MS DOS DEMO Szene

  • So, folgendes:


    Ich hab auf einer alten Shareware CD "Power Plex" einen Ordner randvoll mit MS Hardware Demos gefunden.
    Also Grafik-Sound-Performance Demos aus der Demo Scene der frühen 90er.
    Keine Spiele Demos, ihr wisst was ich meine ;)


    Würde eventuell das interesse bestehen diese in das Forum zu integrieren und mit kurzen Beschreibungen zum Download anzubieten?
    Ähnlich wie bei der Treiber Datenbank


    Ich hab einige schon angeschaut, sind echt Bombe, wie am Amiga.

  • Ich wäre daran auch interessiert weil da meist ziemlich tolle Sachen dabei sind.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Also ich hätte schon alles als Zip File bereit.
    Sind genau 50 Demos und laut Fratze auch die guten.
    Ich hab mir bestimmt 25 schon angeschaut und war postiv überrascht.
    Oder soll ich das File gleich hier reinstellen?
    Sind dann aber ohne Beschreibungen.

  • ja, da Sammlung ist auf jeden Fall recht brauchbar. Lustig sind die Beschreibungen von dem Menschen, der die CD zusammengestellt hat,sicherlich ein Fachmann auf seinem Gebiet :D
    Allerdings sind die Tipps recht hilfreich, wenn man die Demos nicht kennt, mit welcher Konfiguration was läuft.


