SSD Festplatte durch nichtbenutzen defekt?

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn es nicht Retro ist, habe ich ein Problem mit SSD Festplatten. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen. Im Januar habe ich zwei Pentium 4 Rechner bekommen. Diese habe ich jeweils mit 64 GB SSD Festplatten von Sunbow ausgestattet und Windows 7 installiert. Nachdem alles eingerichtet war standen diese Rechner bis diese Woche unbenutzt bei mir rum. Ich wollte nur „schnell“ ein BIOS Update für meinen Siemens P60 runterladen und auf Diskette kopieren.


    Der erste Rechner startete bis zum Schriftzug „Starten von Windows“ (ohne Windows Logo). Danach passierte nichts mehr. Nach ein paar Neustarts kam irgendwann mal die Meldung ob ich Windows „normal“ starten möchte oder im „abgesicherten Modus“ (oder so ähnlich). Im Abgesicherten Modus ging auch nichts mehr weiter. Irgendwann kam die Meldung: Read error


    Der zweite Rechner startete auch bis zum Schriftzug „Starten von Windows“ (ohne Windows Logo). Auch hier ging nichts mehr weiter. Nach Neustart wurde ich aufgefordert die Windows 7 CD einzulegen um das System reparieren zu lassen. Es sollte bis zu einer Stunde dauern, nach drei Stunden war es immer noch nicht fertig.


    Die beiden Rechner liefen und starteten nach der Neuinstallation im Januar einwandfrei und liefen ohne Fehler.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß warum die Kisten nicht mehr Starten wolln? Mögen SSDs keine Standzeit?

  • Hmmm. SSD sind ja Flashzellen die Inhalte elektronisch speichern. Ich kann mir vorstellen, dass diese Gates in den Zellen durchlässig werden, besonders wenn es günstige Zellen sind? Bei uns stehen die Rechner, ausgestattet mit Samsung und tlw. noch Intel SSDs auch mal einige Wochen, aber sowas habe ich bisher nicht erlebt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • SSDs eignen sich nicht als Archivspeicher, genausowenig wie USB-Sticks. In den meisten Fällen sind die Daten zwar nach Jahren noch drauf, aber wenn doch die Ladung der Speicherzellen sich verändert bzw abbaut, hat man Pech gehabt. Natürlich wäre es auch ungünstig, wenn man Festplatten starken Magnetfeldern aussetzt, aber in normaler Umgebung behalten die ihre Daten längern als Flash-Speicher.


    Das sicherste, um Daten zu archivieren wäre Mikrofilm oder eben gut gelagertes und aufbereitetes Papier. Ich habe jetzt diverse Befunde von mir aus den 1990ern schon kopiert und laminiert, weil die Originale langsam zerfallen (da wurde echt beschissenes Papier verwendet).


    Also ja, durch die Standzeit kann das durchaus sein, dass die Windows-Installation nicht mehr richtig funktioniert, in dem Fall würde ich aber trotzdem vermuten, dass die SSDs als defekt anzusehen sind, weil 10 Monate wäre echt schnell gegangen, dass die Daten schon beschädigt sind. Einfach beobachten und für nichts wichtiges nehmen ;)

  • Die SSD Festplatteen sollten einen schnellen Systemstart gewährleisten. Nur dafür hatte ich sie gekauft. Für Programme und Daten ist noch eine normale Festplatte eingebaut.


    Dann werde ich wohl alles nochmal neu installieren aber dann auf normalen Festplatten. Die SSDs werde ich dann bei Amazon reklamieren.


    Ärgert mich aber trotzdem sehr dass nix mehr funktioniert.

  • Sunbow... direkt aus China... die waren schon vorher Schrott. Tatsächlich habe ich einen Rechner mit SSD den ich seit 8 Monaten nicht angerührt habe wo aber noch alles da ist. Ist ne olle Sandisk von 2013 mit 22 TB written. :D


    Anmerkung: Du kannst meines Erachtens ruhig gebrauchte Marken SSDs kaufen, sofern sie günstig sind, die kriegt man nicht einfach so kaputt.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Sunbow... direkt aus China... die waren schon vorher Schrott. Tatsächlich habe ich einen Rechner mit SSD den ich seit 8 Monaten nicht angerührt habe wo aber noch alles da ist. Ist ne olle Sandisk von 2013 mit 22 TB written. :D


    Anmerkung: Du kannst meines Erachtens ruhig gebrauchte Marken SSDs kaufen, sofern sie günstig sind, die kriegt man nicht einfach so kaputt.

