[Sammel-Thread] ⒼⓊⒾ GUIs und Menue-Tools für DOS ☒✂☑

  • Hmm... Ich bin recht neu in DOSBox, was muss man da genau eingeben? Als DOS-Ordner habe ich D:\DOS\ angegeben.

    das birgt genug Stoff für einen eigenen Thread ^^


    Du mußt die Konfigurationsdatei ( zBs dosbox-0.74.conf) editieren. Dort trägst Du alles ein wie zBs welche GraKa emuliert werden soll, welche
    Soundkarte, welche CPU usw. Und in dieser Datei gibts noch die Rubrik [autoexec] in der Du die Laufwerke bestimmst. Sieht inetwa so aus:

    Code
    [autoexec]
    mount a A:\ -T floppy
    mount c C:\DOS-Programme\
    mount d D:\ -T cdrom -USECD 0 -IOCTL

    Zeile 2 brauchst Du wenn Du Dein echtes Floppy A:\ (hier als "a" bezeichnet) einbinden willst. Im Beispiel ist das auch in der DOSBox dann A:\
    Zeile 3 ist wichtg. Hier weist Du Deinen echten Ordner den Du nutzen willst als quasi-DOS-C:\-Laufwerk (hier als "c" bezeichnet) zu.
    Zeile 4 brauchst Du wenn Du ein CD-Laufwerk einbinden willst. In dem Beispiel hier ist das für die DOSBox dann Laufwerk D:\. In echt ist es das ebenfalls ( "d")


    alles klar?


    vG; Daryl_Dixon

  • Zitat von Daryl_Dixon

    und tauglich für immerhin 18 Programmstarts

    Warum gerade für 18? ;)
    Würde sich das ändern, wenn man eine größere Auflösung einstellen könnte? Oder woran liegt es?

  • Warum gerade für 18? ;)

    weil 18 meine Glückszahl ist :D


    mittels mehrere Menues in verschiedenen Ordnern kanns auch erweitert werden. So dass man zBs bei jedem letzten Menuepunkt zum nächsten Menue
    springen kann.


    Würde sich das ändern, wenn man eine größere Auflösung einstellen könnte? Oder woran liegt es?

    nee das würde nix ändern. Reichte so für die ursprünglichen Bedürfnisse.


    vG; Daryl_Dixon

    2 Mal editiert, zuletzt von Daryl_Dixon ()

  • Hab ich ganz vergessen...

    ich hab das jetzt in den entsprechenden Thread mit reingeschrieben. Das Menu startet man mit der GO.BAT

    Ich denke ich hab des Pudels Kern entdeckt! Scheint wieder ein typischer TP-Fehler zu sein. Quasi ERROR 200 falls das jemanden was sagt.
    Ich hab die EXE jetzt gefixt. Also auf all meinen Systemen lüppts jetzt. Die ZIP hab ich neu gemacht. Danke für Dein Feedback @retro_computer :thumbup:


    vG; Daryl_Dixon

  • Ähm... Wenn ich D:\DOS\DDLMENU\GO.BAT (ich habe D:\ als Laufwerk D gemounted) eingebe, reagiert DOSBox nicht mehr, und zwar wird "Illegal Command: menu" sehr oft ausgegeben... HILFE.EXE funktioniert einwandfrei. Habe ich was falsch gemacht?


    Tut mir leid wenn ich mich total blöd anstelle, aber ich bin sehr unerfahren in der DOSBox.

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Ähm... Wenn ich D:\DOS\DDLMENU\GO.BAT (ich habe D:\ als Laufwerk D gemounted) eingebe, reagiert DOSBox nicht mehr, und zwar wird "Illegal Command: menu" sehr oft ausgegeben... HILFE.EXE funktioniert einwandfrei. Habe ich was falsch gemacht?

    Du solltest ja ein virtuelles C:\ eigentlich haben denn davon wird ja sogesehn gebootet. Der Parameter lautet:


    Code
    mount c C:\DOS-Programme\

    in diesem Fall dass Du ein Laufwerk C:\ in der DOSBox einrichtest das auf Deinem "echten" Rechner auf dem die DOSBox läuft der Ordner C:\DOS-Programme ist


    vG; Daryl_Dixon

  • Moin,


    also entweder ich hab es übersehen, oder es wurde tatsächlich noch nicht erwähnt:


    Total DOS Launcher (TDL)


    Ein Nebenprodukt aus der Total DOS Collection - ist optimiert auf Speicherverbrauch und kann zehntausende Einträge locker verwalten.


    Ein ggf. kleiner Nachteil: bisher nur von extern befüllbar, z.B. über das beiliegende Python Script, welches


    - .zip Dateien mit langen Filenames indiziert

    - die .zip Dateien in 8.3 Namen umbenennt

    - die "langen Filenames" im Menü anzeigt, zum Launch dann aber die verbundene 8.3 .zip entpackt und startet


    Eine weitere Möglichkeit ist aktuell noch, das TDL Menümanagement über meinen Windows-basierten Launcher Metropolis Launcher vorzunehmen. Auch hier können .zip files Indiziert aber auch einzelne .exe/.bat/.com ins Menü gebracht werden. Meinen Launcher muss ich mal bei Gelegenheit an anderer Stelle im Forum vorstellen :D


    Screenshot vom TDL:


  • Eine weitere Möglichkeit ist aktuell noch, das TDL Menümanagement über meinen Windows-basierten Launcher Metropolis Launcher vorzunehmen. Auch hier können .zip files Indiziert aber auch einzelne .exe/.bat/.com ins Menü gebracht werden. Meinen Launcher muss ich mal bei Gelegenheit an anderer Stelle im Forum vorstellen :D

    Oh cool! Ja, bitte vorstellen :super

    Habe selber nicht Bedarf an so einem Launcher, aber irgendein System zum Katalogisieren und Pflegen der Ordnerstruktur wäre schön. So eine Art iTunes für Disketten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!