwiegen und ein Szenenfoto sowie ein Screenshot wurden ausgetauscht.



    US:


    Deutschland:



    Auch beim Gralstagebuch gibt es Unterschiede:


    Die US Version wurde mehrfarbig gedruckt und hat einen geleimten Einband.
    Die deutsche Erstauflage ist in Schwarz/Weiß und wurde handschriftlich übersetzt, besitzt einen hellbraunen Kartoneinband und ist getackert.
    In der späteren TopShots Auflage wurde der hellbraune Kartoneinband durch eine Schwarz/Weiß Kopie ersetzt.




    Vergleich Gralstagebuch:


    Deutsche Version - US Version - Echtes Gralstagebuch




  • Das braune Graltagebuch kenne ich nicht, hast Du das gebastelt?
    Das stammt nämlich aus keinem Spiel.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • @FatBoy2050


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöner Vergleich der Versionen. Gegen die US-Versionen stinken die deutschen meist ab, aber ich mag sie trotzdem und bevorzuge sie auch. Indy 3 DE hab ich auch aber leider fehlt bei meiner Version das Tagebuch. ;(


    Apropos Tagebuch (die Version ganz rechts): Gab/gibt es die nicht ganz normal so als Merchandise zum Film zu kaufen oder ist das wirklich selbst "gebastelt"?

    Apogee means Action

  • Gab/gibt es das nicht ganz normal so zu kaufen als Merchandise oder ist das wirklich selbst "gebastelt"?

    Es gibt sicherlich ein paar Versionen die im Umlauf sind. Meine, bzw. die aus dem Video wurde nur in geringer Stückzahl gemacht und ich habe damals ein bisschen mitgeholfen und ein paar Grafiken gemacht.
    Die wurden aber alle per Hand gemacht und die Herstellung von einem Buch hat schon seine Wochen gedauert. Ob es dieser jetzt wieder oder noch gibt, kann ich leider nicht sagen, da ich mit dem Typen der die gemacht hat, leider keinen Kontakt mehr habe.

  • Ind der Bestseller Games Ausgabe zu Indiana Jones & The Last Crusade war auch ein Bastelbogen für ein Tagebuch im Mini-Format.



    Bei der Papierqualität + meiner Grobmotorik würde davon aber wahrscheinlich nach dem Schneiden und Zusammentackern nicht viel übrig bleiben. :P

    Zilla sends his regards

  • Bei der Papierqualität + meiner Grobmotorik würde davon aber wahrscheinlich nach dem Schneiden und Zusammentackern nicht viel übrig bleiben.

    Wenn du magst, kann ich es dir gut zusammenbauen.
    Ich schneide mit Cutter und Stahllineal.

  • Ah ok, sieht zumindest cool aus. Sehr schön gemacht. :thumbup:

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Beim Betrachten der Bilder habe ich mich zunächst gefragt warum ein anderes s/w-Photo auf der deutschen Box abgebildet ist, bis ich genauer hingeschaut habe (das Abzeichen auf der Schirmmütze). Um ein Haar hätte man die deutschen Boxbesitzer zu Instantnationalsozialisten gemacht, :scared noch mal Glück gehabt. :D


    @streets: Schöner Vergleich und schickes Gralstagebuch. :thumbup:

  • Wirklich ein sehr schöner Vergleich der beiden Versionen. Ich hatte das Spiel leider nur in der olivgrünen "Lucas Arts Classic Adventures" Box von Softgold, die ich mir anno '94 von meinem gesparten Taschengeld gekauft habe. :D Ich glaube, da war gar kein Gralstagebuch dabei.... Ich erinnere mich aber noch gut an die sehr lustig geschriebene Zeitungsseite mit hilfreichen Infos für Zack McKracken :thumbup:

    Um ein Haar hätte man die deutschen Boxbesitzer zu Instantnationalsozialisten gemacht, :scared noch mal Glück gehabt. :D

    Oh ja! Damals gab es ja auch einen riesen Rummel um die pixeligen Nazis in dem Spiel und vor allem um die Szene mit dem Autogramm vom Adolf......

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Das oben gezeigte Indy3 in Deutsch ist übrigens mein 3. eigenes Computerspiel gewesen und habe es ca. 1990 zu Weihnachten bekommen ohne jemals einen der Filme gesehen zu haben.

  • Vielen Dank für die Vorstellung der Boxen! Die amerikanische ist wie so oft schöner, trotzdem wäre mir die deutsche Version lieber - die fehlt mir nämlich noch. Ich habe mich ja immer gefragt, warum sie dem Spiel selbst hierzulande den englischen Titel gelassen haben. "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" wäre doch der passendere Titel, v.a. im Hiblick auf den Kinofilm, gewesen.

  • Die US-Version ist auch uncut, d. h. man sieht die Hakenkreuze. In der deutschen Version hingegen wurden diese
    durch normale Kreuze ersetzt.


    Das "echte" Gralstagebuch habe ich auch, war von einem sehr lieben user aus dem CB... mit sehr viel Hingabe gefertigt.


    Von einem Tschechen habe ich einen auf Leinen bedrucktes ca. A4 grosses Bild des "Sprung des Glaubens"!

  • @eltrash Dann hätte man zumindest die Box ändern können. Wenn ich eine Vermutung anstellen müsste, hat das wahrscheinlich lizenzrechtliche Gründe. Da wollte man dem dt. Publisher wohl nicht zu viele Freiheiten einräumen.


    Ich hätts ja damals ganz toll gefunden, wenn sie Indy 3 noch eine C64-Umsetzung gegönnt hätten und nicht den Actionschlunz, der schließlich erschien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!