Zwei Benutzer am Windows PC sinnvoll und einrichten

  • Guten Morgen und Hallo,


    ich habe da mal ein Anliegen, heute morgen würde ich gefragt ob es Sinn macht, zwei Konto zu nutzen, zwecks Schutz.


    Gemeint wurde: Windows mit einem installieren mit Adminrechte, mit allen Treibern und was dazu gehört und nach all dem ein Standardkonto anlegen und benutzen.
    Sinn und Zweck soll sein, wenn man was ändern möchte oder am System etwas ändert , soll immer eine Passwort Abfrage erfolgen. Wäre der weg so richtig?


    Ich bin da echt überfragt gerade und hoffe auf eure Hilfe.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Jup. Ich schliesse mich da matze an. Ein Adminkonto und ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Zum installieren muss man dann das Konto wechseln - oder dann das Adminkennwort eingeben.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Jo ab Windows Vista und 7 wirst du unter einem Standardbenutzer aufgefordert, ein Kennwort einzugeben. Dafür muss die Benutzerkontensteuerung unbedingt an sein. Kommt aber auch darauf an wie man sein Hauptsystem benutzt. Habs selbst aus, aber für meine Ma damals eingerichtet weil... naja... Facebook-User... :mist

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Wow super danke für die schnellen Antworten.


    Kann mir das mal bitte jemand erklären wie man sowas am besten aufsetzten kann und wie man es in einem bestehenden System mit einbauen kann. Irgendwie ist der Kopf schon im Weihnachtsmodus.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Das ist ganz Einfach. Unter Systemsteuerung > Benutzerkonten fügst du dein neues Administratorkonto hinzu (unter "andere Konten verwalten" glaube ich, je nach System?). Das ist vermutlich nach dem Erstellen erstmal ein Standardbenutzer. Unter "andere Konten verwalten" kannst du den Kontotyp auf Administrator ändern. Danach änderst du den eigenen Kontotyp auf Standard.


    Unter Umständen musst du noch unter Benutzerkonten > Einstellungen der Benutzerkontensteuerung die Sicherheitsstufe auf Empfohlen stellen, das ist Standard.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • :saint: Achja, oh man danke schön.


    Edit
    Aber ist ja richtig, das man alle Treiber im Adminkonto installiert oder muss man sie dann im Benutzerkonto auch nochmal installieren?

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

    Einmal editiert, zuletzt von OskarTDI ()

  • andere Frage:


    -welches System? Aktueller PC ? Dann würd ich eh win10 nutzen
    -wer nutzt den PC ? du ?


    auf meinen eigenen PCs, wo ich weiss was ich klicke etc. nervt mich ein standarduser nur. immer diese dummen Abfragen nach einem adminkonto und pw-eingabe hab ich schon stundenlang auf der Arbeit, zuhause bin ich Chef und für meine eigene Sicherheit zuständig und hatte bisher nie ein Problem. Brain.exe funktioniert sehr gut ;)

  • Es ist nicht mein PC und ja Brain.exe klappt super, aber nicht bei jedem leider.


    Es ist ein Windows 10 PC und die Nutzer sind ein bisschen unbetagt würde ich mal behaupten, fast sowie @Clp. Rex Barkin das für seine Mutter geschrieben hat.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • @Jigo, Sorry aber das ist fahrlässig. Mit Adminrechten im Netz surfen, etc... Da kann man schnell mal selbst zur Spamschleuder werden.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Sorry aber das ist fahrlässig.

    Kann ich in keiner Weise nachvollziehen. :nw


    Nein Mal im Ernst. Wer ein aktuelles System nutzt, mit aktueller Antiviren-Software und nicht stumpf alles runterlädt, anklickt, Browserwarnungen ignoriert, etc. der ist schon ganz sicher da draußen...


