Die Retrowelle hat auch die DOS Kiste erwischt..

  • @FatBoy2050


    Naja, Dosbox ist einfacher und praktischer - inzwischen kann man sich ja auch vorkonfigurierte Pakete z.b. bei Abandonwareseiten, oder GOG runterladen. Da stinkt das Ding doch etwas ab, allein aufgrund des Plazbedarfs - ist ja nicht so wie eine Konsole, bei der nur die Joysticks dazukommen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • @Dosenware Es gibt bestimmt viele Leute die wirklich nur das ein oder andere Dosspiel
    zocken wollen und hierfür sind die Teile doch genial. Schnell anschließen und los gehts.


    Und wer weiß, sind bestimmt welche dabei die anschließend Lust auf 'mehr' haben..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich denke das meiste, was DOS oder AT Rechner so interessant macht wird es da einfach nicht geben. Spiel anklicken und los.
    Für "neue" wird das dann auch nur eine weitere Mini Konsole für eine begrenzte Anzahl von Spielen sein.
    Ich denke jetzt nicht dass deswegen jemand Lust bekommt auf Hardwarebastelleien, da dieses Thema da ja garnicht möglich ist.
    Oder dass jemand Infocom Adventures spielen möchte, weil da die Shareware von DOOM installiert ist.


    Bei den anderen Classic Minis ist das was vollkommen anderes. Da ist das Prinzip das Gleiche. Anstecken, loszocken.
    Und wo wir gerade beim Thema sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schnell anschließen

    Genau da versagt das Ding aber: entweder hat man noch Maus + Tastatur + evtl. Spaßstock rumliegen (frisst doch etwas mehr Platz), oder man muss umstecken - was nicht immer einfach ist, mal davon abgesehen das ein PC nicht grad für den TV gedacht ist.
    Die fertigen Dosboxpakete sind da besser: Doppelklick und läuft - und Retrofeeling ist auch schon dabei (ich hatte vor 20 Jahren schon Maus+Tastatur und solange man nicht unbedingt Gamertastaturen verwendet, siehts auch fast so aus wie vor 20 Jahren), nur das Bildformat ist anders.


    Das funktioniert bei Konsolen hingegen nicht: Konsolen sind TV-Geräte, am Computermonitor feht dann einfach etwas. (unter anderem der stilechte Joystick)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Nabend zusammen,


    weiß nicht warum, aber mir schießt gerade "Magic Dosbox" for Android durch den Kopf! Was man damit anstellen kann, könnt Ihr sehen, wenn Ihr in Youtube "LGR" und "Dosbox" als Suchbegriffe eingibt. Ist schon interessant, wenn man GWBASIC auf 'nem Android-Smartphone und einer über OTG-Kabel angesteckten USB-Tastatur bedienen kann...!;-)


    "LGR" steht übrigens für Lazy Game Reviews... ...das ist ein lockerer Amerikaner, der sich mit Retro-Hard- und Software befasst!;-)


    Gruß - Sysop!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!