Die Retrowelle hat auch die DOS Kiste erwischt..

  • Dann lieber eine schöne (individuelle) gestaltete Dos Maschine. Aber das Teil wird wahrscheinlich dafür sorgen dass die Preise noch weiter steigen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Naja. Ich schätze dass das Begehrlichkeiten wecken wird sich einen original zeitgenössischen Rechner hinzustellen oder zu bauen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Aber das Teil wird wahrscheinlich dafür sorgen dass die Preise noch weiter steigen.

    Denke ich eher nicht. Die Preise steigen zwar, aber daran sind eher Leute wie wir schuld... :D
    Das Teil hier ist was für die Art von "Anfängern", die immer welche bleiben werden, bzw. nur mal kurz auf den Retrozug aufspringen möchten. Genau wie die anderen "Minis" von C64, Nintendo-Konsolen und co. hat das nichts mit der "echten" Hardware zu tun.
    Für die Käuferschicht, die diese Geräte anspricht, ist ein echtes altes Gerät auch nicht "hip" genug, abgesehen davon das man dann erstmal etwas lernen müsste. Ein echter DOS-PC ist ja doch was anderes als eine GUI für DOSbox, die selbst ein Kleinkind bedienen kann.


    Und an sonsten, tja - ein Raspi halt, in einem Plastikgehäuse im vergilbten PC Design - ganz nett, aber das ist auch schon alles.
    Total langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Das Design vom Gehäuse ist ja mal total mies.
    Als gag hätten sie eine Turbo Anzeige einbauen können.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Mal ehrlich wer baut schon was neu um dem ganzen das Design eines vergilbten Gehäuse zu geben nur um die alten Zeiten nachzuahmen^^.


    Einen Raspberry Pi hab ich auch als Retro Maschine aufgebaut, liegt aber derzeit nur rum... es war einfach nur der Reiz um zu schauen wie und ob es funktioniert.
    Ist aber nicht schlecht wenn man mal eben jemanden was zocken lassen möchte ohne gleich hundert Konsolen aufzubauen.
    Klein handlich und alles drauf, auch wenn mir entsprechende alte Konsolen 100x lieber wären :love: .
    Mit dem Raspi muss man sich aber schon mehr befassen als einfach nur anschalten und los gehts...
    Die "DOS Kiste" finde ich genauso langweilig wie die ganzen "Minis" von C64, Nintendo-Konsolen und co..
    Das hat doch keinen Stil und ist einfach nur was für die neue Smartphone Generation!


    Ich mag da eher das basteln und tüffteln um etwas zum laufen zu bekommen, zumal man die alten Zeiten miterlebt hat :tasskaff .

    Für die Käuferschicht, die diese Geräte anspricht, ist ein echtes altes Gerät auch nicht "hip" genug, abgesehen davon das man dann erstmal etwas lernen müsste. Ein echter DOS-PC ist ja doch was anderes als eine GUI für DOSbox, die selbst ein Kleinkind bedienen kann.

    :-Darius

  • Es gab bei einem Youtube Video auch positive Zusagen.
    Leute die meinen, jetzt endlich wieder Larry und Kings Quest spielen zu können.
    Das wiederspricht sich aber....


    Angenommen denen ist Dosbox zu kompliziert und brauchen einen vorinstallierten Quick Starter oder sowas, ohne vorheriges Config ect. also Plug&Play Games, dann wird
    ihnen Kings Quest und Larry doch erst recht zu kompliziert sein....

  • Das ist ja genau das warum man echte Hardware will. Auf dem Ding läuft halt ne 0815 Dosbox. Da fehlt mir einfach der reiz. Zudem ist das Gehäuse jetzt nicht wirklich schön.
    Wenn dann hätten sie nen 5150 Mini oder sowas bauen sollen, das wäre cool.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich glaube auch nicht, dass die Lizenzen für gute Vollversionsspiele bekommen.
    Am Ende könnte es ein Sammelsurium diverser Sharware und DEMO Software werden.
    Wäre interessant zu wissen ob man da dann einfach Software per SD Karte rüberspielen kann wie man mag.
    Kann mir aber sogar vorstellen, dass das nicht möglich sein wird ;)
    Dazu wiederspricht das Ganze ja dem Sinn eines PCs. Personal computer heißt ja, dass es ein individuell zusammengesteller
    Computer ist und nicht jeder gleich ist. Anzahl Laufwerke, RAMgröße, Verbauter CACHE, Grafikkarte, HDD...und so weiter.

