Kyro II und Treiber-Stress

  • Hi,


    ...normalerweise geht man ja davon aus, dass die neuesten Treiber auch das beste Ergebnis bringen, vor Allem wenn der Chiphersteller nicht mehr existiert und deshalb Treiber nicht "ewig" weitergepflegt werden.


    Hat in meinem Fall ums verrecken nicht hingehauen. Nachdem ich erfolglos mit Treibern von 2004 und 2003 rumhantiert habe bin ich den harten Weg gegangen: ALLES raus, zu Fuss durch Registry und Systemordner, Leichen entsorgen (hatten zumindest ne einigermassen saubere deinstall-Routine, war nicht viel), und den ältesten Treiber von 2001 drauf - der allerdings auch von Hercules. Und endlich, endlich rennt das Dingens. DirX erkennt auch dass es ne AGP ist, Final Reality und 3dMark99 laufen durch. Muss allerdings in den Settings des Treibers noch ein bissel Optimierungsarbeit betreiben, dann gibt´s screenies :mrgreen:mrgreen


    Komischerweise hatte derselbe Treiber mit der 4000er keinerlei Probleme, wie man an den Benchmarks sehen konnte. Seeeehr strange.....


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    ...normalerweise wurde der Kyro II mit der GF2MX verglichen. Das war aber ne GF2Ti :mrgreen


    ...und das ist die Kyro II, noch ohne besondere Treiberoptimierung :thumbup:


    ...kann sich sehen lassen für ne aufgegebene Chiparchitektur....


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Naja, irgendwo drin versteckt und nicht nachvollziehbar wo was herkommt - ich meine halt so ne Platine, die man in der Hand hält, mit Slotblech und Kühlkörper und allem - ne Grafikkarte halt ;)


    Hab auch mitgekriegt, dass die Technik wohl in Handygrafik verbaut ist (hab ja selber sowas nicht) - aber DER MARKT hat was verloren damit, dass die nicht mehr mitspeielen...


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wo hast du jetzt die Kyro II her? Was hast du für einen Unterbau? CPU? Board?
    Mir ist nämlich auch eine Kyro II zugelaufen. :rolleyes: Vergleichen wäre hier doch ne Sache. Welche Treiber für welches OS hast du jetzt genommen? Könntest du mir die Treiber zur Verfügung stellen (Mail?)


    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi,


    aaaaalsooo das ist alles nicht so einfach.........


    Die sitzt auf dem Aopen BX-Board mit PIII/700 und der einzige Treiber, mit dem 3dMark99max/3dMark2000 durchläuft ist der älteste Originaltreiber von Hercules. Der macht immer noch rote Streifen und ein paar andere Instabilitäten. Muss ehrlich sagen, hätte mir mehr davon versprochen. Obwohl sie von der Schnelligkeit her die GF2Ti abhängt ;)


    Nächster Test wird Umzug auf ein anderes Board - das ist das VIA-Board mit Slot1 von dir, nicetux. Werde weiter berichten.


    Die Treiber von struunzens ftp tun zwar mit der Kyro I, aber absolut nicht mit der II - komischerweise. Muss einfach noch weiter testen.


    Wieviel Potential in den Karten steckt haben denke ich die ersten Benchmarks schon gezeigt - die I ist schneller als TNT2PRO, die II ist schneller als GF2Ti - zumindest beim 3DMark99max.


    Habe heute auch nochmal die ganzen einzelnen Treibereinstellungsmöglichkeiten ausgetestet, nichts hat die Probleme gelöst die ich damit habe.


    Weitere Neuigkeiten morgen, Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Vielleicht hat die Karte auch einen Weg und ist leicht defekt? Was ist es genau für eine? Wäre doch auch mal wieder eine gute Gelegenheit für ein Foto (zwecks Übungsmaßnahme für Topfotograf duncan)


    --> Habe das Thema mal in Richtung Hardware verschoben. Ist eher weniger ein Tipp oder Lösung.

  • Hi @struuunz,

    vielleicht hat die Karte auch einen Weg und ist leicht defekt?

    Das ist ohne weiteres möglich - habe sie bei dem Menschen im Keller zwischen irgendwelchem Kram rausgezogen, wie schon beschrieben ohne Slotblech, ohne Kühler...und ist genau das Fotomodell von @nicetux ;)

    Habe das Thema mal in Richtung Hardware verschoben. Ist eher weniger ein Tipp oder Lösung.

    ;) Suche nach Lösung wohl eher, aber sicherlich unter "Hardware Problemfälle" besser aufgehoben...

    gute Gelegenheit für ein Foto

    Das hat sich als Reinfall erwiesen - die alte Kamera, die ich ausgegraben habe ist SO alt, dass der Verschluss(?) ewig braucht und bei Nahaufnahmen praktisch jedes Bild grausam verwackelt - also nicht das Optimale, um Hardware abzulichten....Und das "Technikmonster" meiner Holden ist mir einfach "too much"


    @nicetux: Ich schick dir mal die Treiber rüber, die ich gefunden habe.


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ....jetzt ist es definitiv: Die Kyro II hat nen Vollschuss - leider.


    Hab sie in zwei weiteren Boards getestet, auf einem mit verschiedenen Treibern, auf dem ALI mit denen, womit auch die Kyro I läuft - die gleichen Macken: Komische Artefakte, rote Linien usw.


    schade drum, hätte gerne ein bissel mehr "GeForce2-Jagd" gespielt ;)


    Also auf ein Neues: Wer hätte mir eine ?!?


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan, ich kqnn dir meine gerne ausleihen zum testen und vergleichen. Ist das eine Option für dich?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hallo, netter Pinguin,


    ist ein schönes Angebot, aber nicht nötig - wie schnell sie sein kann weiss ich inzwischen, und ich gehe die Sache mit dem Backofen vielleicht mal an - wäre der Hit, wenn das, was ich früher mit Leder-Fahrradsätteln zur Erneuerung gemacht habe, auch bei Hardware funzt :mrgreen:mrgreen:mrgreen


    Auf "unserem" ftp von struuunz liegen ein paar Treiber, meine Kyro I läuft mit denen. Ich lade aber die original Hercules noch hoch, die ich gefunden habe.


    @Heilbar: schau mal da oben, da hat der Tux ein tolles Foto reingesetzt ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ok. Wie wäre es spontan morgen (Freitag) mit einem Bier schlappern im Bierbrunnen, duncan??

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @nicetux: ....und auf einmal so schnell :D:D


    Mist, muss erstmal den ganzen Kram zusammensuchen, den ich für dich hab - Desktop, Graka, Kleinzeugs usw :mrgreen


    Aber geht klar, wie spät denn? So kurz nach 17:00Uhr oder so?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So ca. fünf am Bierbrunnen. Evtl. schaffe ich es sogar noch das Gehäuse zu richten. Bis dahin. :D


    Soll ich dir die Kyro trotzdem mal mit bringen?
    Ich freue mich schon.... :)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!