    Edit: Ich hab auch kein noscript, habe Java installiert, benutze den Windows Defender. Nach Meinung einiger Sicherheitsexperten müsste ich längst tot sein.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • das erste was ich bei meinen Rechnern mache ist uac in der Registry komplett zu deaktivieren.
    Diese ewige klickerei und abfragerei geht mir tierisch auf den sack, brauch ich nicht und hatte ich noch nie gebraucht.
    Das einzig sinnvolle ist das nutzen eines adblockers in einem gescheiten Browser.
    So ein adblocker hält ne Menge Spam fern und schützt den User vor sich selbst
    Chrome ist der beste browser.


    Meinem Vater, der ist 76 und hat von Computern null ahung.
    Er nutzt Windows 10 in der pro Version ohne "modifikationen"
    Das einzige was ich ihm bei gebracht habe ist das nutzen von Google Chrome sowie unlock als addon.
    Funktioniert Problemlos....

  • Normalerweise reicht gesunder Menschenverstand, aktuelle Software Firewall und SPI Firewall samt Antivirus und ein aktuelles Betriebssystem plus Browser.
    Zusätzlich kann man (Wie ich :D ) einen Hardware Werbung/Noscript/Banner usw. Nutzen.
    Stichwort Pi Hole. Damit gibt es fast keine Werbung, Adware, Coinmining usw. mehr zu sehen, global fürs gesamte Heimnetz, egal welches Gerät und OS.


    Bei älteren Menschen ist ein eingeschränktes Konto und Noscript usw. Pflicht. Das sehe ich an meiner Mutter, wenn die eine Woche unbeaufsichtigt im Netz gesurft hat, ist das Geschrei wieder groß und man sieht den Content von Firefox vor lauter Toolbars nicht. Das habe ich aber zum Glück vor kurzer Zeit geändert und habe ihr Benutzerkonto eingeschränkt.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Kann ich in keiner Weise nachvollziehen. :nw
    Nein Mal im Ernst. Wer ein aktuelles System nutzt, mit aktueller Antiviren-Software und nicht stumpf alles runterlädt, anklickt, Browserwarnungen ignoriert, etc. der ist schon ganz sicher da draußen...


    Edit: Ich hab auch kein noscript, habe Java installiert, benutze den Windows Defender. Nach Meinung einiger Sicherheitsexperten müsste ich längst tot sein.

    Ich halte das für sehr kurzsichtig gedacht. Dir ist klar, dass du alles mit administrativen Rechten ausführst und machst am System, ohne Netz und doppelten Boden? Es gibt Gefahren und Bedrohungen die ein Antivirenprogramm halt einfach nicht abfangen oder erkennen kann. Nicht umsonst gibt es die Möglichkeit Benutzerkonten so einzurichten. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @Jigo, Sorry aber das ist fahrlässig. Mit Adminrechten im Netz surfen, etc... Da kann man schnell mal selbst zur Spamschleuder werden.

    nope. Nur wenn brain.exe nicht funktioniert... ich bin zuhause mit Administratorrechten unterwegs seitdem es sie gibt. Also seit win2k und etwa 18 Jahren. Sollte jemals ein virus dadurch auf meinen Rechner kommen gebe ich das moderne Zeug freiwillig ab und nutze nur noch 3.1 offline!


    Bei unbedarften usern würde ich aber immer ein eingeschränktes Konto einrichten. Also bei ca. 3/4 der Verwandtschaft ist es so...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich verstehe nicht, dass selbst erfahrene User sich so sicher sind. Auch diese sind schon ganz böse angegangen....

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • So erfahrene User wollten mir mal erzählen, das der Thunderbird Kalender nicht funktioniert, weil der Produktschlüssel von Windows angeblich geklaut sei. Da hätte ich fast um mich geschlagen.
    Muss jeder selbst wissen, richtig. Wenn du auf Nummer sicher gehst, ist das alles andere als verkehrt. Aber ich bekam so 2007 rum die Krise als UAC rauskam und seit dem ist es aus. Auf der Arbeit hab ich das für alle MA auf Standard erzwungen, da finde ich das richtig.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • @wollev45
    Welche Blocker nutzt Du?

    Ublock und sonst nichts mehr.



