Lineablu’s Colani 486DX-25 Desktop

  • Die 08/15 sehen wenigstens aus wie Maschinen und nicht wie Spielzeug :D ... oder Autounfälle...

    die HIGHSCREEN Colani-Reihe ist im Grunde eine totale Sparnummer. Ist ja nur die Gehäusefront die Colani da verknetmasselt hat.
    Hätte man ihm den gesamten PC gestalten lassen, hätte es anders ausgesehn. Aber da galoppierten eben die Kosten davon und das
    konnte man sich in dieser PC-Boomzeit mit zig Konkurrenten nicht erlauben. Die Dinger wären viel zu teuer geworden. Es gab ja auch
    noch andere die sich daran versuchten, PCs mal "völlig anders" aussehen zu lassen. Da gabs doch zBs diese Desktopdinger mit der
    Doppelfront...da wusste man dann garnicht wie man den eigentlich hinstellen soll. Mir fällt grad der Hersteller nicht ein. Colani hat
    ja coole Autos in den 80ern entworfen; Flugzeuge....und allerhand anderen Mist. Ich mochte ihn früher garnicht aber irgendwann
    merkte ich bei einem TV-Interview dass er ne ziemlich coole Nummer ist...!


    vG; Daryl_Dixon

  • Doppelfront...da wusste man dann garnicht wie man den eigentlich hinstellen soll. Mir fällt grad der Hersteller nicht ein.

    Klingt nach diesem "Corner-PC von Packard Bell"



    Colani hat
    ja coole Autos in den 80ern entworfen;

    Letztens ist an mir ein Colani LKW mit Samsung-Werbung vorbeigefahren.
    Sah schon krass aus. Und vor allem damit hat der Stil echt gepasst heute.
    Er ist ein wenig der Zeit vorraus. Heute mit den Monochromatisch Industriellen Wohnungsstil passen diese Rundngen als extremkontrast echt gut.


    Zumindest so nach meinen Augen. ;)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Danke für Deine Ausführungen. Du hast absolut recht, die Kunstsstoffbeschaffenheit kann sich durch das Bleichen verändern (Stichwort: Sprödigkeit) und das Ergebniss muss auch nicht von Dauer sein (Stichwort: Nachgilben)
    Ersteres konnte ich bisher noch nicht feststellen, zweiteres jedoch schon. Aber ich bleiche lieber alle 5 Jahre mal nach bevor ich ein so schön erhaltenes Gehäuse überlackiere.
    Neu- bzw. Überlackieren ist für mich immer die letzte Maßnahme (Rost, Brüche, Spachtel) also wenn nichts anderes mehr hilft. Ähnlich würde ich das bei Restaurationen von Fahrzeugen machen.

    Noch ein paar Worte zur Veränderung der Oberflächen von Kunststoffen:


    Während das bei Computergehäusen, -fronten usw. i.d.R. "lediglich" eine Farbtonveränderung bis hin zum Gelb- oder Ockerfarbton ist, sieht das bei technischen Kunststoffen (z.B. Rohrleitungen aus PP unter starkem Witterungseinfluss bzw. Sonneneinstrahlung) ganz anders aus: Hier kann die Oberfläche regelrecht porig werden. Hierbei handelt es sich aber tatsächlich nur um eine Veränderung der Oberfläche; die Funktion des Materiales ist nicht beeinträchtigt!;-)


    Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, als ob ich sofort mit einem farbgetränkten Quast auf jeden PC losgehen würde... ...tatsächlich bin ich mit mir selbst noch nicht einig, ob ich ihn in Würde vergilben lassen, retrobrighten oder lackieren würde. Dazu habe ich Euch ein Bild von meinem Profex beigelegt, auf dem ein einigermaßen erhalten gebliebenes Gehäuse zu sehen ist und eine ordentlich vergilbte Front. Das Logo ist übrigens aufgedruckt... ...und somit würde man das beim Lackieren auf jeden Fall "opfern". Fraglich ist, ob es beim Retrobrighten erhalten bliebe...?


    Schlussendlich noch zwei Bilder von einem Toshiba T1200 Laptop (Baujahr 1987) und einem T1200XE (Baujahr 1989). Ich denke, die Bilder sprechen für sich... ...und man kann wohl klar erkennen, dass Toshiba beim T1200XE deutlich hochwertigere (= besser stabilisierte) Materialien eingesetzt hat als beim T1200!;-)


    Gruß - Sysop!