    2NDREAL1.ZIP [00] >2nd Reality< von Future Crew, Teil 1/2 - SB, SB Pro, GUS - Unterstüzung, Gewinner der Assembly'93
    2NDREAL2.ZIP [00] >2nd Reality< von Future Crew, Teil 2/2
    APPEAL.ZIP [00] >HEX-APPEAL< von Cascada Demo Section, Würfelvektordemo, Fractale Berechnungen, kein QEMM/EMM386, mind. 605KB frei, +Maus, SB, VGA640
    ACHILLIS.ZIP [00] >ACHILLIS< von Ultraforce: Auf einem Planeten wird ein "FOSSIL" gefunden, mit Satellitenbildern fokusiert und immer weitervergr”átert. Schließlich wird das "FOSSIL" rekonstruiert.
    ACTIVITY.ZIP [00] >Radioactivity< von ICSPC - Ihr erstes Demo! Untersttzt Sound Blaster und D/A, Techno-Musik
    ACT_ONE.ZIP [00] >TCR Act-One<, VGA, SB, zum Teil mit schnellen Fractalgrafiken
    AMNESIA.ZIP [00] >AMNESIA< von RN’ISSANCä '92: VGA/SB/SBPro MeGaDeMO! Mit Vektorgrafiken, Virtual Reality, Entropy und vielem mehr! Digitale/FM Stereo Musik! Mind. 386
    ANTI_SVD.ZIP [00] >Sucker Sander< von TU, witziges Grafik- und Sounddemo (VGA/SB) in nur 1.5 Tagen programmiert! Dafr recht gut.
    FACTS.ZIP [00] >The facts of life Memo< von THE PARTY '92 aus D„nemark, SB, VGA
    DUST_PRE.ZIP [00] >Dust< , VGA-Grafikdemo mit verschiedenen 3D-Objekten, SB, VGA
    FBDEMO.ZIP [00] >Fancy Bear< Demo einer lustigen Baerenfamilie, Sprachausgabe, SB, VGA
    SAGA.ZIP [00] >SAGA< von DUST, Vektor-Ball-Demo mit Sprachausgabe, Nebeleffekte, sehr schnelle 3-D Bilder-Animation, Soft-Scrolling, Flug-Simulationen, Dauer ca 5 Minuten, SB, VGA
    NMEGADEM.ZIP [00] >Nitraphot Soundblaster Pro Megademo< Sprachausgabe, 6 verschiedene Songs (Odessy, Alcohol, Pioneer, Death Face, Gratero, Tjab Tjoy), VGA, SB(Pro)
    NOTREAL.ZIP [00] >UnReal< von Future-Crew, 3D-Vektorball, drehende Erde, mind. 386, SB, SBPro, SoundMaster, VGA
    CDREAM2.ZIP [00] >Crystal Dream II< von Triton, 3D-Vektorgrafik, Starfield-Simulation, durchsichtige 3D-Wrfel/Ballgrafik, Farbverl„ufe, kein QEMM/EMM386/3MAX, mind. 580KB, Ultrasound, SB.
    INCONEXI.ZIP [00] >INCONEXIA< von Iguana/VangeliSTeam, Flug durch 3D-Labyrinth, Balldemo, kleines Raytracing, Sprialenhypnose, Starfield-Simulation, mind. 386, VGA, SB,SBPro/16ASP, kein QEMM/EMM386
    CRAZY.ZIP [00] >CRAZY SCROLLER< von Tyrant, einfaches Scroll-Demo, VGA, SB, PC-Speaker, LPT-Sound
    EKB.ZIP [00] >Skull EKB<, fliegende Totenköpfe/Gesichter, VGA, SB, kein QEMM/EMM386/3MAX/Netzwerk
    PANIC.ZIP [00] >Panic-Demo< von Future Crew, Schnelles Scrolling, Kreisseffekte, schnelle 3D-Fractalberge, 3D-Grafik, VGA, SB
    DARETRO.ZIP [00] >Daredevil's First... DAREtro!< von Renaissance, Originelle Synthesizer-Emulation, SB, VGA
    DEJAVU.ZIP [00] >DEJAVU< Vektor-Ball-Demo, 3D-Grafiken, 3D-Brunnen, Fraktale, Laufschriften, Techno-Musik, VGA, SB(PRO)
    ASM_93.ZIP [00] >2ASSEMBLY '93< von Future Crew, Einladung zu einem der grӇten Demo-Wettbewerbe, GUS, SB, VGA640
    TZJUNGLY.ZIP [00] >The Jungle Kitchen< von Twilight-Zone, witzig gemachtes Demo, drehende Erdkugel, Urwaldeingeborener kocht Donald Duck, super Farbverl„ufe, mind. 565KB frei, kein QEMM/EMM386/3MAX.
    DV_DANCE.ZIP [00] >Devils dance< von T.S.G., Erst eine kurze Geschichte dann mittelm„áige Grafik bis VGA640 und nimmt dann gar kein Ende mehr, aber guter Sound, SB, LPT-Sound, VGA
    KSONIC.ZIP [00] >John & Rob's Multimedia Kaleidosonic< Uhr spiegelt sich im Wasser, Palmenbl„ter, Wolkenziehen, VGA, Adlib, SB, Aria, GUS, MPU401, Pro Audio Spectrum, Roland, SB(Pro), Tandy-Sound
