Soundblaster 16 CT2230 Störgeräusche

  • Hallo,
    die oben genannte Soundkarte macht seltsame Probleme.
    Die Karte soll laut I-Net nicht PnP sein.
    Auf der Karte selber kann man nur die I/O einstellen, aber keinen DMA oder IRQ.


    Problem:
    Wenn im Rechner irgendwas verarbeitet wird oder die Maus bewegt wird (Shell oder Oberfläche) kommen laute Crackle Geräusche aus den Boxen, fast so laut wie der eingetliche Ton eigestellt ist.
    Bei Spielen ist es unterschiedlich. Manche gehen normal, bei anderen sind die Störgeräusche auch dauerhaft vorhanden. So schlimm dass man ausmachen muss weil es sich so kaputt anhört.


    Die Geräusche sind auch bei Programmen zu hören, die gar keine Soundkarte unterstützen. Sogar Mousebewegung ruft das hervor.


    Sonst wird die Karte aber erkannt. Beim Booten und auch von Software.

  • Könnte unter Anderem auf defekte Kondensatoren hindeuten. Mal im Bereich das D/A Wandlers und des Verstärkers schauen. Wenn ein LM7809 verbaut ist, auch bei diesem die Kondensatoren checken. Werden wohl Störgeräusche aus der Spannungsversorgung sein. Eventuell sind auch die Kondensatoren auf dem Mainboard hinüber.

  • Gefühlt hat hier jeder Zweite eine CT2230


    Die Karte soll laut I-Net nicht PnP sein.
    Auf der Karte selber kann man nur die I/O einstellen, aber keinen DMA oder IRQ.

    Die Karte ist Semi-PNP, d.h. Port und MPU stellt man über Jumper ein, IRQ und DMA über den SET Blaster Befehl in der Autoexec.bat, z.B.


    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6


    Das finde ich ganz praktisch, man braucht halt separate Software zum Setzen des IRQ/DMAs.
    Was sagt denn die Diagnose.exe, stimmen die dort erkannten Werte mit dem SET Befehl und der Jumperstellung überein?


    Mausgeräusche kenne ich eigentlich nur von den ganz frühen SB Modellen SB 2.0 CT1350B und SB Pro 2.0 CT1600, aber lange nicht so stark. (Ich kann sehr gut damit leben)


    Ich würde die Karte mal in den ganz äußeren ISA-Slot stecken. Ich habe auch mal etwas von einem selbst gebastelten Abschirmblech gelesen und versuche mal den Artikel zu finden.


    EDIT: Gefunden, ist aber unbebildert

    Quelle: http://midi.teragonaudio.com/tutr/noise.htm

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Könnte unter Anderem auf defekte Kondensatoren hindeuten. Mal im Bereich das D/A Wandlers und des Verstärkers schauen. Wenn ein LM7809 verbaut ist, auch bei diesem die Kondensatoren checken. Werden wohl Störgeräusche aus der Spannungsversorgung sein. Eventuell sind auch die Kondensatoren auf dem Mainboard hinüber.

    Das kann ich bestätigen.


    Ich hab zwar eine SB 16 mit anderer CT aber ist fast ähnlich. Dort waren nicht nur die Elkos für den LM7809 defekt, ...

  • Was sagt denn die Diagnose.exe, stimmen die dort erkannten Werte mit dem SET Befehl und der Jumperstellung überein?

    Diganose sagt fein. Alles passt. Da sind auch keine Störgeräusche.
    Mit Störgeräusche mein ich kein so Hintergrundknistern, sondern so lauten Krach, wie wenn man eine Daten CD in einen Audio Player einlegt.
    Hört sich so an als ob der Rechner gleich kaputt geht.
    DOOM läuft auch normal. Meistens sind die Geräusche ja bei Programmen ohne Ton. Aber manchmal auch bei Spielen.


    Ich würde die Karte mal in den ganz äußeren ISA-Slot stecken.

    Da steckte sie schon.

    Mausgeräusche kenne ich eigentlich nur von den ganz frühen SB Modellen

    Siehe oben. Sind keine Mausgeräusche. Wenn die Maus sich bewegt oder allgemeint irgendwas gerechnet wird,...RAM, Festplattenzugriff....dann haut der Soundblaster dieses Geräusche raus.

  • Könnte unter Anderem auf defekte Kondensatoren hindeuten. Mal im Bereich das D/A Wandlers und des Verstärkers schauen. Wenn ein LM7809 verbaut ist, auch bei diesem die Kondensatoren checken. Werden wohl Störgeräusche aus der Spannungsversorgung sein. Eventuell sind auch die Kondensatoren auf dem Mainboard hinüber.

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn es kaputte Kondensatoren sind, warum geht dann DOOM zb ganz normal wenn die Soundkarte gebraucht wird, aber wenn ich DOOM beende und die Soundkarte nichts zu tun hat, kommen die Fehler.

