Hier ist der Sysop!:-)

  • Hallo Leute,


    dann will ich mich auch endlich einmal vorstellen und Euch erklären, wieso ich mir den Usernamen "Sysop" anmaße!;-)


    Ich beschäftige mich seit ca. 1985 mit Computern und lernte zunächst Basic und ein bisschen Turbo Pascal. Der erste Rechner (ein Plantron XT) folgte dann kurze Zeit später und verrichtete bis 1992 bis zu meinem ersten (ISA-)486er seinen Dienst. Natürlich war er mit seiner Herculeskarte nicht gerade "die" Spielekiste, sondern eher eine Schreibmaschine, aber wofür gab es CGA-Emulatoren wie "Magic Key"?


    Anfang der 90er bin ich dann auch über meinen damaligen Arbeitgeber mit der DFÜ in Berührung gekommen und trieb mich damals in diversen Mailboxen (BBS) herum. Das gefiel mir so gut, dass ich 1996 selbst ein eigenes NCB-Mail-System aufmachte. Das Ganze lief auf einem Novell-Netzwerk mit insgesamt drei Ports und nun wisst Ihr auch meinen Usernamen "Sysop" zuzuordnen.


    Für meine BBS wendete ich soviel Zeit auf, dass sich meine damalige LAG (LebensAbschnittsGefährtin) entschloss, sich von mir zu trennen. Durch die Wirren in den nächsten Monaten und Jahren verlor ich etwas den Anschluss an die EDV bzw. an die WIN95-Welt. Dort tauchte ich dann mit einem Arbeitsplatzwechsel im Jahr 1999 erst wieder richtig ein und entwickelte mir für meinen Beruf diverse Berechnungsblätter unter Excel.


    Schon recht früh hatte ich an meinen PCs herumgeschraubt und auch für Bekannte 'mal hier und da etwas ein- oder umgebaut. Hier ging es aber stets um "PCs" - sprich: KEINE Laptops. Auf diese bin ich erst vor ca. 10 bis 15 Jahren aufmerksam geworden, weil es halt viel angenehmer ist, einen kleinen kompakten Rechner im Wohnzimmer auf den Schoß zu nehmen, als gleich dasselbe in ein Rechenzentrum zu verwandeln.


    In diesem Zuge wuchs auch das Interesse an alten Laptops / Notebooks - bis zur Generation 8086/8088 herab. In den vergangenen Monaten und Jahren habe ich ca. 80 bis 100 Stück zusammengetragen, wobei mir die alten Toshiba-Geräte mit Gas-Plasma-Display besonders am Herzen liegen; das waren einfach die Computer, die damals unerschwinglich teuer waren und die man heutzutage beinahe für "'n Appel und 'n Ei" nachgeworfen bekommt. Aber auch ein Kaypro 2000 und diverse Bondwell-Typen haben bei mir ein neues Zuhause gefunden. Sicherlich werdet Ihr im Laufe der Zeit noch einige davon kennenlernen.


    Preistechnisch bewege ich mich eher in der "unteren Kategorie"... ...lieber tüftele ich selbst an den Geräten ein bisschen herum als dass ich dreistellige Beträge dafür opfere.


    In diesem Sinne hoffe ich erst einmal einen groben Umriss meiner Person gegeben zu haben... ...wer noch was wissen möchte, der melde sich bitte!;-)


    Gruß - Sysop!:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Sysop ()

  • Willkommen in der Runde. Auf Fotos deiner Schätzchen bin ich gespannt. Ich schätze, dir wird es jedenfalls bei der Anzahl der Laptops, Portables und PCs sicher nicht langweilig. :thumbup:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja, von mir ebbenfalls ein Herzliches Willkommen in da Club.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Hallo Leute,


    herzlichen Dank für Euer herzliches Willkommen!:-)


    Ja, es ist wirklich so, dass mein Avatar einen anderen Teil meines "Alter-Ego" offenbart... ...habe ich doch tatsächlich in der Vergangenheit mehrere der besagten Fahrzeuge aus Rüsselsheim gefahren...!;-) Derzeit wartet nur noch eines dieser Sorte auf Wiederbelebung, aber es ist mehr als fragwürdig, ob ich das noch "gebacken" bekomme! Naja, wer mich persönlich kennt, fragt sich sicherlich, warum ich Manta B (CC) fahre bzw. gefahren habe... ...nun, ich polarisiere halt gerne!:-)


    Zu meinen Laptops: Sicherlich werde ich Euch so nach und nach zu verschiedenen Geräten und deren Fehler befragen, aber das kann ein bisschen dauern.


