Siemens PCD-5ND

  • Schau mal auf den drivers.dosreloaded ;)


    Soundkarte? ESS, die sind eigentlich kompatibel wie sau.
    Sollte entweder im BIOS oder über das Tool einstellbar sein


    EDIT: ich werd noch die Anleitung abtippen. Die Treiber sind etwas... händisch zu installieren
    Für die SSVCD.386 in der Windows SYSTEM.INI muss noch EMMEXCLUDE=D000-DFFF dazu vor SSVCD.386 in [386Enh].


    Mehr details folgen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    Einmal editiert, zuletzt von wolfig.sys ()

  • Das Notebook startet nicht wenn eine PCMCIA Karte eingelegt ist. Die Karte (Toshiba MK2001MPL) und CF Karten mit Adapter lassen das System abstürzen. Die Toshiba kann mit 5V umgehen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das Notebook startet nicht wenn eine PCMCIA Karte eingelegt ist. Die Karte (Toshiba MK2001MPL) und CF Karten mit Adapter lassen das System abstürzen. Die Toshiba kann mit 5V umgehen.

    https://docs-emea.rs-online.co…016f/0900766b8016fa09.pdf


    Möp: 3,3V


    Es geht bei dem Book nicht darum ob etwas 5V Kompatibel ist, sondern darum ob etwas 3,3V Kompatibel ist. Alles was 3,3V Kompatibilität Anzeigt führt zum Absturz - zumindest bei meinem 4ND.


    bei den CF-Karten ists das gleiche, siehe vorherige Seite...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Ich hab mal die Treiber für die ESS 688 an den ersten Post gehangen. Eigentlich reicht es die Karte per Autoexec.bat zu setzen und bei bedarf die ESSVOL und CFG noch zu starten, dann sollte sie gehen.
    Die hat ja sogar nen OPL3! Hab mich gewundert, dass es so gut klingt.


  • Ich verstehe die Nummerierung der Pins auf der Platinenicht so ganz, aber wäre es so richtig?

    Kann ich da einfach vorsichtig mitm Cuttermesser durchschneiden?

  • Ich habe jetzt eben einen PCMCIA - CF Adapter 'kastriert'. Danke für den Hinweise. Jetzt startet das Notebook auch mit der eingelegten Karte. Allerdings bootet diese nicht, die CF funktioniert einwandfrei in anderen Systemen als Bootdevice (mit DOS 6.22). Es ist eine Sandisk mit 512MB. Alternativ kann ich mir nur noch eine 64MB Karte einrichten.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hmm, grad noch was gefunden:
    http://www.dosforum.de/viewtop…67078&hilit=pcmcia#p67078


    Hatte seinerzeit nur Pin 43 kastriert.


    @Tux
    Erkannt wird sie aber?


    @not_aligned
    Jupp, sollte passen - wie oben geschrieben: Pin 43 sollte reichen.


    PS. Ich glaube ich hatte den PIN einfach abgelötet und etwas Klebeband druntergeschoben... Edit: Jepp hatte ich - Hab die Karte grad wiedergefunden + obendrüber ist auch nochmal Klebeband.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • @Dosenware nein, die Karte wird jetzt auch nicht als Laufwerk 'A' im Slot eins angesprochen. Den Pin 57 kann ich auch wieder verbinden. Ich probiere das gleich aus...


    Ich bereite gerade auch noch die 64MB Karte vor. Ich formatiere die frisch und mach die dann bootfähig.


    Nebenbei, wenn der von PCMCIA booten kann, könnte der dann theoretisch auch vom 3,5" Floppylaufwerk vom Libretto booten? Nur mal als Gedankengang so hingestellt.... ?(

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • *afair* Nope, normal nicht, da brauchts Treiber für - beim Libretto ist dieser im Bios mit drin. */afair*

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich glaube als A: kann das PCMCIA sowieso nicht angesprochen werden, bei mir waren es glaube ich E und D die für das PCMCIA reserviert wurde.
    Booten kann der PCD-5ND aber theoretisch von PCMCIA, im Bios gibts die Option dafür zumindest.


    Den Adapter hab ich auch schnell modifiziert, der PCD stürzt nicht mehr ab, es wird auch erkannt, dass die Karten (2GB WD, 2GB SanDisk, 8MB HP) gewechselt oder gesteckt sind, aber weder PCMFDISK noch das andere PCM Tool erkennt die CF Karten.
    Auf E: und D: kann auch nicht zugegriffen werden. Genutzt habe ich Phoenix CardManager 3.20, hat jemand Erfahrung mit der Version oder kann einen anderen Empfehlen?

  • W95 erkennt bei mir die Karten - was anderes kann ich grad nicht testen - die Tastatur geht inzwischen nicht mehr.


    Unter Dos hatte ich es auch nicht getestet

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Mach mal ne Boot Routine mit den CardSoft Treibern von ende 92. Die sind gemächlich klein.
    Gehen aber selbstverständlich nur mit FAT16 FAT32 Karten, also kleiner 2GB.
    Drüber hab ich nicht getestet, denn meine größte Karte ist 128MB.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • evtl. der PC4Nd hat bei mir keine hohe Proirität... auch wenn die Tastatur vor 2 Monaten noch ging...


    BTW.:
    https://manualzz.com/doc/90392…rf-pcd-4nd-specifications


    Und da drin ist wohl ein Cirrus Logic PCMCIA-Controller...


    Satte 2 Tasten gehen hier noch... :-/


    EDIT:
    http://boginjr.com/electronics/old/pcd-4nd/
    Ohhh ja, der Speaker ist Grauenhaft.


    Edit2: bei meinem ist die Tastatur sebst defekt... Eingesteckt gibts regelmäßiges Piepen, als ob man mehrere Tasten gleichzeitig drückt, nur ohne Zeichenausgabe. Print Screen, e , d funktionieren, Alt GR liefert e :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Ich habe jetzt kurzerhand Win 95 installiert, da werden die CF Karten erkannt und können für den Datenaustausch verwendet werden.


    Auch die 2gb Modelle klappen problemlos.


    Somit sind fast alle Probleme gelöst.
    Mehr Arbeitsspeicher ist auf dem Weg, sodass ich da noch mal aufrüsten kann.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!