  • Weil der Audio Pegel die Störgeräusche überlagert...

    Nein, tut er nicht. ;)
    Ich muss das glaube ich noch mal klarstellen.
    DIe Störgeräusche sind lauter als das normale Audio. Bei Anwendungen die Soundausgabe haben und Störgeräusche (zB Incredible Machine) sind die Störgeräusche lauter als das normale Audio.
    Es gibt aber auch Anwendungen wie DOOM bei denen keine Störgeräusche auftreten.
    Und allgemein in DOS SHell, Installationsprogrammen, also Sachen ohne Audio gibt es auch diese Geräusche.


    Benutzt du den Amp auf der Karte ? oder Line Out ?

    Beides versucht, selbes Ergebnis, nur das der Normale Ton bei Line Out etwas leiser ist. Die Störgeräusche sind aber gleich laut.
    Bei Line Out hört man dann den normalen Ton fast nicht mehr.
    Hab auch schon per Mixer geschaut. Da ist Volume auch normal hoch aufgedreht. Und hab auch schon nen Factory Reset gemacht.



    Wenn ich jetzt raten müsste würde ich sagen dass man da Daten Transfer hört. Also dass Daten in Audio umgewandelt werden, obwohl das nicht sein sollte.


    Hier so hört es sich in etwa an:
    (Ohne die Voices)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es hört sich so an, ich bekäme der DA-Wandler Daten, die gar nicht für ihn bestimmt sind und er wandelt diese stumpf in Analog Audio um.
    Genaugenommen sind es also gar keine Störgeräusche ;) ... ok für das menschliche Ohr schon.


    Und wenn du mal den testweise die IRQ+DMA Kanäle änderst, auch den HighDMA für die 16Bit Wiedergabe ?

    Apogee means Action

  • Und wenn du mal den testweise die IRQ+DMA Kanäle änderst, auch den HighDMA für die 16Bit Wiedergabe ?

    Wie mache ich das?
    Das besagte PnP Programm von Creativ CTCM/CTCU erkennt die Karte auch nicht als PnP Karte.
    Bei der Installation sucht er sich IRQ und DMA von der Karte und sagt dass es IRQ5 und DMA1 (low) und 5(high) ist.

  • Mit Diagnose.exe kannst du die Ressourcen frei wählen. Statt Auto nimmst du einfach was anderes.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Mit Diagnose.exe kannst du die Ressourcen frei wählen. Statt Auto nimmst du einfach was anderes.

    Meinst du damit wählbar für einen Test oder dass ich diese Werte damit gleich festlegen kann?

  • Der testet, und schreibt die Werte dann auch in die autoexec. Die Karte hat ja kein EEPROM oder so?

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Die Karte hat ja kein EEPROM oder so?

    Das kann ich dir nicht sagen.
    Ich weiß nur dass er gleich beim INSTALL die Werte will. Passen die nicht, meckert er.
    Auf der Karte selbst lässt sich nur I/O verstellen. Hab die Jumperbeschreibung dafür gesehen. Mehr sinnvolles lässt sich nicht einstellen.
    Die Set Blaster Werte kann ich natürlich auch per Hand stellen.
    Ich denke aber die passen so. Andere Soundkarten laufen mit diesen Einstellungen ja auch am Rechner.
    An sich gibt es ja bei der Erkennung keine Probleme....
    Naja ich hab halt irgendwie Pech mit Soundkarten.

  • Also ich kann bei meiner 2230 problemlos DMA, IRQ und Interrupt per Software einstellen.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Ja, sollte so auch möglich sein.
    Deshalb denke ich dass die Karte (oder Karte in Verbindung mit dem Mainboard) irgendwas hat.


    Würde die Karte auch gegen eine Alternative tauschen, sofern diese dann auch beim Tauschpartner funktioniert.
    Wenn nicht kann er diese behalten und hat keine Kosten.

  • Ich habe noch Ein oder Zwei ISA Karten. Allerdings nichts besonderes. Daran hast du wahrscheinlich nicht Interesse...
    Allerdings könnte ich dann meine 2230 als Referenz nehmen und deine dann mal unter die Lupe nehmen.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Wie mache ich das?
    Das besagte PnP Programm von Creativ CTCM/CTCU erkennt die Karte auch nicht als PnP Karte.

    Das ist ja der Vorteil der Karte, dass man keine separate Software zum Konfigurieren benötigt.
    IRQ und DMA + High DMA stellt du einfach über den SET Blaster Befehl in der Autoexec.bat ein


    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6


    das entspricht: Port 220, IRQ 5, DMA1, High DMA 5
    Ich denke, du weißt was die Parameter im SET Blaster bedeuten.


    Ändere testweise z.B. mal in:


    SET BLASTER=A220 I7 D3 H1 P330 T6


    und schau bzw. hör was passiert:

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!