486er macht wieder Probleme :(

  • Update:


    Ich hab den Memtest von Check it jetzt mal so konfiguriert, dass er nur 16MB testet.
    Das funktioniert wunderbar.
    Denke dass der Ursprung des Problems an den 32MB an sich liegen. Bzw. Die Programme mit dieser Größe nicht klar kommen.
    Sollte wohl als nächstes wirklich mal die MB auf 16 begrenzen. Bzw. 1x 16er Riegel rausnehmen oder 2x 8.
    Habe das Gefühl das könnte mehr Licht ins Dunkle bringen.

  • Ja, ich habs jetzt auch mit 16MB getestet. Geht trotzdem nicht der Scheiß ;)


    Dafür lief der MEM Test von Checkit.
    Da liefen beide Bausteile fehlerfrei druch.
    Überlege jetzt aber trotzdem ob ich nur 16MB drin lass und auf 32MB verzichte.
    Mehr kann ich nicht machen. Die RAMs sind auf jeden Fall ok.

  • Jetzt läuft der Memtest nicht mal auf Version 2.00 an.

    Ich weiß vielleicht warum. Bei mir ging es nämlich jetzt auch nicht mehr! :D
    Lösung (hoffentlich): Speicher- und Cache-Timings sind zu schnell gewesen. Dann ist er sofort abgeschmiert (nur das + blinkt weiter).
    So konnte ich recht zuverlässig feststellen, dass der Cache auf 'Fastest' nicht geht, und der Speicher nicht unter 1 Wait State.
    (und den L1 Cache nicht deaktivieren)


    Vielleicht hilfts dem Ein oder Anderen ja noch. :)

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • Ich hatte ein board wo keine MemTest Version lief jedoch gab es ansonsten keinerlei (Stabilitäts-)Probleme - weder in Windows noch DOS. Ein windows basierter Tester lief z.B. fehlerfrei.
    Könnte sein das manche cpu/mainboard combos nicht hinhauen wollen beim Initialisieren. Bei timing-Problemen bekommt man auch einen "read/write error" at xxxxxxxxxx in memtest.

  • Guten Morgen streets,


    nur als kurze Zusammenfassung bzw zur Diskussion,


    Fehler 5 bedeutet laut MS Zugriff verweigert, (Betriebssystemmeldung von Dos),


    Um solche Fehlermeldungen , wenn man die Hardware ausschließen kann ,
    zu beseitigen, müssen wir uns in den Untergrund von Dos begeben,


    mit solchen Meldungen haben wir uns früher auch rumgeschlagen,
    ich erinnere mich noch mit Probleme bei SMC Ethernet karten oder exostischer Hardware,
    z.b. hatten schon damals bestimmte SMC Karten beim 32bit I/O Zugriff Probleme ,


    Da ich keine sostigen Info von deinem System habe, Hardware, config.sys, odr Speicheroptimierer wie z.n. Quem möchte ich mein Lösungsweg vorschlagen, vorab aber noch ein paar Erläuterungen zu EMM jnd den Einstellungen,
    Grundregel als Einzelkämpfer war damals den gesamten Konsens, also die Hardware, und due Einstellungen spez. der Config.sys und der Autoexec.bat zu analysieren bzw. dann bei Bedarf zu Optimieren,


    Warum und weshalb weiteres wichtig war( Ablauf , Rangpositonen , weiß ich aber selbst nicht mehr im Detail, ist schon lange her, und da ivh derzeit keinen Zugriff auf meine Unterlagen hatte, nur aus dem Gedächnis,


    in der config.sys hatte der himen.sys immer Vorrang vor dem EMM,
    falls keinerlei Optionen hinzugefügt wurden war das die Standard Einstellungen,
    ansonsten wurden zusätzlich die Optionen , wie die Größe, Verhalten ( Ram, Noems, novcpi, , highscan, noh, rom, noname usw, angepasst,
    du kannst dir ja mal die Optionen von EMM anschauen,


    solche Einstellungen wurden später dann automatisiert bei Verwendung von sogenannten Speichermanagern, wie z.b. Quem,
    ich kann ha mal bei Interesse noch ein paar Bilder oder Anleitungen von Quem posten ( war ein sehr erfolgreiches kommerzelles Produkt , schon damals gesichert mit Seriennummer, ),


    aber zurück zu meinem Vorschlag, bzw. nur zu den Bordmitteln von MS,
    welches wir zur dok, oder Optimierung meist verwendent haben,
    verwende das Program msd (das überprüft remodür die Hardware, und zeigt die Confug.sys, Autoexec.bat und wichtige ini , Speichet , Treiber,
    zur Dokumentation erzeuge dann einen Report aks Txt File,
    welches du dann posten kannst,
    dann hätten alle auch darauf Zugriff,

  • guten morgen @Fanhistorie


    Den Report kann ich gern mal posten.
    Aber seit ich das Netzteil gegen ein Neues ersetzt habe und den Speicher von 2x 16MB Riegel auf 1x 16MB Riegel reduziert habe, ich nie mehr so ein Fehler oder Ähnlicher aufgetreten.

  • Hallo streets,


    freut mich zu hören,
    wollte auch nur, bezogen auf meine Vorschäge ohne weiteren technischen Hintergrund auf dein System dir direkt behilflch sein,


    wenn sich solche Fehlermeldungen auf das Netzteil , die Konfiguration oder Größe auf den Speicher oder einzelne Programme spez. bei Games sich eingrenzen läßt ist das auch noch einfach überschaubar,


    wegen der Report Erstellung,
    aber versetzte dich mal in die damalige Zeit,
    bzw. stell dir mal vor ein 486 unter Dos, Applikation eine CNC GUI, welches
    über eine zusätzliche ISA karte ein RTOS (Real Time Operation Systems ),
    auf einem weiteren 486, welches die realen CNC Achsbewegungen berechnet und über einen LWL System ( Sercos Bus) die CNC Achsen ansteuert,
    dann noch eine Netzwerkkarte und eine Voodo Grapfikkarte,


    da war man froh bei Problemen vor Ort, über jeden Fetzen Papier, oder Info, Beschreibung , dok und was am wichtigsten waren die direkten Telefonnummern der Entwickler, oder der Hersteller,

  • Ich kenne eine Firma in der bis heute noch ein 486er mit DOS eine CNC Maschine steuert. Die Maschine frässt Kunststoffkleinteile und wird noch per Diskette gefüttert.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wir haben noch einen 486er auf der Firma welcher eine Trafo/Ankerwickelstation ansteuert.
    Haben wir seit 91, und läuft immer noch, selbst der Akku ist nicht ausgelaufen ^^

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!