    DELUSION.ZIP [00] >Delusion< von Sonic, 3D-Vektorgrafik, 3D-Vektorbälle, Animationen, Farbverl„ufe, SB, VGA
    WCHARTS.ZIP [00] >WORLDCHARTS< von FUTURECREW, Auflistung der TOP-TEN der Demos/Spiele/Gruppen in DEMO-Form, SB(Pro), VGA640, Maus,
    OBS_FIN.ZIP [00] >OBSESSION< von Black Rain, 3D-Vektorb„lle, 3D-Vektorgrafik, SB, VGA
    SSAFT.ZIP [00] >STRUMPSAFT< von The Unexpected, kurze Sprachausgabe, Farbverl„ufe, VGA, SB
    UNDEAD.ZIP [00] >Toxic Zombies Undead< Nette Grafiken, Scrolling, SB, VGA
    WISH_M12.ZIP [00] >WISH< von Majic 12. Sehr gute und schnelle 3D-Vektor-Animationen, gutes Scrolling, VGA/SB, kein QEMM/EMM386/3MAX, kein Netzwerk
    T_HOLIC.ZIP [00] >Techno Holic< von Extreme, harte Techno-Musik, 3D-Punkt-Grafik, Zini-Effekt, The-END-Lemminge, VGA, SB, PC-Speaker, LPT-Sound
    LUNATIC.ZIP [00] >LUNATIC< von EXTREME, 3D-Körper, 3D-Rastervektoren, 3D-Lissajous-Figuren, VGA, SB, SBPRO, LPT-Sound,
    PARITY.ZIP [00] >BLACK PARITY< von TIA, 3D-Punkt-Effekte, schnelle 3D-Vektorgrafik, Farbverl„ufe, Zini-Effekt, VGA, SB, SBPro, Mindestens 386, kein QEMM/EMM386/3MAX
    PRIVTRO.ZIP [00] >=PRVTRO=< von Irresistible Works, Farbverl„ufe, 3D-Punktgrafik, VGA, SB, LPT-Sound
    OUTBURST.ZIP [00] >Out Burst< von The British Knights, 3D-Vektorb„lle, 3D-Brille empfehlenswert, VGA640, SB, SBPro, LPT-Speaker
    WASTED.ZIP [00] >Wasted Time< von Paranoids, startet mit coolem Pseudo-Reboot (nicht erschrecken), 3D-Punktgebirge, mind. 80386/33, SB, SBPro, ProAudio,
    WARLOCK.ZIP [00] >Warlock< Homecomputer wird erschossen, Gutes Feuerwerk beim Abspann, SB, VGA
    SSI94_1A.ZIP [00] >SSI Spring '94< von Future Crew, Demo ber neue Software im Frhling 1994, SB, SBPro, GUS, VGA, Teil 1/4
    CHMIND.ZIP [00] >Chaotic Mind< Verschiedene Musikstcke von Skaven/Future Crew mit Grafikuntermalung, SB, SBPro, VGA
    SSI94_1B.ZIP [00] >SSI Spring '94< von Future Crew, Demo ber neue Software im Frhling 1994, SB, SBPro, GUS, VGA, Teil 2/4
    SSI94_1C.ZIP [00] >SSI Spring '94< von Future Crew, Demo ber neue Software im Frhling 1994, SB, SBPro, GUS, VGA, Teil 3/4
    SSI94_1D.ZIP [00] >SSI Spring '94< von Future Crew, Demo ber neue Software im Frhling 1994, SB, SBPro, GUS, VGA, Teil 4/4
    LETSHOW.ZIP [00] >LETSHOW< von Xeed, Bootvorgangsemulation, Feuerwerk, 3D-Vektorgrafik, Plasma, 3D-Vektorb„lle, Farbvel„ufe, 3D-Landschaft, SB, SBPRO, VGA
    UN_FIXED.ZIP [00] >Untitled< von Dust, 3D-R„ume, 3D-Vektorgrafik, Tunnelfahrt, Plasma, 3D-Landschaften, SB, SBPro, GUS, kein QEMM/EMM386/3MAX aber HIMEM.SYS
    QUIKTRO.ZIP [00] >QUIKTRO< von Immortal Syndicate, 3D-Neon-Vektorb„lle, SB, SBPro, VGA
    BYTEKISS.ZIP [00] >Bytes & Kisses< von JL Enterprisesm, Herzchen ber Herzchen, Herzmalereien, Herzröhre, mind. 386SX-25, SB, SBPro, GUS, DAC, LPT-Sount, VGA
    BUSTEDSD.ZIP [00] >Buster< von SyNeRgY DeSiGn, Fr die Krze des Programmes recht gut, SB, SBpro
    BMGLP.ZIP [00] >Beer makes girls look prettier< von Black Rain, Durch 3D-Welt/R”hre fliegen, Techno-Musik, GUS, SB
    ARTNOISE.ZIP [00] >Art of Noise / Instruments of Darkness< von Sonix Noise, Fliegende K”pfe, Stadt in Wste, Sprachausgabe, Techno-Musik, VGA, SB
    CDREAM.ZIP [00] >Crystal Dream< von TRITON, Starfield-Raumflug, 3D-Vektorgrafik, SB, SBPro, LPT-Sound
    MONSTRA.ZIP [00] >the Christmas-deMONSTRAtion< von Flash, fliegende Schlange, Plasma, Fractals, 3D-Vektorb„lle, Sinus-Laufschrift, Sprachausgabe, SB, LPT-Sound, VGA

