[Sammel-Thread] ⒼⓊⒾ GUIs und Menue-Tools für DOS ☒✂☑

  • Schönes Thema! Hab seinerzeit immer den Norton Commander genutzt, grafische Oberflächen haben mich immer zu sehr an Windows erinnert (und wie das meist ausging wissen wir ja). Die Dosshell war zwar grafisch schöner, aber recht speicherhungrig, wenn ich mich recht erinnere.


    Die ein oder andere Alternative sieht schon recht schick aus, probiere ich sicher mal.

  • In meinen jetzt 5-freien-Tagen-am-Stück hab ich endlich wieder Zeit und Muße, Euch mit Tools.- und Soft-
    ware-Vorstellungen zuzumüllen. Dabei soll dieser Thread hier nicht vergessen werden. Central Command
    von Naillonworks finde ich ganz nett. Es bietet die wichtigsten Funktionen eines Menüsystems, ist einfach
    zu bedienen und für große Programmstämme geeignet. Sage und schreibe über 1000 Programme können
    bedient werden.

    Natürlich kann man es per Maus steuern. Es beinhaltet ein Admin-Passwort. . Der Sprung zwischen den
    Seiten gelingt mit drei großen Buttons (zurück, Index, vor). Die Programmfarben für Text und Background
    können via Farbauswahlfeld schnell und jederzeit geändert werden. Eine blau unterlegte Hilfszeile infor-
    miert den User über alle Funktionen. Top!
    Shareware mit kaum Einschränkungen. Die Shareware-Version kann man bei mir bekommen.


    Point and Shoot ist ein sehr altes Menue-Tool und war in den späten 1980er Jahren recht bekannt. Ein
    Muss in einer GUI-Sammlung!


    vG; Daryl_Dixon

  • Hi @Daryl_Dixon,


    ;) das, so glaube ich, grösste Kompliment, welches ein reiner Windows(und inzwischen doch auch Linux)-User geben kann: Du animierst mich doch, mal ne reine DOS-Kiste aufzusetzten ;)


    Grüsse vom "alten Sack" duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ;) das, so glaube ich, grösste Kompliment, welches ein reiner Windows(und inzwischen doch auch Linux)-User geben kann: Du animierst mich doch, mal ne reine DOS-Kiste aufzusetzten ;)
    Grüsse vom "alten Sack" duncan

    Euch Windows, Linux und Apple-Usern zum DOSeln zu bringen ist meine Mission! :wizard Das ist schließlich die Königsklasse!
    Tja und wen ich nicht bekehren kann...


    vG vom anderen alten Sack; Daryl_Dixon ^^

  • @Daryl_Dixon: :mrgreen .....und wie alt ist die Dame?!? ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich nutze seit geraumer Zeit Launchbox. Ist einfach einzurichten und lässt sich super bedienen...


    [Blockierte Grafik: https://forums.launchbox-app.com/uploads/monthly_2018_01/launchbx_000.png.a7732efd6bdaa1cebaf9cdd3f8dab902.png]

    so. Jetzt aber mal Butter bei die Fische ^^


    Ich mach ja immer wieder mal ne Datensicherung meiner DOS-Kisten mittels aktuellen PCs. Hab die Launchbox auf meinem
    DOS-ULTIMATOR auch mit drauf neben Graf Menu und AUTOMENU. Und wenn ich dann Datensicherung gemacht hab hat
    mir der AntiVir immer was vorgeblökt. Virenfund in Launchbx.exe! Jetzt weiß man ja dass AntiVir nicht gerade ein Highlight ist
    und es mit Virenmeldungen schnell mal übertreibt. Und genervt hats mich auch. Darum bin ich auf den AVG umgestiegen.


    Heute wieder mal DOS-Datensicherung gemacht und:


    Tadaa! :/


    Ich weiß jetzt grad nicht ob der Yankee Doodle unter DOS was anrichten kann...trotzdem wäre es mal gut den Autor der Launch-
    box mal darüber zu unterrichten! Vielleicht kennt den ja einer besser. Ist anscheinend in anderen Foren aktiv.


    vG; Daryl_Dixon

  • Naja - er kann "Yankee Doodle" abspielen, und das jeden Nachmittag :D Aber sehr interessant, das moderne Antiviren Software noch auf die alten DOS Geschichten anschlägt.

    tatsächlich! So'n Doofsinn. Jetzt muß ich also bis 17:00 Uhr warten . . .
    https://www.youtube.com/watch?v=rDPDjPwkk2I
    ja; ich finds auch gut dass morderne Virenscanner das noch erkennen. Vlt weil viele die DOSBox usw nutzen . . .


    vG; Daryl_Dixon

  • Der Autor der Launchbox meint auch in der Programm-Vorstellung:


    Easter Eggs
    There are several incredibly stupid easter eggs in the program.
    Hint: What is the second most popular cheat code ever?


