AT Netzteil will immer noch nicht...

  • Ich bin heute mal dazu gekommen mich dem AT Netzteil aus meinem Siemens Rechner zu widmen...


    Der Fehler war ja das das Netzteil nach ca. 1s Betrieb aus geht - vermutlich eine Schutzschaltung. Wenn man den Strom wegnimmt läuft der Lüfter sofort an und dreht sich bis die Primärelkos leer sind.
    Ich habe alle Elkos ausgelötet wie von Darius vorgeschlagen, diese sind aber in Ordnung. Etwas Kapazitätsverlust zwar, aber grade noch in der 10% Grenze. Ich habe auch den Full Bridge Rectifier mal ausgebaut und durchgemessen, scheint auch zu funktionieren.
    Dann habe ich noch geschaut ob eine der Dioden vielleicht Durchgang hat - negativ. Kann natürlich sein das ich eine vesteckte übersehen habe, aber ich denke nicht...


    Jemand noch eine Idee? Das Teil macht mich langsam echt kirre.

  • Ja, kleine Elkos können es auch sein.


    Ich hatte ein anderes Schaltnetzteil, wo so ein kleiner popeliger 3,3µF Elko auf 0,6 geschrumpft ist. Dadurch ging es auch nicht richtig an / hat lange und viele anläufe gebraucht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ESR auch gemessen? Sonst müssen die Elkos nochmal raus (2 Pluspunkte dafür, dass du nicht blind tauschst).
    Ansonsten mal gucken ob bei den Spannungswandlern (wenn was ankommt) auch was rauskommt, die Lastwiderstände passen und der PWM-Controller noch lebt (kann leider die Bezeichnung auf deinem Foto nicht lesen - war bei nem Mac Performa 450 NT welches ich kürzlich repariert hab der Übeltäter).
    Ich lese aber raus, dass du das NT nicht offen betreibst? Wenn du das nicht möchtest, wär jetzt vielleicht der Punkt die Reparatur dran zu geben (die Lastwiderstände kannste noch ohne Strom auf der Leitung testen), bevor du dich selbst noch entlebst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!