    Meinen Plantron XT bzw. dessen Gehäuse (wie das vom IBM 5150) hatte ich in den 90ern einem Sysop-Kollegen vermacht... ...heute könnte ich mich fast dafür ohrfeigen bzw. habe ich tatsächlich vor ein paar Monaten ein baugleiches Gerät gefunden!:-)))))))


    Ok., dann freue ich mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch!:-)


    Gruß - Sysop!

  • Auch ein:


    Hrzl_wlkmn


    von mir, der seit dem 1985 mit einem Schneider CPC hatte, den ich vom Nachbarn für 2 Wochen leihen durfte... Nahm der Rest dann seinen Lauf (C64 usw)...
    Der Witz ist, hintermir habe ich die CPCs auch noch und vieles andere Zeug, größtenteils restauriert ;)

  • Hrzl_wlkmn
    Dreistellige Beträge sollten eine absolute Ausnahme sein... :S

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • herzlich willkommen :D ich war seinerzeit sysop der funtown bbs.... lang lang ists her :whistling:

    ...jou, mein System hatte ich dann - wenn ich mich recht entsinne - 2002 'runtergefahren. Der Mailbox war auch mein Umzug in eine ganz andere Region (von NRW nach RLP) nicht ganz bekommen und außerdem waren die User zum Teil ins I'net abgewandert... ...so what?!;-)


    Obwohl... ...NCB-Mail hat mir als Mailboxsystem ganz gut gefallen - da hatte es sogar noch eine WIN95-Version von gegeben!


    Gruß - Sysop!

  • Willkommen im Club :D


    hier findest du sicherlich viele Dinge, von denen du gar nicht mehr wusstest, dass du sie brauchst :D

  • HALLOA :)


    Laptops, hab ich auch, aber für mich sind dies nur bequemere Tablets hehe, nichts können die gut/besser als ein PC; ausser transportabel sein

    ...jou, aber dieses "transportabel sein" ist halt DAS Kriterium!;-) Wenn ich mir vorstelle, ich würde jeden Abend da erst einmal einen BigTower an der Couchgarnitur aufbauen und noch einen fetten Monitor (...muss ja gar kein CRT sein!;-) ) auf dem Couchtisch platzieren... ...höhö... ...neee, lass' 'mal!;-)


    Gruß - Sysop!

  • ich hab dazu meinen Hobbyraum, da ist alles angeschlossen, hast du keinen Platz für so einen Raum? Aber allein dass man alte Laptops (neue auch) kaum/nicht upgraden kann....wo tust du da nur die geilen Soundkarten hin :D

  • ich hab dazu meinen Hobbyraum, da ist alles angeschlossen, hast du keinen Platz für so einen Raum? Aber allein dass man alte Laptops (neue auch) kaum/nicht upgraden kann....wo tust du da nur die geilen Soundkarten hin :D

    Jou, so einen Raum habe ich natürlich auch... ...nur verkrieche ich mich nicht jeden Abend dort hinein, weil er abseits (im Dachgeschoss) liegt und es dann Mecker von der Chefin gäbe!;-)


    Aber ich erinnere mich auch an Zeiten zurück, wo eine TerraTec-Soundkarte mit Midi-Aufsatz meinen 486er schmückte und - angeschlossen an eine Heimorgel - bei SWOTL das Gefühl vermittelte, als ob gerade das JG 53 im Wohnzimmer startet!:-D


    ...habe gesehen, dass Du ja in Sachen Soundkarten bestens bestückt bist!;-) Nun, was Dir die Soundkarten sind, sind mir halt die alten Laptops!;-)


    Gruß - Sysop!:-)

  • Willkommen in der Runde. Auf Fotos deiner Schätzchen bin ich gespannt. Ich schätze, dir wird es jedenfalls bei der Anzahl der Laptops, Portables und PCs sicher nicht langweilig. :thumbup:

    ...meinst Du, das wäre was für ein neues Thema?! Och... ...ich könnte Euch ja noch ein bisschen zutexten...!;-)


    Gruß - Sysop!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!