    Scheint mir also eher ein Scherzprogramm als ein nützliches Tool zu sein.
    Wahrscheinlich verkauft er uns den Virenbefall auch als Easter Egg...


    vG; Daryl_Dixon

  • Vielleicht ist Yankee Doodle ja tatsächlich drin und wird zum 4. Juli gespielt? Oder an Neujahr. ich hatte Mal ne Casio Uhr die hat Silvester plötzlich Musik gespielt...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Hallo zusammen! Zwei "neue Funde" an schön gestalteten DOS-GUIs habe ich heute entdeckt. Über Tasks 4 You bin ich schon
    ein paarmal gestolpert. Jetzt aber Dank der Kurzbeschreibung auf einer CDV-CD hab ich es mir mal genauer angesehn. Es
    handelt sich hierbei um die verbesserte Pro-Version der Revision 3.0


    Das bunte VGA-Programm unterstützt SB-Karten und Mausbedienung und besitzt auch einen Icon-Editor. 180 Programme kennt
    die automatische Erkennung, die man zum Abschluß der Installation starten kann. Sie trägt gefundene Programme selbstständig
    in die Menuestruktur ein. VOC-Soundfiles können in das Menueprogramm eingebunden werden. Bis zu sechs frei wählbare Pro-
    grammgruppen unterteilen die GUI auf Wunsch in übersichtliche Menuegruppen.


    Der Autor Alex Schinke wollte für die Registrierung faire DM 25,-


    Einem gewissen Thomas Schlegel haben wir TSKlick! for VGA zu verdanken! Nofalls auf mehrere Seiten verteilt können die ge-
    wünschten Programme (auch TSR) hier komfortabel per Maus gestartet werden. Das Erzeugen bzw abändern von Schaltern ge-
    schieht schnell und einfach. Optisch gefällt mir dieses Programm sehr gut! Für nur DM 25,- konnte man sich beim Autor die
    registrierte Vollversion bestellen.


    Wer will- wer mag kann die Shareware-Versionen von mir bekommen...


    vG; Daryl_Dixon

  • Schöne Menu,s Doch einige sind leider nicht erreichbar oder Findbar in INet

    bei mir kann man sie per PN anfordern - sofern die Vorstellung dazu von mir ist. In der Regel hab und horte ich die Sachen die ich hier vorstelle.


    vG; Daryl_Dixon

  • hage hage!


    Beim allwochenendlichen Stöbern in meinen alten Archiven habe ich wieder ein paar schöne Menü-Tools für DOS gefunden! Den
    DOS Program Launcher (nachfolgend links) finde ich grafisch sehr nett - ähnlelt irgendwie dem in Deutschland sehr bekannten
    Gekko-Menü. Das The Menu 1.0 (nachfolgend rechts) kann 76 Einträge pro Seite anzeigen und sieht ebenfalls sehr schön aus.


    Von IBM selbst stammte der Fixed Disk Organizer (nachfolgend beide) welcher sehr umfangreich an die Bedürfnisse des Users an-
    gepasst werden kann. So können die Farben für Menue-Header, Menue-Punkte und der Hintergrund nach Wunsch angepasst wer-
    den. Witzig ist, dass das Programm offenbar mit einem Datum später 1999 nicht klar kommt und bei einer entsprechenden Ein-
    gabe auf 1980 springt.


    Vom MyMenu (nachfolgend links) hab ich aktuell die Version 3.4ß im Test. Es ist ein klassisches DOS-Menü und bietet umfangrei-
    che Funktionen und einen Bildschirmschoner. QuickLaunch (nachfolgend rechts) ist ein einfaches Menü-Tool für große Programm-
    archive denn es bietet angeblich unbegrenzt Untermenüs. Außerdem entlädt es sich beim Start eines gewählten Programmes voll-
    ständig aus dem Speicher und ist auch auf Monochrome-Grafiksystemen lauffähig.


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!