    Generell habe ich bei den Usern des älteren Semesters erlebt das sie viel im netz einfach planlos "herumklicken"
    wenn ich dann sehe das diese Leute ohne Adblocker und dazu noch mit dem internet explorer auf irgendwelchen internetseiten unterwegs sind dann versuche ich, abgesehen vom browser, zuerst einmal ihnen mit boardmitteln ein sufverhalten zu vermitteln.
    das erste was ich vielen empfehle ist chrome mit ublock und das nutzen sowie anlegen von lesezeichen.
    google konto auf dem smartphone kann man wunderbar mit dem chrome nutzen uns so ist z.b. das anlegen von den obligatorischen kontakten auf dem computer schon mal runter vom tisch.


    viele der ...alten... wissen gar nicht wie man lesezeichen anlegt und sie auch nutzt, hier muss man helfen; ihnen den weg zeigen.
    hier gebe ich den leuten immer wieder hilfe und support bis sie es kapiert haben, das kann durchaus auch lange dauern; bringt letztendlich aber erfolg.


    das allerwichtigste was ich aber bei jedem der user mache ist ein regelmäßiges backup des rechners mit macrium reflect oder acronis
    die leute bekommen erklärt was das programm macht und sie bekommen erklärt was man im falle eines notfalls macht, mich anrufen.


    bringt man etwas geduld mit dann bringt man auch dem ältesten holzkopf bei wie man einen computer bedient.
    mein vater und seine kollegen (alle um die 80jahre alt) sind die leute dieser gattung und bei so ziemlich jedem kann/darf/muss/soll ich mittlerweile nur noch einmal im jahr das backup zurückspielen und das eher als "wartungszweck" frei nach dem motto: gugg doch mal bitte über den rechner ob noch alles okay ist...


    das surfverhalten der user beschränkt sich doch meist nur auf das wesentliche und mit den windows boardmitteln surft mittlerweile mein vater auch mit admin rechten (mit aktivierter benutzer kontensteuerung)
    gerade bei den "alten" sollte man die kirche im dorf lassen und sie nicht mit software überschütten die sie nicht kennen, die sind so schon genug überfordert mit dem rechner.


    mache leute, auch hier, stellen das internet dar als würde es schadsoftware verteilen wenn man nur den browser startet oder nur den rechner ans netz klemmt.
    so schlimm ist das internet nun auch wieder nicht.
    man hat nen router mit ner firewall, man hat windows 10 mit ner firewall, virenschutz, phishing filter...
    Reicht das nicht ?

  • Ich verstehe nicht, dass selbst erfahrene User sich so sicher sind. Auch diese sind schon ganz böse angegangen....

    das mag sein, allerdings gibt es user wie mich die mit dem rechner mehr oder weniger immer das gleiche machen.
    ich arbeite jeden tag meine lesezeichen ab und dann ist es gut.
    abends wird ein wenig gezockt und es wird ab und an ein wenig gebastelt.
    wieso muss ich dann bei vorgängen von denen ich zu 1million% sicher bin das ich das auch so WILL noch einmal extra eine bestätigung anklicken ?
    Wieso darf ich als Administrator mit aktiviertem UAC mir keine Dateien in den windows ordner kopieren und wieso darf ich den Process explorer nicht in den Programme ordner kopieren ?
    ebenso darf ich mit dem total commander meine Symbolleiste nicht nach belieben ändern da ich ihn nicht als administrator gestartet habe obwohl ich administrator bin ?


    Unter linux funktioniert das system mit den User rechten von anfang an und hat auch sinn.
    als root darf ich alles und beim installieren von systemrelevanten sachen muss ich das auch als root tun.
    trotzdem werde ich unter linux nie noch einmal extra gefragt ob ich das wirklich tun möchte was ich tun möchte, weil ich es tun möchte.
    Unter windows ist diese UAC nichts anderes als der verzweifelte versuch auf biegen und brechen eine linux ähnliche sicherheitsstruktur in eine Betriebssystem zu integrieren die es eigentlich nie hatte, microsoft halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!