  • Dazu wiederspricht das Ganze ja dem Sinn eines PCs.

    Machen C64Mini, NESMini, Playstation Mini, Cooper Mini auch mit ihrem fest installierten und offiziell nicht erweiterbaren Spieleangebot auch - verkaufen sich aber dennoch wie geschnitten Brot...


    Beim PC wird aber wohl etwas der Kultfaktor fehlen... vor allem wird das Thema Steuerung etwas komplizierter - Maus + Tastatur auf dem Gamepad zu emulieren schränkt schon etwas ein...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wieso Emulieren? Es hat doch 2 USB Anschlüsse die Input-Geräte.
    Den Composite Video Ausgang finde ich auch strange. Was hatte das jemals mit PC zu tun, wenn man nicht gerade eine Video oder TV Karte hatte?
    Ich glaube es gab mal Grafikkarten mit S-Video. Aber eigentlich sollte da doch ein VGA Ausgang sein ;)
    Denke auch nicht, dass es über HDMI Pixelperfekt hochskalliert wird.

  • Wer hockt sich schon mit Maus und Tastatur vor den Fernseher? (Ok. außer mir) Und am normalen Rechnerplatz stört die extra Maus/Tastatur nur...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wieso Emulieren? Es hat doch 2 USB Anschlüsse die Input-Geräte.
    Den Composite Video Ausgang finde ich auch strange. Was hatte das jemals mit PC zu tun, wenn man nicht gerade eine Video oder TV Karte hatte?
    Ich glaube es gab mal Grafikkarten mit S-Video. Aber eigentlich sollte da doch ein VGA Ausgang sein ;)
    Denke auch nicht, dass es über HDMI Pixelperfekt hochskalliert wird.

    Ich habe eine ISA Trident TVGA9000 mit S-Video Ausgang. Allerdings habe ich den Ausgang nicht aktiviert bekommen was schon sehr merkwürdig ist. Und Dokus zu der Karte habe ich auch keine gefunden.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich hatte auch mal eine, aber die Bild Qualität ist wirklich nur zum Filme schaun geeignet. Was lesen kann man da nicht mehr bei einer Auflösung von 800x600

  • Den Composite Video Ausgang finde ich auch strange.

    Die wollen mit der Kiste vor die Glotze. Und da brauchst du dann eigentlich auch keinen nachgemachten PC mehr.


    Ich glaube es gab mal Grafikkarten mit S-Video.

    Von 1997 bis vor kurzem hatten die Karten fast immer S-Video. Ganz frühe Karten wollten damit aber nur DVD-Video ausspucken.
    Was vor 1997 war weiß ich aber nich! c:


    Denke auch nicht, dass es über HDMI Pixelperfekt hochskalliert wird.

    Fast mit Sicherheit dieser widerliche HQ4x oder so. Also werden Treppchen schön interpoliert...


    Zudem ist das Gehäuse jetzt nicht wirklich schön.

    <X
    Normal sind die ja zweckmäßig, aber dieses Gehäuse hat jemand "designt". Es ist hässlich.



    Bin hier nur am rummeckern... aber für mich ergibt dieses Gerät keinen Sinn. :P

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Naja, die Teile wie C64mini, NES mini, SNES mini,... wachsen momentan wie Pilze
    aus dem Boden. Und es werden nicht gerade wenig verkauft. Versteh nicht wieso
    alle direkt wieder SOFORT das Ding runtereiern. Wer weiß, vielleicht bekommen wir
    durch solche DosEmus neue interessante User.. :rolleyes:


    Nicht jeder ist so krank wie wir und legt sich eine Doskiste zu, nur um ein oder zwei
    alte Dosspiele zu zocken.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • ich denk auch, die zielgruppe ist ne andere. Aber vielleicht kommen einige von unserem schlag erst durch die Medienpräsenz dieser mini kisten mal auf die idee, sich mit dem thema zu beschäftigen.

    Der mit dem Keller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!