[Sammel-Thread] ⒼⓊⒾ GUIs und Menue-Tools für DOS ☒✂☑

  • Alles klar, ich geb' Gas! :thumbup: Ich denke mal, dass die Software noch in dieser Woche hier zum Download verfügbar sein wird.


    Ich muss eigentlich nur noch einige Daten bzw. Quellcodes durchgehen/kompilieren. Damals ™ hatte ich - sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe - immer noch ein paar Add-ons (zus. Icons + Editor, kleinere Tools) mit auf die Diskette gepackt, wenn jemand eine Vollversion bestellt hat. Es wäre ja auch pure Verschwendung gewesen, wenn die noch freien 300 KB (5¼" HD-Disk) bzw. 540 KB (3½" HD-Disk) nicht noch irgendwie gefüllt worden wären! Diese Gimmicks will ich euch natürlich nicht vorenthalten. ;)


    Spaß macht das auf jeden Fall und ich finde es wirklich erstaunlich, wie flüssig es sich mit so manchem DOS-Programm auch heutzutage noch "arbeiten" lässt. Ich muss fast schon aufpassen, dass ich bei der Neuauflage meiner Tools jetzt nicht zu viel am Code oder den Grafiken rumdengele, damit der "90er-Vintage-Charme" nicht drunter leidet. Ich war bspw. schon drauf und dran, die eine oder andere Bitmap-Grafik (gewohnheitsmäßig) mit Photoshop zu verschlimmbessern. Zum Glück ist mir da schon alleine wegen der ganzen Hin-und-her-Konvertiererei direkt aufgefallen, dass ich damit auf dem Holzweg bin. Schlussendlich habe ich dann nur ein paar ganz dezente optische Anpassungen vorgenommen - wie sich das gehört mit Deluxe Paint II natürlich! 8)


    BTW: Vor XS-Menü Plus hatte ich übrigens in den frühen 90ern schon ein anderes, rein textbasiertes "Menüprogramm" veröffentlicht. Wie der Name hiervon lautete, könnt ihr euch sicherlich denken... genau: Fichtenelch! (Leider war die Software unter dieser Bezeichnung ein Flop und erzielte keine einzige Registrierung der Vollversion, weswegen ich den Namen dann in XS-Menü - ohne Plus - änderte...) ;) Falls es jemanden interessiert, werde gerne ich auch diese Software kurz hier vorstellen, sofern ich sie in einem meiner diversen Backups finde...

  • Ich habe jetzt mal den Thread durchgeschaut und das von mir damals verwendete "QQ" nicht gefunden.

    Ich finde allerdings auch gerade per google nix darüber, aber vielleicht erinnert sich ja jemand nach meinem Hinweis.


    Ansonsten versuche ich es mal auszugraben.

    Ich glaube, ungepatcht gab es damit auch einen Runtime 200 Error auf neueren Systemen.

  • Hat einer von Euch den DOS-Starter "HT-Menue" von HT-Software aus Hochdorf von Thilo Lampart ?

  • Ich spiel wieder mal an meinem uralten Projekt eines Spiele-Menues rum denn so richtig glücklich bin ich weder mit AUTOMENU noch mit der LAUNCHBOX

    und auch alle anderen Menues/GUIs sind nicht so wie ich mir das vorstelle.So langsam aber scheint das Produkt Kopf, Arme und Beine zu kriegen. Ich möchte nämlich ein

    Menue das EINE einzige Scrollbox besitzt in der ich die Spiele je nach Wunsch alphabetisch oder nach bestimmter Reihenfolge anzeigen lassen kann. Mausunterstützung

    soll es ebenfalls haben. Ich wünsch mir einen großen Bereich für die Anzeige des kompletten Spiele-Namens - auch wenn dieser so ausufernd lang ist wie zBs Heretic -

    Shadow of the Serpent Riders oder wenn ein Spiel in mehrere Episoden aufgeteilt wird wie bei der Catacombs-Reihe. Da muß unbedingt Platz sein für den kompletten

    Spiele-Namen. Und dann wünsch ich mir mindestens 4 Schalter zu jedem Spiel welche auch nur anwählbar sind wenn sie mit einem Befehl hinterlegt sind. Wenn einer

    der Schalter nicht hinterlegt ist soll er sich grau im Hintergrund halten - so wie im nachfolgenden Beispiel der Schalter "Konfiguriere" der den Zweck hat ein vielleicht vor-

    handenes separates Setup aufzurufen in dem man die Spiel-Steuerung, die Sound-Config oder was auch immer einstellt. Es gibt ja auch Spiele die haben dafür keine se-

    parate EXE sondern da ändert man diese Einstellungen im Spiel selbst. In diesem Falle bleibt er eben grau und unanwählbar.

    Der zweite der vier Schalter heißt "Ansehen" und zeigt einen Screenshot des Spieles - falls man einen gemacht hat. Der Einfachheit halber starte ich dazu aber kein Grafik-

    programm sondern mach aus den Screenshots (GIFs) eine EXE die dann eben gestartet wird. So umgehe ich eventuelle Probleme die das eine oder andere Grafikpro-

    gramm machen kann wenns über andere Programme aufgerufen (und vor allem wieder beendet) werden soll.


    Meine Finger tun vom tippen jetzt weh - is ja auch schon fast halb Drei morgens *g*. OK aber nun weiter zum dritten Schalter. Der heißt "Lesen" und ruft eine Textdatei auf

    in der man Infos zum Spiel hinterlegen kann - zBs Infos über Cheats oder dass die Spiele-CD eingelegt werden muß um das Spiel zu zocken. Der vierte Schalter beendet

    das Programm nicht (dazu reicht ein Klapps auf die ESC-Taste oder man klickt auf das kleine grüne Quadrat links über der Spiele-Liste) sondern startet das Spiel. Daher

    heißt er einfach "Ausführen". Wenn ein Spiel oder eine andere aufgerufene Option beendet wird soll das Menue wieder angezeigt werden. Ich weiß noch nicht wie sich das

    mit der Speicherverwaltung klappt oder ob da mal das eine oder andere Spiel sich nicht mehr starten läßt. Sämtliche Grundfunktionen klappen nun. Jetzt gehts an das Er-

    stellen der Spiele-Liste - das wird ne lange Textdatei auf die das Menue zugreift. Hab ja nicht wenige DOS-Spiele auf dem Rechner und da muß dann JEDES probiert wer-

    den obs mit dem Menue klappt.


    Aber wenns mich wieder zu sehr ärgert und es überall hapert dann mach ich wieder mal ein paar Wochen, Monate oder Jahre Pause bis es weitergeht. DOS stirbt ja nie! :D


    vG; Daryl_Dixon

  • Danke creopard für den Link! Immer wieder schön zu sehen wenn Leute an DOS-Tools basteln ^^. Leider aber gefällt mir dieses neue Tool garnicht.

    Da ist die Launchbox um Welten besser zumal ich um die 150 Spiele auf meiner DOS-Hauptkiste habe und das neue Tool kann nur 10x10 verwalten.

    Außerdem brauch ich keine Kategorie-Auswahl - mir reicht ne alphabetische Auflistung aller Spiele.


    Momentan hab ich bei meinem Menue-Projekt wieder keinen Bock mehr. Aber es ist schon weit fortgeschritten uns ich werds zu Ende bringen. Irgendwann..


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!