[Sammel-Thread] ⒼⓊⒾ GUIs und Menue-Tools für DOS ☒✂☑

  • Hmm... Ich bin recht neu in DOSBox, was muss man da genau eingeben? Als DOS-Ordner habe ich D:\DOS\ angegeben.

    das birgt genug Stoff für einen eigenen Thread ^^


    Du mußt die Konfigurationsdatei ( zBs dosbox-0.74.conf) editieren. Dort trägst Du alles ein wie zBs welche GraKa emuliert werden soll, welche
    Soundkarte, welche CPU usw. Und in dieser Datei gibts noch die Rubrik [autoexec] in der Du die Laufwerke bestimmst. Sieht inetwa so aus:

    Code
    [autoexec]
    mount a A:\ -T floppy
    mount c C:\DOS-Programme\
    mount d D:\ -T cdrom -USECD 0 -IOCTL

    Zeile 2 brauchst Du wenn Du Dein echtes Floppy A:\ (hier als "a" bezeichnet) einbinden willst. Im Beispiel ist das auch in der DOSBox dann A:\
    Zeile 3 ist wichtg. Hier weist Du Deinen echten Ordner den Du nutzen willst als quasi-DOS-C:\-Laufwerk (hier als "c" bezeichnet) zu.
    Zeile 4 brauchst Du wenn Du ein CD-Laufwerk einbinden willst. In dem Beispiel hier ist das für die DOSBox dann Laufwerk D:\. In echt ist es das ebenfalls ( "d")


    alles klar?


    vG; Daryl_Dixon

  • Zitat von Daryl_Dixon

    und tauglich für immerhin 18 Programmstarts

    Warum gerade für 18? ;)
    Würde sich das ändern, wenn man eine größere Auflösung einstellen könnte? Oder woran liegt es?

  • Warum gerade für 18? ;)

    weil 18 meine Glückszahl ist :D


    mittels mehrere Menues in verschiedenen Ordnern kanns auch erweitert werden. So dass man zBs bei jedem letzten Menuepunkt zum nächsten Menue
    springen kann.


    Würde sich das ändern, wenn man eine größere Auflösung einstellen könnte? Oder woran liegt es?

    nee das würde nix ändern. Reichte so für die ursprünglichen Bedürfnisse.


    vG; Daryl_Dixon

    2 Mal editiert, zuletzt von Daryl_Dixon ()

  • Hab ich ganz vergessen...

    ich hab das jetzt in den entsprechenden Thread mit reingeschrieben. Das Menu startet man mit der GO.BAT