Der XT für die Hosentasche - Emulation eines 8086 PC-XT auf einem ESP8266

  • Nette Idee:
    https://www.hackster.io/janost…ator-on-an-esp8266-42abcc


    Zitat

    Can you run an 8086 PC-XT emulation with 640K RAM, 80×25 CGA composite video and a 1.44MB MS-DOS disk on an ESP12E without additional components?
    Yes, you can and I did.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ziemlich verwackelt und langsaaaaam :D )


    Der Emulatorcode ist ein portiertes Fake86, daher habe ich es mal als Software getaggt. Die Hardware ist ein ESP8266 basierter Wemos ESP D1 mini, allerdings wechselt der Autor gerade auf einen ESP32. Kompiliert wird as ganze auf einem Arduino. An Maus- und Tastaturunterstützung arbeitet er noch, aber Ziel ist, Windows 3.0 bzw. dem GEM Desktop zu installieren. ^^

  • Mir wäre eine Mischung aus 100LX, 200LX und z.b. dem Highscreen Handy Organizer am liebsten:


    Bildschirm vom 100er (die Auflösung vom 200er ist für die Größe zu hoch), Technik vom 200er (besserer PCMCIA-Support) und eine vernünftige Tastatur...


    Oder gleich das Lexicomp: http://www.tankraider.com/DOSPALMTOP/lc8600.html

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ist schon Wahnsinn was man mit den kleinen Dingern so anstellen kann.
    Allerdings gefällt mir mein "Hosentaschen XT" irgendwie besser. :D



    Oha. Ich wusste nicht dass es neben dem Portfolio noch andere gab. Tolles Teil dieser kleine HP. Wie groß ist der tatsächlich - kannst du als Vergleich mal was daneben legen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • etwas kleiner als 2 längs nebeneinanderliegende externe 2,5" HDDs.


    super Geräte, nur kann der 100LX nur JEIDA/PCMCIA 1.0 und damit nur SRAM Karten (mit speziellen Treibern geht auch ATA) - der 200LX kann von Haus aus ATA-Karten und hat eine höhere Auflösung.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also der 95LX passt locker in meine Arschtasche.


    Hat aber leider kein CGA, der 200LX/100LX haben ja CGA und dann gibts noch den mit 2110 Nokia Handy drauf als Modem.


    Der Poqet PC is auch cool.


    Leider sind die Dinger mittlerweile Schweineteuer.
    aktuell finde ich netmal Ersatz für den Portfolio ;)


    Wenn sich keiner findet mit funktionalen Display versuch ich mal die Tastaturmatrix zu proben und bau nen Raspi Zero W und ein Farbdisplay ein.. falls ich jemals Zeit dazu finde :D

    совок

  • Argh, stimmt ja, der 95LX war der mit dem guten Display und der schlechten PCMCIA Unterstützung.


    @matze79
    Ist Folienkabel hin? Das ließe sich evtl. sogar fixen, Spannung und Masse sind mehrfach vorhanden. Gibt im Netz auch eine entsprechende Reparaturanleitung sowie die Empfehlung das Scharnier zu bearbeiten.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • @matze79 ich habe meine ich noch einen kaputten PoFo im Keller liegen bei dem die Tastatur nicht mehr funktioniert. Den kannst du haben. Da ich am Samstag im Keller zugange sein werde schaue ich ob ich den finde.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Portfolio + diverses Zubehör will aktuell ein Kumpel loswerden, kann mal fragen was er dafür haben will und was dabei wäre.

  • Ne das Kabel von der Display Platine is kaputt, wie beim Gameboy..
    da is nix mehr zu machen die Rubberkontakte sind halt am Eimer..


    @nicetux hatten wir das nich schon mal ?


    @shock_ gerne !

    Gut möglich... Bei dem allen was mir im Kopf rumschwirrt. :crazy

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @shock__
    Falls da eine Parallele Schnittstelle dabei ist, würde ich mal vorsichtig Interesse bekunden.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Oha. Ich wusste nicht dass es neben dem Portfolio noch andere gab. Tolles Teil dieser kleine HP. Wie groß ist der tatsächlich - kannst du als Vergleich mal was daneben legen?

    Länge etwa 16 cm, tiefe 8,5 cm


    Den Portfolio hatte ich früher mal... ein richtiges Mistding gegen den HP. Atari halt... :D
    Im 100LX hab ich übrigens einen PCMCIA zu CF Adapter, welcher einwandfrei funktioniert und den Datenaustausch sowie die Softwareversorgung sehr vereinfacht.

  • Wer soll Flash als Ram nehmen?
    Flash ist deutlich anders organisiert als Ram, auch der Zugriff verläuft anders. Der Pofo hat Sram und der 100LX kann nativ mit Ataflash (und damit mit CF->PCMCIA) umgehen, für den 95LX gibts Treiber.
    Linearflash hingegen sieht, für den Computer, erstmal aus wie Sram - nur schreiben kann man nicht, weshalb beim Pofo Programme auf Linearrom geliefert wurden und mein Highscreen Handy Organizer Brav von einer Liniearflashkarte bootet (der kann ebenfalls nur SRAM, aber kein ATAFlash). -> Was habt ihr heute so gebastelt?


    Dafür ist Linearflash nur von wenigen Systemen aus beschreibbar... (bei mir konnten das nur ein paar Zusatzprogramme für den PCMCIA-Treiber meines Escom Companions)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ....


    Er nimmt 1Mbyte vom Flash als Adressraum den bildet er auf dem Flash vom ESP8266 ab.
    Sein Emulator benutzt also definitiv eine Datei auf dem Flash vom ESP8266 als RAM.

    совок

  • Ach so der Emu, dachte dein Beitrag bezog sich auf den LX/Pofo eins drüber..

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Argh, stimmt ja, der 95LX war der mit dem guten Display und der schlechten PCMCIA Unterstützung.


    @matze79
    Ist Folienkabel hin? Das ließe sich evtl. sogar fixen, Spannung und Masse sind mehrfach vorhanden. Gibt im Netz auch eine entsprechende Reparaturanleitung sowie die Empfehlung das Scharnier zu bearbeiten.

    Ne sind die Gummi/graphitkontakte am Display.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!