  • Klingt nach diesem "Corner-PC von Packard Bell"

    ja genau den meine ich! :thumbup:


    Letztens ist an mir ein Colani LKW mit Samsung-Werbung vorbeigefahren. Sah schon krass aus. Und vor allem damit hat der Stil echt gepasst heute.Er ist ein wenig der Zeit vorraus. Heute mit den Monochromatisch Industriellen Wohnungsstil passen diese Rundngen als extremkontrast echt gut.
    Zumindest so nach meinen Augen. ;)

    japp! Colani ist den meisten weit voraus in Sachen Syling und Aerodynamik..


    vG; Daryl_Dixon

  • Das Logo ist übrigens aufgedruckt... ...und somit würde man das beim Lackieren auf jeden Fall "opfern". Fraglich ist, ob es beim Retrobrighten erhalten bliebe...?

    Im Normalfall passiert Logos und Aufklebern nichts beim Retrobrighten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es gab ja auch
    noch andere die sich daran versuchten, PCs mal "völlig anders" aussehen zu lassen.

    Oh ja! Manches ist sogar richtig gut gelungen. Ein kleiner Laden in Stuttgart bot um die Jahrtausendwende PC's im Echtholzgehäuse an. Die Gehäuseteile wurden von einer Schreinerei gefertigt. Das sah richtig gut aus, vor allem wenn man zuhaus vieleicht die Passende Einrichtung hat und der PC sich dann da quasi Nahtlos einfügt.

  • Es gab ja auch
    noch andere die sich daran versuchten, PCs mal "völlig anders" aussehen zu lassen.


    Mein persönlicher Benchmark ist hier Silicon Graphics.


    SGI Indy Workstation (1993 - bunte Gehäuse gabs beispielsweise von Apple erst fünf Jahre später):
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…Silicon_Graphics_Indy.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…/800px-SGI_Indy_front.jpg]


    Die Indigo2 Baureihe in grün und violett (1992-1997):
    [Blockierte Grafik: http://www.sgidepot.co.uk/i2/indigo2.jpg]


    Indigo2 Impact
    [Blockierte Grafik: http://users.physics.harvard.e…ee/sgi/images/Indigo2.jpg]


    Hier mit dem Gestell für vertikale Aufstellung (rechts im Bild):
    [Blockierte Grafik: https://hsto.org/getpro/habr/p…5571c6ce68e2c0dc03358.jpg]


    SGI O2 Workstation, hallo Colani :D (1996) und daneben SGI Octane (1997):
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…pg/420px-SGI_O2_front.jpg][Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…e.jpg/461px-SgiOctane.jpg]


    Oder eine SGI Tezro (2003):
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/97ijfrH.jpg]




    Oh ja! Manches ist sogar richtig gut gelungen. Ein kleiner Laden in Stuttgart bot um die Jahrtausendwende PC's im Echtholzgehäuse an. Die Gehäuseteile wurden von einer Schreinerei gefertigt. Das sah richtig gut aus, vor allem wenn man zuhaus vieleicht die Passende Einrichtung hat und der PC sich dann da quasi Nahtlos einfügt.

    In der Gehäusemod-Szene gibt es inzwischen ein paar richtig schicke Holzgeschichten, die hochprofessionell aussehen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich haber allerdings auch schon professionelle wohnzimmertaugliche Rackgehäuse 1U, 2U mit holzblenden gesehen. Die fürs Wohnzimmer oder Designbüros gedacht sind. Finde nur gerade den Link nicht.


    @Lineablu: Ich hoffe, Du bist über den kleinen off-topic Ausflug nicht böse. :offt;)

  • @Lineablu: Ich hoffe, Du bist über den kleinen off-topic Ausflug nicht böse. :offt;)

    Kein Problem, auch wenns off-topic ist, finde ich die ganzen Gehäuse sehr interessant. Nicht besonders schön aber interessant :)

  • Leider wurden die Dinger, so wie auch die Autos, immer "kurviger" und dadurch etwas dämlich im Aussehen.
    Silicon Graphics Geräte habe ich zum ersten mal "live" 1996 in einem Forschungsbereich für "Biologie" gesehen. Ich denke es war eine Indigo2 und natürlich war es ein Molekülmodell das dort, zu Anschauungszwecken, rotiert wurde... das etwas exotischere Aussehen war wirklich ein Hingucker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!