    Ich dachte, für diese Windows 7 Rechner reichen diese Sunbow völlig aus. Sie werden ja nur selten benutzt. Von SSDs habe ich jedenfalls die Schnautze voll. War auch das erste Mal wo ich sowas eingesetzt habe. Ich installiere jetzt wieder alles auf die normale Festplatte und gut is.


    Mich ärgert nur, dass ich alles perfekt installiert hatte, das System wirklich sehr schnell war und wenn man es einmal schnell braucht, geht nix mehr.

  • Du solltest dann aber prinzipiell den SSDs nicht die Schuld geben sondern der Marke. Das ist das Problem. Bei Marken SSDs, und selbst bei günstigen Kingstons gibt es das Problem nicht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Du solltest dann aber prinzipiell den SSDs nicht die Schuld geben sondern der Marke. Das ist das Problem. Bei Marken SSDs, und selbst bei günstigen Kingstons gibt es das Problem nicht.

    Da hast Du natürlich Recht. Es war der Frust der da gesprochen hat.

  • Ich hab zum Beispiel eine Intenso 120GB SSD in ein ThinkPad T400 gesteckt. Geht ab wie Schmitz's Katze. Das Ding zieht sauber.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wenn es Pentiums sind gehen da auch Festplatten rein, gehört irgendwie dazu. :)
    Das Problem ist auch, dass China SSDs nicht schneller sein müssen als normale Festplatten. Dann haben sie einen uralten Controller mit alter Firmware und bestehen dazu noch ausschließlich aus Ausschuss. Und diesen Ausschuss gibts nicht ohne Grund.


    Wenn du die Kohle über hast probiers mal hiermit: https://ebay.us/ljs6kV (Samsung PM871)


    @Speedy Die Amazonrezensionen zeigen ein ähnliches Bild. :( Hat mich immer vom Kauf abgehalten.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • SSDs sind schon toll für alles ab P4 aufwärts.
    Ich persönlich bin ein Fan der Samsung 850 Evo, die ist schon relativ alt und läuft noch Top. Von billigem Chinazeug sollte man generell die Finger lassen, nicht nur bei SSDs. Gibt natürlich Ausnahmen, aber meistens hält das Zeug nicht besonders lange.


    Für Win 7 habe ich ne DVD mit Updates bis 2012 oder so drin. Viel mehr installiere ich garnicht erst weil ich keinen Bock auf das gerödel und das aussortieren der bösen Updates habe.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ärgerliche Sache, aber ich denke das trifft es leider einfach auf den Punkt.

    Sunbow... direkt aus China... die waren schon vorher Schrott

    Ich bin bisher immer ganz gut mit Samsung und Transcend gefahren, auch wenn die einen Ticken teurer sind. Dafür muss man sich keine Sorgen machen, dass die einfach mal die Grätsche machen.


    Die andere SSD die ich neulich gesehen habe und recht skeptisch bin und die Finger von lassen würde, wären diese Silicon Power SSDs.


    Eventuell wären die WD Green SSDs einen Blick wert, wenn es um eine günstige Option für Retros geht.

  • Klar SSD's aus recycelten Flash sind nie besonders gut..


    Oft sind das nur Adapter und dann steckt drinnen ein kleines PCB mit Flashspeichern.. sowas wie in billig TabletPCs für 30€ reingelötet wird..

    совок

  • Da habt ihr schon Recht. Es wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein. Normalerweise kaufe ich nur namhafte Hersteller. Die Amazon Rezessionen waren, als ich die Dinger damals gekauft hatte, gar nicht mal so schlecht.


    Es hat jetzt insgesammt 5 Stunden gedauert bis Windows 7 mit allen Updates installiert war...

  • Ich besitze eine Intel, die ich seit zehn Jahren auf Verschleiß fahre. War damals nicht billig, hat sich aber bewährt. In meinen nächsten PC Workstation kommen jedenfalls auch SSDs rein. Aber nur die von Ado mit der Goldkante... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!