Kleiner Thread zur Spiele Restauration.

  • Also mit Isopropanol habe ich bereits diverse C64-Spiele wieder ans Laufen gebracht,

    Problem: Bei allen Disketten die ich bis jetzt hatte, welche kaputt waren durch Schmutz auf der Magnetscheibe, war es so, dass sich der Schmutz schon reingefressen hat, also wirklich das Material angegriffen hat. Dann hilft halt auch kein Isoprob mehr. Das waren aber auch immer Lagerungen in feuchten Räumen, Keller usw.
    Was da aber wirklich passiert ist, also warum das so extrem agressiv angegriffen wurde, kann ich dir auch nicht sagen....

    Auch gebügelt habe ich schon, allerdings nie mit Dampf. Erzielt man da andere Ergebnisse als ohne?

    Kommt dauf an wie gut deine Ergebnisse waren. Mit Dampf schaff ich (oder besser die Mudda ;D so 90%+ wieder zur normalen Form zurück zu kommen.
    Ansonsten stimmt der Rest natürlich:
    Nicht zu heiß und nicht zu lange!
    Hatte auch schon mal dass sich auf dem Cover einer Box kleine Blasen gebildet haben, die sind aber zum Glück wieder weg gegangen.
    Achtung bei Spezialfrabe (GOLD,SILBER...) Die könnte sogar mehr abblättern bei der Behandlung.
    Ansonsten ist die Methode mit Dampf aber Save, geht schnell bringt sehr gute Ergebnisse auf Dauer.


    Denke dass sich viele Boxen wegen Feuchtigkeit verzogen haben.
    Deshalb versuche ich auch mit Feuchtigkeit diese wieder in die ursprüngliche Form zu bringen ;)


    PS: Mach dir bitte hier auch deinen DreamWeb Avatar, den finde ich sehr cool.

  • Mal was Neues.


    Diesmal gehts um: NoName vs. Marken Disketten


    Bei meinem US Indy 4 waren leider wiedermal alle Disketten kaputt.
    Hab jetzt noch herausgefunden dass sich fast alle Schriftzüge auf dem Blech von Markendisketten nicht! mit Isoprob ablösen lassen.
    NoName Disketten hatte ich keine mehr da und eignetlich will ich diese von der Qualität her auch nicht unbedingt verwenden.
    Also hab ich mal die von Viking genommen. Auf Fehler überprüft nochmal gescheit formatiert.
    Dann die Images drauf und Aufkleber getauscht.
    Ist mir so echt lieber als zu wissen dass Boxen mit kaputten Disketten im Regal stehen.


  • Wattestäbchen und aceton für die Schrift ?

    Wenn du mich meinst... ;)
    Wenn Aceton agressiver ist als Isoprob. Weil das macht gar nichts aus. Manchmal ist es aber auch so, dass die Schrift zusätzlich noch gestanzt ist.

    Wie kriegst du die Kabel so sauber runter ?

    welche Kabel??

  • Lables: Mit dem Heißluftfön draufgehalten bis der Kleber wieder weich wird. Dann auf einmal runtergenommen.

  • Ok cool muss ich mal testen !
    Hab bei alten floppies immer mit iso eingeweicht und runter gepuhlt... hatte immer angst dass die Heißluft die disks verformt oder so

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Ja aceton zu iso ist wie ... strohrum 80 zu Bier

    Nichts, KV, 0, zero. Auch mit härteren Mittel keine Chance.

    hatte immer angst dass die Heißluft die disks verformt oder so

    Ja, das tut Heißluft auch. Die Disketten werden danach natürlich weggeschmissen.

  • Ich habs jetzt mal bei einer kaputten Diskette auf die harte Tour versucht. Mit Nasschleifen!
    Selbst da spiegelt sich der Aufdruck nach dem Entfernen noch durch.
    Natürlich sieht die Oberfläche vom Metall dann anders aus und die ganze Suppe läuft in die Diskette rein.
    Fazit: Das Zeug bekommt man nicht ab. Deswegen lieber drauf lassen oder NoName Disketten nehmen.
    Würde ich aber nicht machen...Dann lieber Marken Disketten und den Schriftzug so belassen wie er ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!