  • <besserwissermodus ein>es ist toll, dass Du dieses Archiv gefunden hast, allerdings sind es genau genommen Software Demos, weil die Effekte in Software gerendert werden und nicht wie heute rein hardwarebeschleunigt, darum wäre der Titel "MS-Dos Demos" wohl treffender :D </besserwissermodus aus>


    @streets


    Die Demos sind ja Public Domain, die kannste hier sicher anhängen oder auf den FTP legen. Man kann sie zwar auch einzelnd woanders runterladen, aber wer neu auf dem Gebiet ist hat dann schon ne echt gute Ansammlung von guten Demos am Start.

  • Kann man die nicht irgendwie auf YT hochladen? Schaue mir auch
    gerne solche Demos und Intros an, aber ich sitze hier meistens mit
    einem Tablet auf der Couch.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Auf Youtube als Video gibts die zu 97% Sicherheit schon :)
    Einfach nach Titel und Artist suchen.


    Aber ob das dann auch so gut wie in echt rüber kommt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese 7 Demos haben alle PC Generationen überlebt und sind fester Bestandteil meiner DOS PCs, wobei nichts an "2nd Reality" herankommt.



    Finde den Thread gut und würde mich über weitere handverlesene und empfehlenswerte DOS-Demos freuen.


    @FatBoy2050 Grafik-Demos muss man doch auf der echten Hardware genießen. Genau dafür haben wir doch die Kisten zu stehen :whistling:



    P.S: Vor ein paar Jahren ist mal ein Making of zu "2nd Reality" auf YT aufgetaucht. Eine Zeitreise ins Jahr 1993.
    Den coolsten Jungs der Szene über die Schulter zu schauen, das hätte ich mir damals gewünscht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das scheint portugiesisch zu sein, man kann in YT englische Untertitel aktivieren, dann versteht man etwas.

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • @eltrash Ja, hast recht, aber ich sitze halt momentan nicht so oft vor
    der DosKiste. Momentan zocke ich im Wohnzimmer die "neueren"
    Adventure.


    Danke für die Tipps, werde die Demos mal im Channel suchen.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Also ich hätte schon alles als Zip File bereit.
    Sind genau 50 Demos und laut Fratze auch die guten.
    Ich hab mir bestimmt 25 schon angeschaut und war postiv überrascht.
    Oder soll ich das File gleich hier reinstellen?
    Sind dann aber ohne Beschreibungen.

    Auf der CD ist doch sicher im root eine Indexdatei in der die Beschreibungen drin sind?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Eher nicht :D Deswegen ist der Fund auf der CD toll und einen Upload wert.Da ist bestimmt das ein oder andere dabei, das es noch nicht in's Netz geschafft hat.

    nein, ist es nicht, das ist recht bekanntes Zeugs, hatte ich auch schon geschrieben, in der Zeit ging es ja auf dem PC erst los, da waren C64, Amiga und Atari ST ja schon um viele Jahre voraus, und lachten über den PC, daher ja auch immer dieses Intel outside.


    Mit Future Crew und Triton gab es fast das erste mal richtig dick auf die Fresse, weil eben nicht nur Amigademos bzw. deren Effekte immitiert wurden, sondern die Stärken der Systeme und die ungeheure Rechenzeit gegenüber dem Amiga zum tragen kam. So bis ca. 386 DX 40 konnte nen Amiga mit 030er Turbokarte mithalten.


    Auf der CD ist doch sicher im root eine Indexdatei in der die Beschreibungen drin sind?

    habe ich oben geposted was drin ist im Archiv, oder meinst Du ich habe mir die ausgedacht?

  • Gravis Ultrasound bitchiiiiiiiiiies :) coolste Demokarte hehe

    ja schon, aber dieser Mensch hat sich welche ausgesucht die SB unterstützen, es gab ja auch eine Menge "GUS" only Demos, weil die GUS von der Hardware her den Democodern entgegenkam, ned nur der Klang sondern vor allem auch dass das Abspielen die CPU kaum belastete (Gravis machte das in Hardware auf der Karte), bei der Soundblaster hat ja die CPU die Kanäle gemixed, darum ja auch immer die Auswahl wie hoch die Frequenz sein sollte (also wieviel CPU-Power abgezwackt werden musste)

  • wo sind die Demos / das Zip zu finden? ?( :saint: :D

  • Die Demos von der CD findet ihr im Anhang. Das Zeugs war ja eh PD und nach 30 Jahren meckert da auch sicher keiner mehr, der die CD zusammengestellt hat und verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!