Hier ist der Sysop!:-)

  • So ist es. Ran an die Tasten :D:i_s_G

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ...na, dann macht Euch auf was gefasst!;-)


    Gruß - Sysop!


    PS: Scheine in Kürze wieder "Familienzuwachs" zu bekommen!:-)

  • Hallo Leute,


    hatte lange überlegt, wo ich das hier hinschreibe, aber ich denke, es passt am besten hier... ...quasi als Ergänzung meiner Uservorstellung!;-)


    ...und zwar wollte ich 'mal erzählen, woher mein Interesse an Laptops herrührt!:-)


    Denke, es war bei meinem jetzigen Arbeitgeber, wo ich mit Laptops "richtig" in Berührung kam... ...und zwar hauptsächlich als Medium, um Präsentationen vorzutragen. Kann mich noch gut daran erinnern, wie Kollegen, die an der Bedienung (z.B. Displayumschaltung) schier verzweifelt sind, mich um Rat gefragt hatten!;-) Die damaligen Geräte waren Toshiba Satellites Pro mit P-II Prozessor. Einen Netzwerkanschluss gab es nur mit eingesteckter PCMCIA-Karte und viel gutem Zureden!;-)


    So waren die nächsten Geräte (Dell D600 oder D610) quasi ein Quantensprung, hatten sie doch einen eingebauten Netzwerkanschluss und sogar WLAN-Verbindung!:-) Das war natürlich schon was, aber damals bei weitem für mich noch nicht erschwinglich.


    So um 2008/2009 wurde das dann aber doch interessant, weil der Run auf den "Familiencomputer" doch erheblich war und man (= ich) kaum noch zum Zuge kam!;-) So wurde dann der erste Dell D610 angeschafft und hauptsächlich "abgetreten"!:-)


    Irgendwie kamen mir dann über die Verwandtschaft noch ein Fujitsu Siemens Amilo und ein Dell C640 zu. Letzteren richtete ich mir als Dual-Boot-System ein, wobei eine Partition natürlich für MS-DOS verwendet wurde. ...hatte ich doch in der Vergangenheit einiges an Excel 5.0 Tabellen erstellt.


    Dass es keinen Spaß macht, in einer Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten in Excel zu arbeiten, kann wohl jeder verstehen und so suchte ich nach einem Laptop, der Windows 3.XX in einer höheren Auflösung darstellen konnte. So stieß ich wiederum auf die Toshiba Satellite Serie, die mit einer S3-Grafikkarte ausgerüstet war und Auflösungen bis zu 1024 x 768 Bildpunkten ermöglichte. Wow... ...das war doch schon einmal was... ...wenn ich doch nicht zu den Touchpad verwöhnten Leuten zählen würde und mich so gar nicht mit der Trackpoint-Bedienung der Toshibas anfreunden konnte. Es waren schon Überlegungen im Gange, einen Toshiba Satellite mit einem Touchpad umzurüsten, aber so vor zwei / drei Jahren habe ich tatsächlich im I'net einen universellen (modifizierten) VESA-Treiber gefunden, mit dem ich z.B. auch dem Dell C640 (der hat übrigens eine ganz "komische" Neotion Grafikkarte) eine Auflösung von 1024 x 768 (bei Touchpadbenutzung) einstellen konnte. Das Ganze noch mit "Calmira" aufgepeppt... ...und schon kommt fast Windows 95-feeling auf!;-)


    Tja, und im Zuge meiner Recherchen über die Jahre wurde ich wieder auf die ganz alten Laptops aufmerksam... ...die alten Toshiba-Geräte mit Gas-Plasma-Display hatten mich stets fasziniert, waren sie doch damals (Ende der 80er Jahre) beinahe unbezahlbar!


    So fing ich an, zunächst ziemlich wahllos zu kaufen... ...Hauptsache billig und "passt in etwa". So kaufte ich zunächst einen Highscreen 386SX, einen Olivetti Echos und einen Rein SLC300 Mk. II. Nach und nach suchte ich dann aber doch gezielter und suchte zunächst nach einem möglichst schnellen P III, mit dem man "echten" EMS- / XMS-Speicher adressieren könnte und wurde in einem Laptop-Konvolut in der Bucht für'n "Appel und'n Ei" fündig, in dem ein Natcomp 7521, ein Nixdorf PCD-4ND und ein Toshiba Satellite 410 CDT enthalten waren.


    Auch die heißbegehrten Toshiba Gas-Plasma-Geräte fielen mir im Laufe der Zeit in die Hände und so nenne ich mittlerweile ein paar T3100er, T3200er und auch einen T5200er mein Eigen!:-)


    Natürlich habe ich, wie fast jeder hier, früher auch ordentlich DOS-Games gezockt und so war die nächste Herausforderung, einen vernünftigen DOS-Games-Laptop zu finden. Wer den 8-Bit-Guy kennt, weiß, dass der in dieser Hinsicht auch eine Empfehlung ausgesprochen hat und so ging's auf die Suche nach einem Compaq LTE5000. Ihr könnt ja einmal auf den diversen Verkaufsplattformen nachsehen, wie diese Geräte gehandelt werden... ...da wird einem teilweise richtig schwindelig!:-/ Nunja, mit Geduld und Spucke kommt man auch an sein Ziel und so habe ich auch inzwischen einige Compaq-Geräte in der Sammlung.


    Was soll ich sagen... ...hier und da fiel mir natürlich immer irgendetwas "nicht geplantes" in die Finger, so z.B. ein Bondwell B310plus mit dem Label "Uher".


    Gut, wäre abschließend noch zu sagen, dass mein privates Standard-Gerät gerade einmal ein Dell D630 ist... ...aber auch davon habe ich genug Austausch- und Reserveteile hier herumfliegen, dass ich - im Falle von einem Totalausfall - sehr schnell wieder ein entsprechendes Gerät an die Steckdose bekomme!;-) Apropos Steckdose: Ja, ich bin mir bewusst, dass man all' die alten Schätzchen nicht mehr für den mobilen Einsatz tauglich bekommt... ...aber das muss auch gar nicht sein!:-)


    So, habe Euch jetzt genug zugetextet... ...und jetzt könnt Ihr schon einmal so'n bisschen ahnen, was da noch von mir kommen kann!;-)


    Gruß - Sysop!


    PS: Fußnote am Rande: Habe von der EDV-Abteilung meines AG vor Jahren tatsächlich ein paar den oben erwähnten Toshiba Satellites (und ein Highscreen Laptop) geschenkt bekommen!:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!