Weiter hoffen oder verwerten?

  • Ahoi,
    ich hab hier 'ne Longshine LCS-8661 Rev. B2 Speichererweiterungskarte (16Bit, vermutlich max. 2MB) zu der ich keinerlei Dokumentation zu den 14 Jumpern finde und die Karte auch so nicht angesprochen kriege.
    Jetzt steh ich vor'm Dilemma ... soll ich die weiter behalten in der Hoffnung irgendwann die Karte nochmal ans laufen zu kriegen (hab dafür eigentlich keinen Einsatzzweck und wenn doch macht die Intel 286 Above+ sicherlich nen besseren Job) oder anfangen dort ICs runter zu fönen? Sind mehrere 74F/74ALS drauf die ich sicherlich irgendwann verwenden könnte (zumal grade ALS teilweise nur noch schwierig zu kriegen sind).
    Wie würdet ihr das handhaben? Alle Infos die ich bislang gefunden hab, hab ich hier zusammengetragen: http://www.vcfed.org/forum/sho…61-Rev-B2-jumper-settings

  • Behalten! Definitiv. Ggf. wird da später halt mal hardcore rangehen.
    Erst recht solche rareren Stücke. Ich würde mich um so eine RAM Karte für meinen XT reißen, auch wenn ich sie nicht zum laufen bekomme.


    Manchmal kommt doch das Glück da mal entgegen.


    Das gleiche mit einem Chicony Notebook, was ich hatte. Die Utility Disk dazu ist UNMÖGLICH im Netz zu finden.
    Und rate mal was, Dosenware hatte die Diskette zu dem Notebook in seinem Arsenal...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Bestimmtes Modell von nem Notebook is aber was anderes, als 'ne generische RAM-Karte wovon es inzwischen auch schon bedeutend bessere Implementationen gibt und man klassische Karten immer noch recht leicht bekommt ;)

  • Generische RAM Karte? Ich hab von der noch nie was gehört. Und so generisch sehe ich RAM Karten nun auch nicht.


    I/O Controller sehe ich als generisch an.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Benutzen geht wie gesagt nicht, da ich nicht 2^14 Jumpersettings durchprobieren oder die Karte reverse engineeren möchte. Vermutlich braucht die Karte auch noch nen Treiber der seit mindestens 4 Jahren nicht auffindbar ist (Cloudschatze der eigentlich dafür bekannt ist, alte Hard-/Software ausfindig zu machen hatte sich auch schon dran versucht).
    Und wenn die billigen 74er auch in der HC Variante gehen, kann ich die Karte ja umbauen :) Chancen stehen dann zwar gut, dass die ohne Rückbau nie wieder läuft - aber hey.


    Bei dem Picard krieg ich allerdings Bock die Karte nicht nur zu entlöten, sondern auch einmal in der Mitte durchzubrechen :)

  • Die Jumper stellen doch nur ein an welcher Adresse der RAM eingeblendet wird.
    Einer dürfte für EMS sein und XMS umschalten,


    Es gibt ein Programm was den Adressbereich scannt und guckt wo RAM ist.
    Man müsste also nur Setting für XMS finden.


    Die Startadresse wäre dann ggf. wurst.


    Bei Vogons ist ein thread wo jemand besagtes Programm mit X Ram Erweiterungskarten vorstellt.


    Ist es natürlich eine EMS Only Karte, würde ich meine Zeit nicht damit verschwenden :D

    совок

  • Hab ich nagelneue.


    Schau mal bei Dosenware rein hat ja glaub 2 Boards von mir genommen ;D
    Muss meine noch löten..


    Der nutzen von EMS is eigentlich auf nen XT kaum vorhanden.


    Windows 3.0 im Realmode..
    Lotus vieleicht.
    Printer Spooler, Diskcache..
    Ok mit nem NEC V20 sieht die Welt schon anders aus.. da gibts dann sogar bissl 286 Realmode Zeug was läuft dank der 186 Instructionen..


    Lieber 192Kb UMB mappen :D

    совок

  • Umbauen... lieber nicht - die HCs sind doch etwas lahmer. Spätestens wenn mehrere Gatter hintereinanderhängen macht sich das bemerkbar...


    Definitiv behalten, oder weitergeben... Das Zeugs wird ja auch eher weniger als mehr...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ahoi,
    ich hab hier 'ne Longshine LCS-8661 Rev. B2 Speichererweiterungskarte (16Bit, vermutlich max. 2MB) zu der ich keinerlei Dokumentation zu den 14 Jumpern finde und die Karte auch so nicht angesprochen kriege.

    Ist das die Karte?
    https://stason.org/TULARC/pc/m…emory-card-LCS-8661N.html


    *edit*


    Wohl doch nicht. Hätte ich mir beinahe denken können, nachdem der Suchmaschinentreffer Nr. 2 schon von Dir kam. :crazy :D

    Einmal editiert, zuletzt von Monaco Franze ()

  • Umbauen... lieber nicht - die HCs sind doch etwas lahmer. Spätestens wenn mehrere Gatter hintereinanderhängen macht sich das bemerkbar...

    Du hast meinen Wink verstanden ;) Obendrein haben HC 'nen anderen Arbeitspunkt als LS/ALS/F - das alleine kann schon problematisch sein.

  • Die Jumper stellen doch nur ein an welcher Adresse der RAM eingeblendet wird.
    Einer dürfte für EMS sein und XMS umschalten,

    Und mindestens einer vermutlich setzen ob die Parität geprüft werden soll oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!